• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Makrofotografie mit umgedrehten Objektiv (Kit)?"

Makro-Objektive sind zwar was echt Feines, jedoch kommt man niemals auf den großen Abbildungsmaßstab eines Objektivs in Retrostellung :)
(Aber ich kann eure Begeisterung für Makro-Objektive nachvollziehen, ich hätte schon lange gern ein 100mm 2.8er von Canon...)

Das Bild im Anhang habe ich gerade eben mit meiner 50D geschossen.

Ich konnte feststellen, dass das Fokusieren mit Live-View etwas einfacher geht als wenn man durch den Sucher schaut. Das strengt vor allem das Auge nicht so sehr an!

Ein bisschen was zum Bild selbst...

Ich habe meinen 580EX mit Zuhilfenahme eines 5m-ETTL-Kabels mit meiner 50D verbunden und von rechts geblitzt. Als Objektiv kam selbstverständlich das 18-55 zum Einsatz.

Mir ist aufgefallen, dass Blende 22 eine hervorragende Tiefenschärfe mit sich bringt, jedoch sieht man damit wirklich NULL, auch mit Hilfe der Live-View. Dann habe ich wieder etwas abgeblendet, auf Blende 10. Damit ging's dann wieder einigermaßen.

Die Fliege habe ich übrigens nicht erst tot machen müssen, die lag auf meinem Fenstersims. Und weil ich ohnehin gerade mein 18-55 in Retrostellung an der 50D probieren wollte, habe ich diese gleich mal eingesammelt und als Model misbraucht :D

Die Fliege ist wirklich SEHR klein, das ist auch der Grund, weshalb man die Augen nicht wirklich scharf und großformatig aufs Bild bekommt. Die Fliege ist gerade mal einen Millimeter groß, mit Vorder"füßen" zwei mm. Mit den Flügeln ist sie dann nochmal etwas größer. Zum Vergleich habe ich neben der Fliege mein Geo-Dreieck platziert (oh man ist das kaputt :D )

Hoffe es gefällt zumindest "einigermaßen". Soll ja jetzt nicht großartig kunstvoll sein sondern nur einen Eindruck davon vermitteln, was das 18-55 alles drauf hat.

Übrigens glaube ich, dass bei einem kleineren Maßstab bessere (schärfere) Bilder zustande kommen als auf 18mm, denn auf 55 Millimeter Brennweite spielt das Objektiv ja eigentlich auch in der normalen Anwendung seine Stärken aus, soweit ich das bisher beurteilen konnte..

Gruß
Andreas

Noch eines...

ein unscheinbarer Schlüssel entpuppt sich im Makro-Bereich als riesiger Spiegel :)

Unterlage war ein einfaches blaues Tuch.
Vignettierung ist absichtlich hinzugefügt.
Ansonsten nur Kontraste/Farbe leicht angepasst und Rahmen hinzugefügt.

Hier nochmal zwei Bilder, die gestern entstanden sind:

das linke Bild zeigt die Spitze eines Kulis sowie einen Pfeil zu der Stelle des Griffes, die auf dem zweiten Bild zu sehen ist :)

Bearbeitung bei beiden: verkleinert, etwas heller gemacht & nachgeschärft

Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten