• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Wieder ganz schöne Bilder in der letzten Zeit.

Hier eine Raubfliege von heute:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2258769[/ATTACH_ERROR]

Hast du da mit einem Retroadapter gearbeitet? Sehr tolles Bild... :)

Habe ich mit 13mm + 21mm + 31mm Zwischenringen am EF 100 Macro mit Stativ aufgenommen. (ich hoffe die Frage hat sich an mich gerichtet:o)

Und hier noch eine Wespe. Wenn die schon in meiner Gartenstuhlkiste ein Nest bauen müssen, dann sollen sie wenigsten Gratismodels sein... :p

Die Wespe hing da tatsächlich so kopfüber. Ich bin kein Fan davon ein reales Bild zu verändern, nur damit es besser aussieht. Ich nehms halt wie es kommt... :)

Zuletzt bearbeitet:
heute steuere ich auch mal wieder im Makrothread bei, nachdem er so "floriert"

Und zwar den C-Falter:

Diese Woche konnte man bei uns mit Glück auf alle vier Entwicklungsstadien treffen. Von heute Puppe und Falter, die Raupe ist von Anfang der Woche

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259104[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259105[/ATTACH_ERROR]

Ui, tolle Bilder, die es hier so gibt! :)

Ich hab heute eine Schnecke gefunden... ist vllt. nicht ganz so makro, wie manche Insekten, die es hier so gibt, aber immerhin klein^^´

Das Motiv an sich gefällt mir. Ich persönlich hätte aber mehr abgeblendet, um die gesamte Schnecke in den Schärfebereich zu bekommen... ;) Meine Wespe ist z.B. bei f/10, und selbst da ist sie noch nicht komplett scharf. Ich habe das allerdings als gestalterisches Mittel eingesetzt...

Grosser Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259377[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259378[/ATTACH_ERROR]

Bluesharp, mir stockt grad der Atem, RESPEKT!!!

Da kann ich nun nicht wirklich mithalten :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259416[/ATTACH_ERROR]

@Bluesharp: Genial:top:

@EKL: Auch sehr sauber gemacht. Einzig der etwas unruhige Ansitz auf der linken Seite lenkt etwas ab.

Heute ein paar Falter. Kleines Wiesenvögelchen und Gelbwürfeliger Dickkopffalter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259543[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259544[/ATTACH_ERROR]

Nach langem stillen mitlesen traue ich mich auch einmal ein paar Bilder hier zu zeigen. Nach den ganzen wertvollen Tipps, die ich hier aufgesogen habe bin ich heute morgen ganz früh losgezogen und habe mich mal an ein paar Makros getraut.

Da ich nicht auf alle Bilder eingehen kann fasse ich die letzten Seiten mal zusammen.

@ConradB bin ein regelrechter Fan deiner Arbeiten! Finde die Gestaltung der Bilder, den Schnitt und auch gerade die Schärfe echt beeindruckend und faszinierend.:top:

@jul90 richtig schöne Libellenaufnahmen, die rote ist mein Vavorit.:top:

@ertho echt schöne Aufnahmen die du hier präsentierst gefallen mir echt richtig gut. :top:

@keule73 sehr gute Schärfe bei deinen Heuschrecken!!!:top:

@PStastnik Diese Skorpionsfliege ist einfach schön anzusehen! und echt schöne schärfe bei beiden Bildern. und bei deinen non Insekt makros geniale Spiegelung.:top:

@Toralph Finde das auf jedenfall sehr schöne Aufnahmen die du da gemacht hast!:top:

@otto_65 Wow beeindruckende Schärfe!!!:top:

@gam0r sehr schöne Aufnahme der Azurjungfer.:top:

@Severus Sehr schöne Aufnahme der Gelbbauchunke! frage mich echt obs die bei uns auch in der Umgebung gibt...:top:

@curi83 schöne Aufnahme einer Schwebefliege und Hummel.:top:

@MM76 Ganz klasse Aufnahme mit deinem Wegerich-Scheckenfalter! Da finde ichsowohl die Schärfe als auch die Kompossition mit der Blume TOP!:top:

@waso Sehr schöner Vergleich mit deinem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Sofort eine ganz andere Lichtstimmung. Wo hast du die Gelbbauchunken aufgenommen? Schöne Schrecken!:top:

@Bullenbraut schön aufgenommen!:top:

@Siggi242 Die Fliege und der Ohrenkäfer echt schöne Aufnahmen! Die Schärfe deiner Wespe ist auch echt genial.:top:

@colias echt gut ausgedachte Serie!:top:

@Thaddäus sehr schöne Wespe! Und scharfe Fliege!:top:

@Bluesharp super geniale Schärfe bei deinem Grossen Blaupfeil! Raupenfliege... Ohne Worte einfach schön anzusehen.:top:

Mit raynox 250 und Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Anhang anzeigen 2259724

Mit raynox 250 und Canon EF 50mm 1:1.8 II
Anhang anzeigen 2259725

Anhang anzeigen 2259726

Anhang anzeigen 2259727

Nach langem stillen mitlesen traue ich mich auch einmal ein paar Bilder hier zu zeigen. Nach den ganzen wertvollen Tipps, die ich hier aufgesogen habe bin ich heute morgen ganz früh losgezogen und habe mich mal an ein paar Makros getraut.

Da ich nicht auf alle Bilder eingehen kann fasse ich die letzten Seiten mal zusammen.

Das erste und das letzte Bild sind ganz toll:top:
Hätte mir nicht gedacht, dass mit Raynox und Tamron 70-300 solche Ergebnisse erreicht werden können.:)

Ausserdem freut es mich auch, dass du auch so viele Bilder der anderen User kommentierst:)

@Bluesharp
Schöne Bilder, vor allem die Farbe der Libelle kommt sehr gut rüber...

@MM76
Sehr schöne Bilder. Das kleines Wiesenvögelchen treffe ich in meiner Gegend auch häufig, einen Gelbwürfeligen Dickkopffalter hingegen leider nicht. Jedenfalls sehr gelungene Bilder, mit optimaler schärfe.

Willkommen bei den Makro-Junkies:D

Das ist ein Einstand nach Maß! Das erste Libellenfoto und die Hornfliege gefallen mir besonders! Sehr gute Schärfe:top: Bei der Fliege hätte man vielleicht etwas mehr Raum ringsrum lassen können und ein wenig mehr abblenden. Aber das iat wie so oft Geschmackssache:)

@jul90: Danke;)

Weil die Frage manchmal aufkommt: Hier mal meine Stabilisierungshilfe.
1 Eisenstab, 2 Ausleger von solchen Standlampen für die Leselampe, 2 Klammern aus dem Baumarkt und jede Menge Panzertape:D

Bitte sagt mir, dass meine Konstruktion wunderschön ist:lol:
Spaß beiseite: Das Ding hat keine 10,- gekostet und funktioniert einwandfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten