• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Da alle hier Insekten zeigen, dachte ich mir, ich mach mal was anderes...

... Du bist hier aber in der Tier-Galerie!

Hallo Soulartist,
für deine Bilder gibt es den Stillleben Thread ;) Das hier ist der Galerie Bereich "Tiere", deswegen zeigen auch alle Tiere (speziell viele Insekten natürlich, das haben Makros so an sich)

Aber dein Meerschweinchen passt für mich gut hier hinein und sieht auch gar nicht schlecht aus, lediglich die Schärfe fehlt mir ein wenig.
(Die anderen Bilder sind übrigens auch keine Katastrophe, aber die gehören hier eben einfach nicht hinein. ;))

Edith flüstert mir, dass Rolf schneller war...^^

mist... ok, bin über nen Link hergekommen ;)... ist korrigiert :top:

war bei wegen der Schärfe mit dem Live-View-Zoom genau auf der Spitze vom Auge... das steht aber etwas raus... der "Dreck" auf dem Auge ist ja scharf. :D

Eine goldene Fliege...

Zuletzt bearbeitet:

Von heute nach der Arbeit freihand und bei Wind der echt teils nervig war :grumble: ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1911535[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Sehr cool, gam0r! :top:
@ ma-hans: Deine 2. Wepse ist toll. Obwohl das Licht etwas hart ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1911601[/ATTACH_ERROR]

Von heute nach der Arbeit freihand und bei Wind der echt teils nervig war :grumble: ;)
Bei uns wäre heute bei dem Sturm überhaupt nicht an Macrofotografie zu denken gewesen.
Sehr interessante, plakative Bildwirkung - so etwas gefällt mir!

Hier mal einen krassen Gegensatz zu meinem letzten Bild - Frühe Gelbrandschwebfliege (Männchen)/Xanthogramma citrofasciatum im Abendlicht.

Gruss

Wahrmut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1911643[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Sagenhaftes Licht!
Du hast hier keinen Goldreflektor verwendet?
Hallo Harry,

nee, da hatte ich gar keinen Reflektor verwendet.
Das Licht meinte es einfach gut mit mir.:D

Hier mal wieder ein Macro mit geringem ABM - Sackspinne/Clubiona cf. brevipes mit Tautropfen.

Gruss

Wahrmut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1912059[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

@waso: Sehr schöne Komposition und toller Farbverlauf im HG - der Wassertropfen ist das "i-Tüpfelchen" :top:

Grüße,
Markus

@ Siggi und waso, danke :)

@ Siggi, der Hüpfer gefällt, Aufbau, Schärfe, Farben :top:

@ waso, beide letzten Bilder von Dir :top:, auch hier sieht man wieder gut, dass man eben auch ohne großen ABM sehr schöne Bilder machen kann

@ markand, Sieht gut aus, Freiraum in die Blickrichtung sowie SW mal ganz anders, wirkt aber gut :top:

Gruss Andi

@waso: Du haust hier einen nach dem anderen raus...wirklich schöne Fotos!

Und alle anderen..ach ich will nicht in jedem Beitrag wieder das gleiche schreiben..ich tus trotzdem: Schöne Fotos von allen!

Ich zeige heute mal nicht nur Insekten, sondern auch die kleinen Zauneidechsen. (Stimmt doch, oder?)
Und bei dem Käfer würde mich mal interessieren, was das für einer ist. Will mich gerade nicht durch google quälen, da wir hier ja genug Experten haben hoffe ich. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1912506[/ATTACH_ERROR]

Hi norg,

schöne Bilder dabei :)
Der Käfer sollte ein Pinselkäfer sein.

Gruss Andi

hallo

mal eins von mir
schärfe sitzt nicht auf dem auge ;) aber schlecht finde ich es nicht.

gruß
Aik

Um mal wieder den ABM etwas zu erhöhen (ca. 2,5:1) :D, hier eine Graue Fleischfliege mit dem MP-E von gestern abend (ich muss die Species allerdings noch von einem Experten verifizieren lassen).
Da der Wind zu heftig war um mit kleinen Blenden zu fotografieren, habe ich ein wenig mit offeneren Blenden experimentiert - ich finde die Bildwirkung ziemlich interessant.

Gruss

Wahrmut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1912827[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Um mal wieder den ABM etwas zu erhöhen (ca. 2,5:1) :D, hier eine Graue Fleischfliege mit dem MP-E von gestern abend (ich muss die Species allerdings noch von einem Experten verifizieren lassen).
Da der Wind zu heftig war um mit kleinen Blenden zu fotografieren, habe ich ein wenig mit offeneren Blenden experimentiert - ich finde die Bildwirkung ziemlich interessant.

Gruss

Wahrmut

Hallo Wahrmut,

mal etwas völlig anderes von dir, aber das Bild hat was :top:

Ich komme im Moment nicht wirklich zum Photographieren, schlechtes Wetter, Wind, abgemähte Wiesen ... :(

Ich hoffe am Wochenende geht wieder was.

Viele Grüße,

Stefan

Widderchen am Morgen

6033002328_dd3de63718_b.jpg

Habe heute mein Tamron endlich testen können. Aufnahmen wurden ohne Stativ gemacht. Bitte um Kritik was ich besser machen könnte. Bin im Makrobereich komplett neu.

1. Hat die da Eier in den Baum gelegt? Hatte die ganze Zeit das Hinterteil in einem Spalt im Baum.

2.

3. was hat die Fliege denn da vorne für eine Blase???

4. Da war eigentlich nur die Pflanze geplant und die Schwebfliege kam fast genau im Fokusbereich angeflogen :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten