• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hauhechel-Bläuling

Jetzt will ich auch mal!
002_GoldeneAcht.jpg

Eine Goldene Acht oder ein Postillon - für mich schwer zu unterscheiden.

Grüße

Hauhechel-Bläuling

Wunderschön:top:

Magst Du was zur Aufnahmesituation sagen? Uhrzeit, abgeschattet oder Reflektor?

Danke!

Die anderen Bilder hier sind auch seeeehr gut! Ich freu mich schon auf die neue Saison. Dann wird endlich mein neues Sigma 105 ausgeführt:)

Wunderschön:top:

Magst Du was zur Aufnahmesituation sagen? Uhrzeit, abgeschattet oder Reflektor?

Danke!

Die anderen Bilder hier sind auch seeeehr gut! Ich freu mich schon auf die neue Saison. Dann wird endlich mein neues Sigma 105 ausgeführt:)

Danke.

nein hier wurde kein hilfsmittel verwendet, ausser das einbein:)
die Aufnahme stammt noch vom 09.08.2010. Uhrzeit war morgens um
08.21Uhr am Schlafplatz der Bläulinge.

Kamera: D90
Objektiv: Sigma 150mm 2,8 Makro
Blende: 10
Belichtungszeit: 1/250s
ISO: 200

hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen:)
auf alle Fälle jetzt schon Viel Spaß mit deinem neuen Makro!:top:

LG Andy

@ Erik, danke :)

So nah und so gut, habe ich m.M. nach die Skorpionsfliege noch nicht erwischt, dieses Jahr wirds Zeit :cool:

@ Andy, stimmiges Bild :top:

Gruss Andi

Eine Goldene Acht oder ein Postillon - für mich schwer zu unterscheiden.

Grüße

nicht nur für dich!

Postillon ist es sicher nicht, die haben orange Flügelgrundfarbe (gibt Ausnahme-Formen, ist diese aber nicht), die würde hier durchscheinen. Außerdem ist das hier ein Männchen, und die haben beim Postillion keine hellen Flecken in der dunklen Saumbinde.
Und Goldene Acht und Hufeisenklee-Gelbling können im weiblichen Geschlecht gar nicht und beim Männchen so gut wie nie unterschieden werden.

Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut!

@Photophil: Der Bläuling gefällt mir gut, wirkt natürlich frisch.
@SonjaJ82: Genialer Wolli!
@Staubflankerl: Ja, der Winter kommt nicht aus dem Bett. Dein Marienkäfer gefällt mir gut.
@ertho: Die Freistellung ist vollkommen in Ordnung, nicht so steril. Nur das Licht ist etwas hart. Skorpionsfliegen sind aber generell schwer abzulichten.
@Bluesharp: Die BW-Variante ist prima. Sah in Farbe aber bestimmt auch schon toll aus.
@Siggi242: Dein Schreckenweibchen ist gut getroffen bis auf das recht harte Licht.
@AndyK1980: Makellos, ganz große Klasse.
@Fotogravieh: Erstmal, klasse Nickname. Die goldene Acht ist prima, möchte ich auch mal vor die Linse bekommen.

Ich habe mal eine Collage meiner Bilder 2011 erstellt. Sie sind alle mit der
E-P1 entstanden. Objektive waren das Sigma 150 oder das Zuiko 50mm.
Viel Spaß beim Betrachten, eine Vollansicht habe ich hier hochgeladen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2080608[/ATTACH_ERROR]

@Andi: Danke:)

@Bluesharp: schade das Du den Schlupf nicht miterleben konntest. ich komme aber auch sehr oft zu spät:(

@Severus: besonders der Schlupf des Vierflecks und das der Binsenjungfer links unten:top:. alle anderen Bilder in der Collage sind natürlich auch Supergut:top:

hab hier noch 2 bizarre Lebewesen, wie aus einer anderen Welt..
es sind Urzeitkrebse aus Brandenburg.
Männchen und Weibchen vom Frühjahrskiemenfuß oder Frühjahrs-Feenkrebs (Eubranchipus grubii)

LG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Severus' Collage ist inspirierend und ich hoffe dich stört es nicht, dass ich deine Idee aufgreife:

Mamas (z.T. bei der Arbeit, 3. Bild rechts) und ihre Babies 2011...

Hi Leute

hab mir das sony DT50 f1.8 zugelegt möchte damit ein paar makroaufnahmen machen komm aber nicht nah genug an das objekt ran!!! jetzt die frage zwischen ringe oder nahlinse ????

:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten