• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

richtig geiles Foto drei Daumen nach oben Finivain :top::top::top:

@MarcusQLB: Hübsche Tanzfliege. Rechts am Flügel ist der Beschnitt etwas knapp, aber ansonsten :top:
@vwollivw: Sauber ausgerichtetes schönes Copula- Bild. Könnte ich mir auch mit etwas wärmerem WB vorstellen.
@nitaerc: Die hat ja gar keine Gasmaske auf! :eek::D Hornissen gehen immer, und in der Frontale sowieso. :top:
@Finivain: Ein wirklich hübsches Bild. Die BG ist Dir prima gelungen. :top:

Aurorafalter...

20170505-IMG_6252-b.jpg

:)

Sehr schön das über mir !

Ich riskier auch mal wieder eins..

fliege_makro_20170506-7344.jpg

@Finivain: : gefällt mir sehr gut, Bildgestaltung :top:
@Siggi242: würde ich gerne auch mal vor die Linse bekommen, von mir gibt es :top:
@pmplayer: schöner ABM und BG sagt mir auch zu :)

Von mir gibt es 2 Feuerwanzen bei der Paarung

Mein erstes Foto, das ich hochlade. Auch deshalb etwas besonderes, weil mit dem Sahne-Jogurtbecher Cosina 100/3.5 freihand mit manuellem Fokus geschossen.

spinne.jpg

Auf Forumsgröße angepasst.

@pmplayer: Toller ABM und sauber getroffen. Schade nur, dass das Licht so hart war.
@vwolli: Großartige Farben im HG und die Copula hast Du perfekt eingefangen. :top:
@harald: Schönes Flugbild. :)
@fz83: Sehr gut getroffen, könnte nur etwas heller sein. Ich würde das Bein rechts noch etwas mehr anschneiden, dann sieht es "gewollter" aus. ;)
@raser: Sauber fotografiert. Den Farbstich würde ich etwas entschärfen, auch wenn die Lichtstimmung tatsächlich so warm war.
@Nikonos: Das ist eine Märzfliege, die Du da gefunden hast, keine RF. Die BG gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch eine...

20170507-IMG_6642-b.jpg

Man man man, das Niveau hier wird echt langsam beängstigend :o
Echt Wahnsinn, was hier zum Teil gezeigt wird.

@Siggi242: Schärfe, Bokeh und Motiv sind klasse, hätte mir aber etwas mehr "Luft" nach oben gewünscht.
@Nikonos1960: Sehr schöne Aufnahme. DoF und Farbe gefallen mir sehr gut, wirkt nur ein klein bisschen Dunkel auf meinem Monitor.
@Raser: Tolles Motiv, super in Szene gesetzt!
@fz83: Guter Einsteig, schließe mich was den Beschnitt angeht der Meinung von Siggi an.
@Harald71: Nachdem ich mich auch schon an Insekten im Flug probiert habe, ziehe ich meinen Hut vor der Aufnahme ;)

War gestern Nachmittag nach langer Zeit auch mal wieder mit dem "Makro" unterwegs...und hatte sogar Glück :o (trotz Dauerregen)

Goldglänzender Rosenkäfer (Cetonia aurata)
Goldglänzender Rosenkäfer (Cetonia aurata) (2).jpg

@harald71: :top: selber aber schon versucht und daran verzweifelt :rolleyes:
@fz83: Schärfe sitzt und Schärfeverlauf passt, ich hätte eventuell ein kleineren ABM gewählt um das Bein nicht abzuschneiden aber sonst guter Einstieg
@Siggi242: toller ABM und Schärfe sitzt wie immer ;) der HG ist mir ein bisschen zu langweilig :p aber ich weiss, kann man sich nicht immer aussuchen ;)
@raser: :top: super Motiv, Schärfe und BG passt, zur Lichtstimmung schließe ich mich Siggi an ;)
@Nikonos1960: BG und ABM gefällt mir gut, ich hätte eventuell versucht sie ein bisschen aufzuhellen ;)
@TigersharkG7: den Rosenkäfer hast du gut erwischt, ist nicht immer so einfach mit ihrem glänzenden Panzer aber hast du gut gelöst :top:

Von mir gibt es eine kleine Wanze, da fällt mir doch gleich noch ein Lied ein :D
"Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze...."

Von mir mal wieder ein etwas extremerer ABM, welcher bei dieser Art Spinne mit erhöhtem Adrenalinspiegel verbunden ist :D

Piloctenus cf. haematostoma, subadultes Männchen (Familie: Ctenidae)

Oly E-M5 MK II + M.Zuiko 60 2.8, Meike MK-320 + DIY Diffuser
Freihand Einzelaufnahme @60mm, f/9, 1/80, ISO 100

Und ein Springer muss auch wieder sein :D
Phidippus regius, subadultes Weibchen (Familie: Salticidae)

Oly E-M5 MK II + M.Zuiko 60 2.8 + Raynox DCR-250, Meike MK-320 + DIY Diffuser
Stack aus zwei Freihandaufnahmen (nicht gecropped)
60mm, f/9, 1/60, ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
hätte mir aber etwas mehr "Luft" nach oben gewünscht.

Das war bewusst so gewollt, andernfalls wäre das Motiv für meinen Geschmack zu mittig. ;)
Den Rosenkäfer hast Du sehr schön erwischt, die metallischen Farben kommen gut rüber. Am Bein wird es zum Rand hin etwas knapp, da hätte ich mir aber etwas mehr Luft gewünscht. :p

@vwollivw: Wunderbar gestaltet und ein toller HG. :top: An meinem Monitor sehe ich etwas zu viel Magenta.
@Andreas Be: Zu Deinen Spinnen muss man nicht mehr viel sagen. :top:
@treacle: Schöne Krabbenspinne. Aber mit der BG hadere ich etwas. In welche Richtung war denn vor dem Beschnitt noch Platz? Die Sensorflecken solltest Du unbedingt noch stempeln. ;)

Ich habe eine kleine Waffenfliege, die mich fast wahnsinnig gemacht hatte, weil sie trotz der Kälte schon aktiv war und mir durch langsame Bewegungen etliche Stack- Versuche vermasselt hat. ABM ist gut 2:1...

20170509-IMG_6839-b.jpg

Ich glaube nicht, dass das Sensorflecken sind. Hab ich so auf anderen Fotos nicht gesehen bisher (Himmel etc.). Die Kamera ist ganz neu, und das Hobby für mich auch. Ich schiebe das auf die Hauswand oder das alte Objektiv, oder meine Unfähigkeit :lol: So oder so... wegstempeln sollte ich es noch, ja. Danke für das Feedback - die nächsten Bilder werden dadurch besser :)

Gruß
Daniel

@Andreas Be: ja was soll man sagen, fantastische Aufnahmen mit vielen kleinen Details :top::top::top:
@treacle1974: schöner großer ABM, wobei ich mir auch ein kleineren ABM vorstellen könnte was eventuell auch der BG zugute kommt ;)
@Siggi242: Farbverläufe HG :top: und BG wie immer Super.

Von mir gibt es einen Großen Braunen Rüsselkäfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten