Das würde mich auch interessieren. Selber konnte ich noch nicht feststellen das die Qualität durch Zwischenringe leidet. Am 100 USM Makro und 150er Sigma leidet da nix.
Selbstverständlich leidet die Qualität auch durch Zwischenringe. Makros können dies zwar recht gut verkraften aber sobald man sie in Richtung 2:1 treibt ist es deutlich sichtbar.
Hier mal ein Post vom User "Maik Musall" aus einem anderen Forum. Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen.
Edit: Ich finde die Seite von Andreas Hurni dazu interessant. Einfach auf Equipment klicken und weit herunter scrollen, unter dem Kapitel "Abbildungsqualität" schreibt er folgendes ............
Oftmals wird davon ausgegangen, die Abbildungsqualität mit Zwischenringen würde vollständig erhalten, während Vorsatzlinsen diese reduzieren würden. Der Gedanke dabei ist: Wo keine Linsen sind können diese auch nichts Böses machen.
Dieser Gedanke ist falsch.
Zwischenringe stellen einen genauso schwerwiegenden Eingriff in das optische System dar wie zusätzliche Linsen. Auf einmal ist da ein zusätzlicher Abstand wo keiner vorgesehen war.
Gruß
Manni
Zuletzt bearbeitet: