• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Enso, toll, so im Flug festgehalten. Ich freue mich, wenn die bei mir mal kurz stillhalten fuer ein Foto!

Danke für deinen Kommentar :) Die Tierchen sind aber auch bewundernswert- genau so wie deine tolle Hummel ❤
 
@mcgraphix
Super zwei Bienen in der Schärfeebene (y)

@cbp89
Die Hummeln hast du auch schön eingefangen ich würde noch rundherum etwas mehr Platz lassen.

---------------
Ich habe ein etwa 6mm großes Insekt aus dem Pool geborgen, unter dem Mikroskop betrachtet und gestackt mit 47 Aufnahmen. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Habe leider keine Ganzkörperaufnahme gemacht.

[url=https://flic.kr/p/2iFahW5]
Insekt_47cPS
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
@Mike könnte sich um eine Märzfliege handeln.

Bei mir ist leider noch nicht viel los. Auf losem Blatrwerk konnte ich immerhin eine Spinne knipsen.

 
Da man z.Z. ja viel zuhause sitzt, konnte ich mich dem mir bisher neuen Thema Fokus-Stacking widmen. Als Motiv diente ein Präparat der vespa mandarinia. Bisher machte ich zwar viel im Nah- und Makrobereich, aber habe mich voll auf Blitzen und Freihandschüsse spezialisiert. Das Thema Makro mit Stativ und Fokusreihen ist nun eine "neue Phase", die ich probieren möchte. Ich habe für das Verrechnen Helicon Focus verwendet, mit einer Kombination der Methoden B und C, wobei ich noch nicht alle kleinsten "Geisterschlieren" abstellen konnte. Da muss ich wohl noch ein wenig üben. Alles in allem finde ich aber, dass Helicon ganz gut funktioniert...
 

Anhänge

Sehr gelungenes Bild!

Stacking hab ich bislang vor allem bei Landschaften eingesetzt. Du hast recht, in Zeiten wie diesen sollte man sich auf Macro verlegen.

Da aber rächt sich diese Hygiene jetzt wieder:
Weit und breit kein Ungeziefer im Haus zum Fotografieren!

:lol:
 
Fotopingus Blümchen find ich toll.

Ja, aber leider sind die im Unterforum "Tiere" etwas fehl am Platze. :D Die Spinne ist dafür allerliebst. (y)

@cemetery: Das Tagpfauenauge hast Du schön erwischt. Dass die SE für den Flügel nicht ganz gereicht hat, stört mich gar nicht. :)

@NPotch: Die letzten Schlieren kann man idR nur mit Handarbeit beseitigen. Schaut aber auch so gelungen aus. Lebendig würde sie aber deutlich mehr hermachen. ;)

Wollschweber, auch ein Stack...

20200308-20190331-IMG_8555 ZS10 1-15 f8 160 100-b.jpg
 
Wollschweber, auch ein Stack...
Ich mag diese stark freigestellten Motive vor solch pastellfarbenen Hintergründen! Super Foto!
Hoffen, dass bald richtig der Frühling kommt, und warme Tage bringt, sodass man in die Wiesen kann und viel auf Blüten und Halmen vor die Linse bekommt :)

Wegen der Ausgangsbeschränkungen begnüge ich mich z.Z. nur im Garten, kann aber mit der ganzen Zeit weiter am Stacking-Thema arbeiten. Heute hab ich diese noch sehr kleine Kräuseljagdspinne aufgestöbert.

Zoropsis-Spinimana_Upload.jpg
 
Wollschweber und auch die Spinne in ihrer natürlichen Umgebung gefallen mir gut.

Meine Saison hat aus Zeit- und Wettergründen noch nicht begonnen, daher eines aus dem vergangenen Jahr.

Wanze_2019-06-15- DSLR.jpg
 
Klasse Aufnahmen hier im Thread. Manche machen wirklich sprachlos.
Da kann ich leider nicht mithalten, steuer aber trotzdem mal was bei. Weiß jemand, was das für ein Insekt ist?

P1040110 (4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masl217

Danke dir!

Setup:
Euromex Mikroskop mit 10x Vergrößerung
Anstelle des Okulares wurde ein Bajonettadapter für Nikon D7200 gebastelt
Ein Meike Zwischenring mit 36mm und ein Zweiter mit 20mm
Neewer LED Leuchte
Fernauslöser
und etwas Geduld um das Tierchen zu fixieren und positionieren, dann 43 Bilder und zusammengerechnet.
Anbei noch zwei Fotos um zu sehen wie klein die Tierchen sind und der Aufbau.
 

Anhänge

Das ist schon sehr bemerkenswert, auch jenes! Also Respekt!

Jetzt kenn ich natürlich die kostspieligen Lösungen für Labor (z.B. medizinische Histologie). Die verfügen aber alle über sowohl Okulare als auch Kamerastutzen mit Prismenteiler. Das hat ja dein Setup nicht.

Misst du die Objektivdrehung also erst für den gesamten Schärfebereich mit dem Winkelmesser und stückelst sie dann über das Kameradisplay, oder schließt du die Kamera via tethering an einen Rechner an, oder wie darf man sich das konkret vorstellen?

Ich hab hier noch ein vierzig Jahre altes Zeiss-Mikroskop rumstehen, das sich auch für Auflicht eignet. Auf die Idee, das Ding umzurüsten, wäre ich bislang gar nicht gekommen.
 
Ich suchte auch nach einer günstigen Lösung. Dann habe ich bei Willhaben das gebrauchte Mikroskop um 50 Euro erworben. Im Baumarkt habe ich einen Standfuss mit 30mm Durchmesser um 3 Euro gekauft und diesen mit der Metallsäge gekürzt. Als nächstes habe ich einen M42 Nikon F Adapterring (auch so 3 Euro) mit Super Kleber an den Standfuss angebracht. Jetzt kann man anstatt der Okularvorrichtung die Kamera direkt über dem Mikroskoprevolver draufsetzen. Die Kamera wird auf Live View gestellt und der Monitor der Kamera zeigt das Bild vom Mikroskoptisch an. Mit Hilfe des Mikroskoptisches wird dann der Fokus in den gewünschten Bereich schrittweise versetzt und jeweils eine Aufnahme gemacht (Prinzip wie Makroschlitten nur vertikal). Mein Mikroskop hat einen Grobtrieb und einen Feintrieb mit einer Skala. Da muss man dann halt experementieren wie groß die Schritte sein können oder müssen.
Ich hoffe die Erklärung war jetzt einigermaßen verständlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten