• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Mein erster Bläuling den ich poste:). Fragt mich nicht wie oft ich abgedrückt habe bis dieses Bild so enstanden ist. Die können ja keine Sekunde stillsitzen:grumble::D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1821077[/ATTACH_ERROR]

danke gam0r/andi :)

Vielen Dank fürs Lob.
@Nina: Das Stativ wird Dir schon sehr weiterhelfen, da Du dann weiter abblenden kannst, um mehr Schärfentiefe zu erhalten (dann wäre die Springspinne noch schöner). Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur zu einem Makroschlitten raten, wenn man regelmäßig Makros macht. Zumindest Grobmotoriker wie ich können damit sehr viel feiner justieren als wenn am Fokusring rumgeschraubt wird.

Ich hab noch ne Sch...ßhausfliege. Bei mir war gestern ansonsten Libellentag...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1821622[/ATTACH_ERROR]

Und nochmal eine Marienkäferlarve. Diesmal an einem anderen "Ort". Mich stört die Blattspitze links unten, sie ist im Original aber so klein, dass - würde ich sie abschneiden wollen - ich garantiert die Larve auch um ihren Platz bringen würde.

Interessant finde ich die Regentropfen und die durch sie entstandenen Vergrößerungen. An der Haftstelle sieht man die dunkle Haut, die beim Verpuppen nach "unten" geschoben wurde. Wie es im "frischen" Zustand aussieht, hatte ich Euch ja schon vorher gezeigt (S. 115 ??)

Okay, dieses Bild ist im Vergleich zu den anderen hier recht profan, zumal es sich nicht um eine Spinne, eine Fliege, einen Schmetterling oder eine Libelle handelt. Mir aber gefällt es. :D

@Hoe22: ein wirklich tolles Bild!!!! :top: :top::top: Vielleicht habe ich eines Tages genauso viel Glück wie du und schaffe eine ähnliche Aufnahme. Bis es aber soweit ist, wird es wohl noch dauern - ich meine, bis ich deine Güte erreicht habe. :D

Zuletzt bearbeitet:

die Spinne ist wirklich ein einem guten Moment erwischt worden. Gut aufgepasst :)
Von Siggis Bilder gefällt mir das 4te gut, weil sich da noch die Spinne mit versteckt hat. Das letzte hat eine tolle Perspektive.
Die verpuppte Larve ist interessant, auch die zurückgeschobene Haut.

ich hab hier eine Fliege, die an einer Margerite nascht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1821716[/ATTACH_ERROR]

kraxla1 schrieb:
Mein erster Bläuling den ich poste:).

Gut getroffen :top:

Hoe22 schrieb:
Auf der jagd erwischt... mit Blattlaus

Im richtigen Moment gesehen und abgedrückt, auch die Schärfe sitzt :top:

Photo Phil schrieb:

;), ich freu mich auch immer, wenn ich bei z. B. der Bestimmung nicht weiter komm :)

Siggi242 schrieb:
Ich hab noch ne Sch...ßhausfliege.

Schön anzusehen mit dem Tau :top:, den Schnitt hätte ich allerdings anders gewählt.

Von gestern Abend nach der Arbeit noch kurz, freihand, Einzelbild ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1821834[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

z. B. so wie unten :)
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das OOC war oder ob schon was geschnitten wurde. Unten rechts, damit es nicht zu knapp wird, etwas noch von dem Blatt wegretuschiert.
Wenn nicht gewünscht kurze PN, dann nehm ichs sofort wieder raus ;)

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Altes M42 28mm 2.8 Porst + 2 Zwischenringe + 2x Fach Telekonverter Freihand geschossen, finde das die Makros für meine ersten Versuche doch soweit ganz ok sind.
Das 2te und 4te Bild sind je 100% Crops

Blende war glaube ich 5.6

Thx, gam0r. Ja, das war ooc. Ich lass ganz gerne etwas Platz, wohl oft zu viel. :o

Kein Ding ;)
Kommt allerdings auch immer bzw. oft drauf an, wie groß eben das Tierchen schon OOC auf dem Bild ist. Manchmal passt es, andermal eben nicht. Gibt mit Sicherheit noch zig andere Möglichkeiten :ugly: :cool:

Gruss Andi

Danke an Lichtwesen und gam0r fürs Lob. Heute sind wieder tolle Aufnahmen dabei :top: Auch wenn ich mal wieder etwas schlaf brauchen könnte werde ich mal wieder am Donnerstag früh raus zum Macro machen. Hoffentlich passt dan das Wetter.

Raubfliege in groß und größer. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch einen flotten Zweier zur Nacht.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1821981[/ATTACH_ERROR]

Da hat sich einer verflogen.

Sag bloß, das ist ein Maikäfer. Die hab ich bei uns im Norden ja schon Jahre nicht mehr gesehen.:)

So viel schöne Bilder schon wieder, daß ich gar keine einzelnen hervorheben möchte, also ein :top: allen Makrofans.

von mir heute noch eine Spinne mit "Snak to go".

Gute Nacht Horst

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1822019[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten