• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Dickis frontal sind immer schön. Aber warum hast Du die Flügel oben angeschnitten?

Um mehr von der Blüte drauf zu bekommen. Mir gefällt es so. :)

MfG

Ich gratuliere zu dem tollenh Foto vom Nashornkäfer. Ich such den schon ewig.

Kleine Erbse.
Bei der durchgehenden Schärfe sticht das unscharfe Vorderfüsschen etwas ins Auge.

Dank Dir !
Ja die eine, oder mehrere, Fokusebenen hauen da nicht richtig hin. Hatte es mit AffinityFoto gemacht, aber mir jetzt eben noch HeliconFocusPro gekauft. Damit sieht es besser aus. :)

Hey Leute, ich bin neu hier im Makro Thread. Wunderschöne Bilder die ihr alle Zeigt! Faszinierend was man da so sieht 🥰
Ich schnuppere gerade in die Makrowelt. Bin völlig fasziniert und probiere gerade etwas rum... Heute mit dem 200-600mm + 1.4x Telekonverter
Demnächst wird meine NISI Nahlinse geliefert, welche ich am Tamron 35-150mm bzw. am 70-350mm Sony verwenden möchte. Mal schauen.

Hier 2 Bilder von heute.

200-600m + TC1.4x

840mm - f10 - ISO640 - 1/1000sec

Crop

20240715-_7R58810-dng-Bearbeitet_LuminarNeo-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sony A7RV + Sony 70-350mm im APS-C Crop Modus mit der NISI Nahlinse
350mm - f16

Allerdings muss ich zugeben dass mein Workflow etwas "mogelt". Um diese Details zu bekommen schicke ich die 26 Megapixel Bilder der A7RV (Crop Mode) durch Topaz PhotoAI mit einem Upscale über "High Fidelity". Das hilft ungemein Objektivunschärfe zu mindern und die Details wieder rauszuholen.

Danach erfolgt nochmal ein Crop in Lightroom.

Hier nochmal das Bild als direktupload weil die Kompression hier im Forum echt nicht förderlich ist ==> https://ibb.co/N2pTzZ4

20240717-_7R58933-dng-Bearbeitet.jpg

@Siggi242s Goldwespe und Goldaugenbremse sind wieder klasse (diese Augen der Bremse...)
@HelgeS: Schon allein fürs Motiv ein (y). Am Kopf und am Horn sind die Ränder nicht ganz sauber (Schatten vom Stacking). Evtl. hätte ich noch ein wenig Magenta und Blau rausgenommen - müsste man evtl. mal testen.
@F!o: Schon erstaunlich, was mit der Kombi geht. Schade nur um's harte Licht bei der letzten Aufnahme.
---------------
Von mir eine Schlupfwespe
Schlupfwespe_2024-07-18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten