• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Das Niveau hier ist wirklich hoch. Da traut man sich als Anfänger fast nicht zu posten...
Ich probier's trotzdem mal, vorher aber noch ein paar Kommentare zu den neuesten Bildern.

@berlin84: Mir gefallen deine (geblitzen) Bilder, besonders das dritte Fliegenbild ist schön getroffen
@Siggi 242: Die Schwebfliege ist super, bei mir wird der Hintergrund nie so ruhig und gleichmäßig. Die Bläulinge sind auch sehr schön.
@dmachaon: geiler Stack
@gili89: sehr schöne Schnepfe, wäre wirklich schade sie nach dem Crash nicht nochmal zu zeigen.
@Terraz: Sehr schöne Feierabendstimmung. Wenn der Bläuling noch etwas besser im Licht sitzen würde wäre es perfekt. Aber auch so ein sehr gelungenes Bild.
@NotAnExit: mal wieder super Bilder, sowas möchte ich auch mal hinbekommen...
@Bluesharp: toller Bläuling

Ich wage mich mal mit einer Schei**hausfliege und einer Spinne hervor. Kritik und Anregungen sind gerne gesehen.

DSC05170-2.jpg

DSC05189.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Josef 17: Witzig. Ist der "Ansitz" ein Finger? :eek:
@gili: Tolle Schnepfenfliege. V. a. #1 ist rundum gelungen. :top:
@Terraz: Einfach großartig, dein abendlicher Bläuling. Ich hoffe, Du stellst das andere Bild aus der Serie auch wieder ein. :)
@Merlin: Ameisen sind wirklich schwierig. Beide Bilder sind mir zu dunkel. Die BG bei #2 ist Dir ganz gut gelungen. Die Farben finde ich auch ansprechend, den Blitz nicht so. ;)
@NotAnExit: Der Dickkopf ist große Klasse und die Etf mit kleinem ABM gefiel mir beim ersten Mal schon. :top:
@Bluesharp: Wunderschönes Licht und perfekte Schärfe und BG. So sind wir das von Dir aber auch gewohnt.
haltet doch bitte den Ball flach. Hier ist alles kostenlos und es reicht hier nicht ein Billigaccount.
Ärgerlich ist es dennoch, weil sich die Leute hier einige Mühe geben und dieses Forum u. a. von dieser Mühe lebt. Ohne die User wäre es sicher nicht so hoch frequentiert besucht und fraglich, ob der Betreiber dann Einnahmen aus Bannerwerbung etc. erzielen könnte. Insoweit ist es irgendwie ein Geben und Nehmen. ;)
Die Biene hast Du ganz gut getroffen, bei den anderen fehlt mir etwas die Schärfe.
@jangofritz: Das ist ja mal ein Gesichtsausdruck. Hast Du den beim Kac...en erwischt? :lol:
@berlin: Stell den Rüsselkäfer doch mal in den Bestimmungsthread! Die Spinne auf #2 ist sehr gut geworden, schade nur, dass das Bein angeschnitten ist. Zum Blitz sag ich mal nix. ;)
@Veganer: #1 ist einfach nur wunderschön. Die symmetrische BG passt super und Licht, Farben und HG sind große Klasse. :top:
, bei mir wird der Hintergrund nie so ruhig und gleichmäßig.
Pack Dir mal eine Schere in den Fotorucksack. ;) Wenn Du drauf achtest, dass die Blende passt und das Motiv etwas Abstand zum HG hat und Du notfalls einen störenden Halm abschneidest oder wegbiegst, klappts auch mit der Freistellung. Deine Kürbisspinne gefällt mir sehr gut, v. a. auf #3. Ich hätte sie aber noch etwas im UZS gedreht.

20130530-IMG_9927-b.jpg

20130607-IMG_0525.jpg

20130607-IMG_0553-b.jpg

@ Siggi 242, ja, die saß ganz ruhig auf meiner Fingespitze und 2 Tage später habe ich sie auf einem Seerosenblatt wieder gesehen wie sie wieder an den Algen spielte ( ich hab sie am Gebiss erkannt :) )
14838019kw.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals die Springspinne, da ja wieder was war, was eigentlich?... :rolleyes: ;)

636.jpg

Gruß Andi

das ist ein aaskäfer ("milbentaxi"), der von kadaver zu kadaver fliegt und seine freunde mitnimmt - was macht der in deiner wohnung? ;)

@Siggi242 Bild 2 Bläuling mein Favorit, Fliege und wie hast du damals geschrieben (Blub)oder so gefallen mir gut.
@gamOr Schöne Springspinne:top:
@Spex77 Spinne finde Ich gut gelungen

Hier noch was von mir

Azurjungfer.jpg

P1010639 11.jpg

Azurjungfer (2).jpg

Übelste Bilder hier.

Die klebte an der Wand.

Freihand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2682815[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2682809[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Terraz: Einfach großartig, dein abendlicher Bläuling. Ich hoffe, Du stellst das andere Bild aus der Serie auch wieder ein. :)

Die beiden waren keine Serie. Die waren an verschiedenen Abenden aufgenommen.

@Merlin, schade, dass man bei Deinem 2.ten Foto den Blitz so sieht.
@NotAnExit, alle 3 Aufnahmen finde ich Klasse.
@Bluesharp, Bernd Dein Kronwicken-Bläuling auch wieder vom Feinsten.
@www.WespenSpinnen.de, bei Dir ist es Bild 1, was mir am besten gefällt.
@jangofritz, schöne Frontalaufnahme.
@berlin84, das 2.te sagt mir am meisten zu.
@Veganer, das 3.te Bild finde ich am gelungensten.
@Spex77, Bild 1 u. 3 sehen doch gut aus.
@Siggi, Deine Fliege u. Mister Blupp sind sehr schön.
@Josef17, schön wie sie Dich erwartungsvoll anschaut.
@gam0r, da hat mir neulich Dein größerer ABM besser gefallen. Schönes Bild, aber man sieht so wenig.
@Siggi, Deine beiden Bläulinge gefallen wieder, beim Käfer erkennt man zu wenig. Aber guter Bildaufbau.
@Schmolz, drei schöne aufnahmen, wobei ich meine, das bei allen EBV-mäßig noch was drinn ist.
@berlin84, ich würde versuchen, die Motive etwas mehr freizustellen.
@Bullenbraut, ein starker ABM auf beiden Fotos. Freihand eine Klasse Leistung.
@Deschno, ein riesiger ABM, Dein Balkenschröter. Ist das ein Stack?
@keule73, am gelungensten finde ich Bild 8.

Nun aber nochmal was zum gestrigen Feierabend.
Unbeschnitten, nur etwas bearbeitet in Lr.

Bild1-449.jpg

Bild1-449.jpg

Hallo an alle,

mein erstes Bild das ich poste, ich hoffe auf konstruktive Kritik und Tipps wie man es besser macht. :ugly:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Siggi

Der Hüpfer mit dem riesen Tropfen ist klasse! Der ertrkinkt doch! :D

@Deschno

Super Stack! :top:

@keule

Schön abgelichtet, Tanzfliegen sind immer wieder klasse! :top:

@Terraz

Die Gegenlichtaufnahme gefällt mir, angenehme Stimmung! :)

Boah Leute, ich bekomme noch nen Hals! Meine Wiese wurde durch Sturm verwüstet. Eigentlich liegt sie windgeschützt, aber irgendwie muss es gestern zu Verwirbelungen gekommen sein, die besten Stellen am Waldrand sind platt.

Dazu heute morgen schon Wind, selbst Ansitzfixierung brachte nicht viel. Ich hab so viel Ausschuss...wahnsinn. :grumble:

Und mit den paar Bildern, die ich habe, bin ich nicht richtig zufrieden. Irgendwie hab ich ne Blockade. :(

comp_mfIMG_1020_nb.jpg

comp_mfIMG_1031_nb.jpg

@ Terraz

Das liegt vermutlich auch daran, dass der bestellte Blitzdiffusor noch nicht da ist :grumble:

Ich bin aber mit Blitz und Zwischenring schon deutlich zufriedener als vorher und fleißig am Üben.

@ All: Meine Favoriten der letzten Seite sind das Schmetterlings-Frontalportrait von Siggi und der ersaufende Grashüpfer.

Aber das sind bloß die, die mir direkt ins Auge gesprungen sind, sie sind alle beeindruckend.

Bestimmt ihr eigentlich das Getier auch, das ihr so ablichtet? Oder ist euch das egal? Bei Singvögeln bin ich ja inzwischen ganz fit, aber das ganze Kleinvieh.. naja, es wird. Tierchen für Tierchen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich für eine Hirschkäferdame gehalten entpuppte er sich dann als Balkenschröter.
WAHNSINN! :eek: Schade dass die eine Mandibel leicht angeschnitten ist...
@Siggi
Und mit den paar Bildern, die ich habe, bin ich nicht richtig zufrieden. Irgendwie hab ich ne Blockade. :(
So geniale Bilder und dann trotzdem noch meckern?! Ich finde du kannst mehr als zufrieden damit sein!!
Ich bin aber mit Blitz und Zwischenring schon deutlich zufriedener als vorher und fleißig am Üben.
Schon mal ein guter Einstieg. Mit etwas Übung kann man sich da schon noch steigern. Dein 50er Makro ist wahrscheinlich nicht so super für die kleinen Tierchen geeignet(?). Versuchs doch mal mit etwas größerem wie Schmetterlingen zum Beispiel ;)
Auch finde ich spielt die Bildgestaltung immer eine wichtige Rolle. Einen ästhetischen Bildaufbau empfinde ich fast immer ansprechender als ein formatfüllendes Motiv, auch wenn die Umsetzung sicher nicht immer leicht fällt...

Ich zeige euch einen Ameisen-Sackkäfer von heute morgen.
comp_IMG_7394DPPc.jpg
Canon 600D + Tamron SP 70-300mm VC USD + Raynox DCR-250

@ puedlio
Über ansprechenden Bildaufbau lässt sich offensichtlich streiten :)
Was mir gefällt, wird hier meist als "zu dunkel" abgekanzelt.. so ist das eben mit Geschmack. Schmetterlinge kannste vergessen, wenn du auf 3-4 cm ans Motiv ran musst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten