• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Kopfstand! Das wäre die Lösung! Probiere ich nächstes mal... :D :D
 
leider lassen sich die lieben krabbeltierchen immer noch gewaltig Zeit bei mir... das einzige was ich am WE finden konnte war ne Florfliege :ugly:
 

Anhänge

etwas am beten meine Kleine :D
gkye-3kl-b4aa.jpg

gkye-3ki-0359.jpg
 
Gestern war ich im Wald und dachte mir, dass ich mal ein paar Makrobilder machen muss. Und da bin ich gleich bei einer Ameisenstrasse hängengeblieben. Die wuseligen Tiere wollten aber nicht stehen bleiben. Daher habe ich sie mit einem Wassertropfen zum verweilen eingeladen.

Aber wenn ich mir die Bilder hier so ansehe, dann traue ich mich meine Ameisen fast gar nicht zu zeigen. Werde die Kolonie in Zukunft öfters heimsuchen und noch viel üben...
 
Lol, da hab ich ja gerade ein Dejavu. :lol: Die Ameise hab ich doch eben noch in der fc baden gehen sehen. ;) (y) Du solltest das Bild noch ein wenig entrauschen.

@keule: Deine Mantis ist herzallerliebst. Das Bokeh erinnert ein wenig ans Trio. Gefällt mir sehr gut.
@Fox: Ich finde Florfliegen immer sehr dekorativ. :)

20140329-IMG_6748-b.jpg
 
@ Zoidberg
Geh am besten in den Wald und such Dir Waldameisen die sind um einiges größer, dann noch Zwischenringe rauf und dann bekommst Du sie auch groß auf den Sensor.

@ Siggi
Mit dem Trio wirds noch a weng anders, quasi selbe Stelle vor meiner Hecke. Mit welchem Obi hast Du die Fliege gemacht?

gkye-3kn-9dee.jpg
 
Wenn ich hier die Bilder so sehen, habe ich immer das Gefühl ich mache irgendwas falsch .. :eek:

Vielleicht fehlt mir einfach noch etwas die Ruhe. Ich bin immer etwas hektisch, weil ich Angst habe, dass ich ein gutes Foto verpassen könnte.
 

Anhänge

Hi Abbie

also ich weiss nicht wie du, aber ich knalle so 30 Bilder per Motiv - eines wird was? Einfach knattern was geht :D.

Ich bin schon a wenga scha...augat... und erkenne kaum im sucher, ob ich jetzt wirklich auf das auge der spinne focusierte oder nicht (trotz sucher-blinden-einstellung). vor allem, wenns da drinn sehr finster ist. ich versuche die glanzlichter irgendwie scharfzustellen... da sehe ich am kontrast, dass es vielleicht scharf ist. aber sonst...

na, du machst definitiv nichts falsch.
 
wow, ich mache pro Motiv vielleicht 5-10 Bilder... meist eher weniger... Ich versuche mit einem Bild, das ultimative Bild zu machen... ich weiß natürlich, dass das eigentlich quatsch ist... Aber ich muss da erst noch etwas umdenken und mich auch etwas in Geduld üben, denn wenn es nicht gleich klappt, gebe ich schnell auf. :rolleyes:

Wieviel Zeit wendet ihr so für eure Bilder auf? (Also wie lange seit ihr so auf einer Tour unterwegs, wieviel Zeit nehmt ihr euch für ein Motiv)

Bei diesem Foto zum Beispiel hatte ich nur einen Schuss. Ich wollte gerade die Einstellungen nochmal etwas ändern, schaute wieder durch denn Sucher und die Biene war weg. Mir geht es häufig so, dass ich alles "aufbaue" und einstelle und gerade als ich abdrücken will, verschwindet das Motiv. Das ist wirklich frustrierend und dann fange ich an bei weiteren Bildern hektisch zu werden und nehme mir nicht die nötige Zeit für alles.
 

Anhänge

Hallo ihr Lieben :)
Ich hab mich auch mal wieder versucht... An die vielen tollen Kompositionen komme ich lange nicht ran (ob das was damit zu tun hat, dass ich einfach morgens nicht aus dem Bett komme?! :angel: ).
Trotzdem mag ich mal meine Lieblingsergebnisse vom letzten Versuch zeigen :eek:


DSC_1321 von Pie the cat auf Flickr


Schmetterling von Pie the cat auf Flickr

Und an einem Naheinstellgrenze-Test-Bild habe ich mich auch versucht ... das war ein äußerst freundliches Schmetterding, er war extrem geduldig mit mir (y)
ein bisschen mehr wäre noch gegangen, allerdings hab ich mich nich getraut, weil ich ihn nich mit der GeLi umschubsen wollte... :ugly:


Schmetterling von Pie the cat auf Flickr
 
Wirklich viele tolle Bilder gibt es hier zu sehen. Ich bin gerade dabei mit meinem neuen 100er Macro zu experimentieren.

@keule73: Schöne Bilder von der Gottesanbeterin (ist doch eine, oder? Vielleicht habe ich mich jetzt auch total blamiert) :)
Und gegen deine Fliegenbilder stinken meine leider ab...

Aber ich zeige trotzdem heute mal eines, welches ich heute am späten Nachmittag im Garten geschossen habe:

unbenannte Fotosession-1484.jpg

Viele Grüße
Stefan
 
@keule73: Sehr schöne Bokehbilder. Wurde das mit der Schnecke jetzt mit dem Trio oder den Primotar geschossen?

@Siggi242: Die Fliege von dir ist schön detailreich. Beim Käfer finde ich den farbigen Hintergrund und den Kontrast sehrs chön.

@Abbie: Ich find der Wollschweber kann doch hier super mithalten.

@Kamillentee: Der letzte Schmetterling (y)

@XfotoamateurX: Ein guter Anfang. Evntl nicht so von oben herab.

Fliege_3 2014.jpg
 
@Kamillientee: finde die Bilder sehr schön, habe heute auch mal versucht Insekten im Flug zu erwischen - absolut unmöglich für mich :eek:

@PhotoPhil: Danke, es ist auch eines der wenigen Bilder mit dem ich ganz zufrieden bin, aber prinzipiell habe ich den Eindruck eure Bilder sind alle etwas schärfer....

Ich habe heute an der gleichen Stelle einen anderen Wollschweber fotografiert. Der war vielleicht halb so groß wie der Letzte. Aber zur Abwechslung gibt's heute eine Art Wespe? Leider vor einem blöden Zaun.
 

Anhänge

@Abbie: Schärfst du beim verkleinern nach? Da kann man noch etwas an Schärfe rausholen.
Um auf deine Frage bezüglicher der Zeit zurück zu kommen. Für eine Makrotour plane ich so etwa 2h ein. Je nach Motiven wirds dann länger oder auch mal kürzer. Zeit pro Motiv kann ich nicht einschätzen bin immer zu konzentriert um mich dann noch um die Uhrzeit zu kümmern.:p Ich versuche immer mehr Bilder zu schießen um auf der sicheren Seite zu sein. Das mit dem flüchtenden insekten kenn ich nur zu gut.
@Rajko: Danke und danke :)

Nochmal die gleiche Fliege. Diesmal war sie aber schon munter und beweglicher.

Fliege_4 2014.jpg
 
Mit welchem Obi hast Du die Fliege gemacht?

Mit dem MP-E. Das Trio macht wirklich ein einzigartiges Bokeh. Tolles Schneckenbild. (y)

@Abbie: Dein Wollschweber ist sehr gut gelungen und knackscharf. (y) Nur das Licht ist mir etwas zu doll, da hättest Du amS abschatten sollen.
@Kamillentee: Du brauchst Dich aber auch nicht zu verstecken. Das erste Falterbild gefällt mir sehr gut.
@XfotoamateurX: Für den Anfang sieht die Goldfliege schon sehr gut aus. Zur Perspektive schließe ich mich Phil an.
@PhotoPhil: Erstklassige Fliege in bestem Licht. (y) Ich nehme #1
@Josef: Der Fokus auf dem Popo irritiert etwas. Vielleicht hättest Du warten sollen, bis sie wieder rauskommt?
@martinb.: So eine Mantis würde ich auch gern mal finden. Mein Motivneid ist Dir sicher.
@silencer: Den hast Du gut getroffen. HF wäre amS vielleicht passender gewesen.

Ich hab was für Leute mit starken Nerven...

20140404-IMG_6977-b-2.jpg

20140404-IMG_6987-b.jpg

20140404-IMG_6999-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Photo Phil
Deine Fliege ist einfach traumhaft anzusehen (y)! Freue mich schon auf deine ersten Schmetterlingsbilder diese Saison :)

@Josef 17
zieht die Hummel da gerade in ein Insektenhotel :confused: Oder was sind das für Röhrchen? Schade das du den Fokus nicht auf die Augen gelegt hast aber ansonsten tolles Foto!

@Abbie
Schöne (Sand)Wespe? stimmt die Uhrzeit in den Exif's weil die sieht noch recht verschlafen aus...

@silencer27
den Maikäfer hast du ja super erwischt (y)! Da hast du recht, der ist wirklich ein bisschen zu früh dran... ich bin schon froh wenn ich ein paar Bienen bei mir finde!

@Siggi242
wäääh wenn ich die Biester schon sehe :devilish:... Aber die Bilder sind einfach trotzdem perfekt! Wahnsinn was das MP-E drauf hat (und natürlich du auch (y))!


Hab heute die ersten Bienen bei mir entdecken können und die Waldameisen sind auch schon eifrig am Hügel bauen. Die Bilder können zwar nicht mit einigen von hier gezeigten mithalten, jedoch wollte ich sie euch nicht vorenthalten ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten