• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

sehr schöne Bilder in diesem Sammelthema!! Die Libellen sind ein Wahnsinn :)

Ich werde mich demnächst auch beteiligen und fange mit 2 Bienen an - freue mich natürlich auf Kommentare :)

4.jpg

close up by Thomas Schmölz (thekid) on 500px.com

4.jpg

another bee by Thomas Schmölz (thekid) on 500px.com

@belsina: Klasse! :top:
@ Terraz: Der 2. Bläuling ist sehr hübsch geworden. Könnte eventuell noch etwas weniger Kontrast vertragen.
@ Sirengel: Ein wirklich tolles Foto, aber in der Rubrik "Tiere" ein wenig deplaziert. Es sei denn, das war das Auge eines anderen Primaten als Homo sapiens sapiens. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389303[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389304[/ATTACH_ERROR]

@ NotanExit: Dein Bild "IMG_5613" ist echt der Hammer da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus... wie immer von dir nur erste Sahne!

@ Siggi242: deine Fliege die du gepostet hast ist irgendwie so ausgebleicht liegt das nur an den einstellung oder war sie einfach so?

Die war tatsächlich recht hell, hat aber beim oben geposteten Bild auch Licht von oben bekommen. Ich häng mal noch ein anderes aus der Serie dran...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2389481[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon klasse Fotos hier.:top:

Aber im Gegensatz zu gefrosteten Libellen, zieht es diese Fliege vor, sich die Füße zu wärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte seit langem auch mal wieder eine Aufnahme zeigen. Die kältere Jahreszeit fängt ja so langsam wieder an - für mich bedeutet das, die EBV der letzten Saison zu hinterfragen und neue Wege zu erkunden.

Hier mal eine neu entwickelte Aufnahme eines Grünader-Weissling aus Mai, aufgenommen mit E-P3 und meinem Lieblingsobjektiv dem Olympus 50/f2 Makro.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391429[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@mehlmann: Der Libellenkopf ist ganz nett, schade, dass das Licht so hart war.
@ConradB: Hast Du die alte Variante noch da? Mich würde der Unterschied interessieren. Es wirkt auf mich im Kopfbereich leicht überschärft. Dennoch natürlich wieder ein tolles Bild.

Ich hab noch eine Larve von ? sowie eine Französische Feldwespe...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391822[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391823[/ATTACH_ERROR]

Hallo Siggi,

ja, im Mai habe ich das Bild hier im Thread schon mal gepostet.
Was sieht denn überschärft aus? :angel:

Deine kleine Raupe gefällt mir sehr gut. :)

Viele Grüße
Conrad

Zuletzt bearbeitet:
gibst du etwas von deinem workflow preis? ich sehe immer wieder, dass du oft nur moderat abblendest, liegts daran? ;)

Hallo Daniel,

kein Problem, guckst Du hier. Da steht alles drinnen. Bei den Aufnahmen versuche ich immer die Blende nicht weiter als nötig zu schließen. Grad bei den Schmetterlingen passt das oft bei f4 und das ist die optimale Blende für mein 50er Makro. Und bewegen darf sich da bsolut nichts.

Hier habe ich noch eine kleine Fliege am Morgen mit f14 und 2 Sekunden belichtet. Achromat war der Raynox DCR-250.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393156[/ATTACH_ERROR]

Was sieht denn überschärft aus? :angel:

Die Farben gefallen mir besser als bei der alten Version, v. a. der grüne Hintergrund wirkt frischer. Mich verwirrt aber der "pelzige" Bereich links, der mir zu scharf wirkt. Ich glaube, es liegt eventuell daran, dass Du (vermutlich) den Schwarzwert etwas runtergeschraubt hast. Ich meine damit auch keine Überschärfungsartefakte. Vielleicht drücke ich mich auch nur falsch aus. :o
Deine Fliege ist auch wieder allererste Sahne. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393187[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393188[/ATTACH_ERROR]

Ich glaube, es liegt eventuell daran, dass Du (vermutlich) den Schwarzwert etwas runtergeschraubt hast. Ich meine damit auch keine Überschärfungsartefakte.

Hallo Siggi,

danke für die Erklärung, kann ich nachvollziehen. Die Aufnahme ist auch anders und etwas stärker geschärft, als die im Mai gezeigte. Ich werd da noch mal experimentieren, ob man das fluffiger hinbekommt.

Deine Feldwespe gefällt mir in diesem bombigen ABM sehr gut. :top:

Viele Grüße
Conrad

@Siggi242: kann mich da nur anschließen die Wespe ist echt richtig gut getroffen geiles Bild!

Hoffe ich schaff es auch bald mal wieder weiter zu Üben!

Nice Weekend und lg maik

Dankeschön. Ich mal weiter mit einer kleinen Libelle und einer Dungfliege, von denen ich gar nicht wusste, dass die auch räuberisch können :eek:...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393797[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393798[/ATTACH_ERROR]

Da sind ja wieder viele klasse Aufnahmen dazu gekommen.:top:

Ich habe heute mal eine Fliege, keinen Bläuling. Die machen sich rar.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2395180[/ATTACH_ERROR]

Das wollt ich noch nachreichen. Das erste war unbeschnitten und nur leicht nachgeschärft.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2395322[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2395180 Anhang anzeigen 2395322

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten