• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Zwischenringe oder Linsen?

Das würde mich auch interessieren. Selber konnte ich noch nicht feststellen das die Qualität durch Zwischenringe leidet. Am 100 USM Makro und 150er Sigma leidet da nix.

Selbstverständlich leidet die Qualität auch durch Zwischenringe. Makros können dies zwar recht gut verkraften aber sobald man sie in Richtung 2:1 treibt ist es deutlich sichtbar.
Hier mal ein Post vom User "Maik Musall" aus einem anderen Forum. Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen.

Edit: Ich finde die Seite von Andreas Hurni dazu interessant. Einfach auf Equipment klicken und weit herunter scrollen, unter dem Kapitel "Abbildungsqualität" schreibt er folgendes ............

Oftmals wird davon ausgegangen, die Abbildungsqualität mit Zwischenringen würde vollständig erhalten, während Vorsatzlinsen diese reduzieren würden. Der Gedanke dabei ist: Wo keine Linsen sind können diese auch nichts Böses machen.

Dieser Gedanke ist falsch.

Zwischenringe stellen einen genauso schwerwiegenden Eingriff in das optische System dar wie zusätzliche Linsen. Auf einmal ist da ein zusätzlicher Abstand wo keiner vorgesehen war.

Gruß

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein wenn man Euroschein Makros ins Extrem führt, ich hab ja gesagt "ICH" konnte da noch nix feststellen, im Praxiseinsatz in der Natur. Gerade bei meinen Motiven wie z.B. Insekten ist der äusserste Bildrand dann doch nicht gerade in einer planen Schärfeebene.

"Labortests" geben Dir natürlich Recht.

Selbstverständlich leidet die Qualität auch durch Zwischenringe. Makros können dies zwar recht gut verkraften aber sobald man sie in Richtung 2:1 treibt ist es deutlich sichtbar.
Hier mal ein Post vom User "Maik Musall" aus einem anderen Forum. Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen.

Edit: Ich finde die Seite von Andreas Hurni dazu interessant. Einfach auf Equipment klicken und weit herunter scrollen, unter dem Kapitel "Abbildungsqualität" schreibt er folgendes ............

Oftmals wird davon ausgegangen, die Abbildungsqualität mit Zwischenringen würde vollständig erhalten, während Vorsatzlinsen diese reduzieren würden. Der Gedanke dabei ist: Wo keine Linsen sind können diese auch nichts Böses machen.

Dieser Gedanke ist falsch.

Zwischenringe stellen einen genauso schwerwiegenden Eingriff in das optische System dar wie zusätzliche Linsen. Auf einmal ist da ein zusätzlicher Abstand wo keiner vorgesehen war.

Gruß

Manni

Ok, scheinbar lag ich falsch, aber wenn ich mit 76mm Zwischenringen an meinem 90 Tamron gearbeitet habe, konnte ich keinen Qualiverlust feststellen. Weiss allerding nicht, in welchem Abbildungsmaßstab ich mich da bewege

Ok, scheinbar lag ich falsch, aber wenn ich mit 76mm Zwischenringen an meinem 90 Tamron gearbeitet habe, konnte ich keinen Qualiverlust feststellen. Weiss allerding nicht, in welchem Abbildungsmaßstab ich mich da bewege

Mit 76mm Zwischenringen wirst Du bei über 2:1 liegen. Einfach mal damit nen Zollstock bei Naheinstellgrenze fotografieren. Der Canon Crop-Sensor ist glaub ich 22,2 mm breit. ;) Mit meinem Sigma HSM 180/3,5 und den 68mm Zwischenringen komme ich schon gefährlich nah an 2:1 dran, ca. 1,9:1 sind es.

Im Grunde ist es eh egal ob man da ein wenig an Auflösungsverlust hat oder nicht. Man will ja schließlich was bestimmtes damit erreichen, viele andere Möglichkeiten hat man ja nicht. Außerdem sieht man diese Unterschiede nur beim Pixelpeeping, von daher....................
Ging aber eh nur drum, dass ein solcher Eingriff eben doch nicht so ganz ohne Verlust bleibt.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist vollbracht MP-E 65 ist in den Objektivpark mit aufgenommen ...

Hallo Riechhard,

Glückwunsch zum MP-E. Ist IMO aktuell die beste Wahl, wenn Du ohne viel Aufwand in Bereiche größer 2:1 willst.
Noch einen Nachsatz zum MP-E 65: Ohne einen entsprechenden Makroblitz macht es nach meiner Erfahrung bei beweglichen Motiven (z.B. Insekten) bzw. ohne Stativeinsatz (nutze ich fast nie ;-) keinen wirklichen Spaß.

Gruß
Knut

Hallo,
wollte mir eigentlich das 100er Macro von Canon holen , auch wegen des Abstandes den man zum Motiv halten kann. Lese jetzt aber hier von dem MP-E 65 . Wie ist es denn hier mit dem Abstand?
Und noch ne Frage gibt es bei den Zwischenringen große Qualitätsunterschiede z.B. Canon oder Kenko

Grüße

Volker

Hallo,
wollte mir eigentlich das 100er Macro von Canon holen , auch wegen des Abstandes den man zum Motiv halten kann. Lese jetzt aber hier von dem MP-E 65 . Wie ist es denn hier mit dem Abstand?

Hallo Volker,

Wenn es Dir um Abstand geht, sollest Du selben vom MP-E 65 nehmen.

Das MP-E 65 ist ein Spezialobjektiv für Extrem-Makroaufnahmen (also 1:1 bis 5:1) und kann ausschließlich! für diese Zwecke genutzt werden.
Bei 1:1 hast Du an einer 5D einen Arbeitsabstand von ca. 10 cm und das ist auch schon die maximale! Fokussierentfernung des Objektives. Der Abstand bei 5:1 liegt dann nur noch bei ca. 4 cm.

Wenn dies Dein erstes Makro ist bzw. Du nicht auschließlich im Extremmakrobereich aufnehmen willst, würde ich Dir auf jeden Fall eher zu einem der 90-105er Makros (Canon, Sigma, Tamron) raten. Ev. solltest Du auch noch einmal die 150-180iger Riege (gleiche Hersteller) betrachten, da Du hierdurch noch etwas mehr Abstandsmöglichkeit gewinnst.

Gruß
Knut

Hallo,

ich überlege zur Zeit, mir Zwischenringe für mein 100-300 USM zu kaufen. Grund ist der, dass die Naheinstellgrenze von 1,50m viel zu groß ist, um etwa Schmetterlinge, Libellen, Blumen oder andere Dinge formatfüllend abzulichten. Eine Distanz von vielleicht etwas unter 1m würde mir ja schon reichen, um noch eine gewisse Distanz zu den Tieren zu wahren. Ich will damit keine Insektenaugen oder Blütenpollen fotografieren, sondern einfach ein wenig flexibler sein und dichter ans Motiv herankommen, ohne gleich ein teures Makro kaufen zu müssen.
Kann man die Zwischenringe da empfehlen oder leidet die Qualität zu sehr? Hat jemand mal ZR an besagtem Objektiv ausprobiert?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den Satz von Kenko :)
Da sie universell auch mit anderen Objektiven anwendbar sind, ist das eine sinnvolle Investition.

Sind die denn überhaupt mit den neueren EF-S kompatibel? Als ich im Fotoladen nach billigen Zwischenringen gefragt habe, hat man mir erzählt, die Kenko-Ringe würden noch nicht mit EF-S zusammenarbeiten.

Hallo,

da mir keiner vollends von meiner Idee abrät, werde ich wohl den Satz von Soligor bzw. Kenko (sind ja afaik baugleich?) bestellen und hoffen, dass das ganze einigermaßen gut funktioniert. Notfalls habe ich ja auch noch andere Objektive - mit irgendeinem wird es schon klappen, hoffe ich :).

@mayuka:

Mit den EF-S Objektiven sind die Kenko nicht kompatibel, da muss man schon zu den teuren von Canon greifen. Was ich noch gelesen habe (weiss aber nicht ob das so stimmt) ist, dass die ZR von Doerr/Denubia inoffiziell ebenfalls mit EF-S Objektiven kompatibel sein sollen. Allerdings funktioniert da im Gegensatz zu denen von Kenko der AF nicht...:rolleyes: .

Gruß

*Hochhol*

Habe heute endlich meinen Soligor-Zwischenringsatz erhalten, funktioniert eigentlich überraschend gut. Der Autofokus hat zwar beim 36mm-Zwischenring manchmal Probleme, aber ansonsten bin ich doch sehr zufrieden, sowohl mit der Funktion als auch den Ergebnissen. Endlich kann ich mit dem Objektiv dichter ran, die 1,50m Nahgrenze ist doch schon arg viel.
Anbei mal ein paar Ergebnisse ohne künsterischen Nährwert, entwickelt in DPP, ein wenig hinsichtlich Kontrast uns Farbe korrigiert, leicht nachgeschärft (Stufe 5 von 10) und das zweite zusätzlich etwas am Rand beschnitten.

Gruß

Was ich noch gelesen habe (weiss aber nicht ob das so stimmt) ist, dass die ZR von Doerr/Denubia inoffiziell ebenfalls mit EF-S Objektiven kompatibel sein sollen. Allerdings funktioniert da im Gegensatz zu denen von Kenko der AF nicht...:rolleyes: .

Gruß

Falsch, die haben 2 Versionen, der für EFS funktioniert selbstverständlich auch mit AF!

Falsch, die haben 2 Versionen, der für EFS funktioniert selbstverständlich auch mit AF!
Das wusste ich nicht, hatte ich aber auch extra dabeigeschrieben, also kein Grund mich gleich so anzufahren :confused: . Ich habe die Ringe nur in einem einzigen Shop gefunden, und da stand eben dabei, dass der Autofokus nicht unterstützt wird. Die EF-S Objektive passen laut Käuferkommentaren aber dennoch, keine Ahnung was da jetzt stimmt und was nicht.
Im Doerr-Katalog steht dazu auch überhaupt nichts, da ist nur eine Liste mit Bajonettanschlüssen und Preis dahinter abgedruckt. Auf einem Ring für Nikonanschluß kann man aber lesen "Manual Focus".

Gruß

Hallo,

*uralthema hervorkram* (entschuldigt, hab das erst nach dem Posten gesehen)

Enthalten solche Zwischenringe eigentlich eigene Elektronik oder leiten sie einfach die Signale des Objektivs an den Kamerabody weiter?

Liebe Grüsse :)
Lina

Ich möchte auch etwas professioneler in den Makrobereich einsteigen. Ich hab einbisschen Erfahrung mit billigen Nahlinsen. Ich hab eine +3 Nahlinse mit meinem Canon Kit Objektiv verwendet. Jetzt möchte ich quallitativ besser Fotografieren aber ein Makroobjektiv ist mir doch zu teuer.

Mir hat einer empfohlen das Marumi DHG Achromat +5 und dann hieß es, ich solle mir ein Zwischenring-Set kaufen, weil das Quallitativ besser wäre. Ich hab mir mal das hier rausgesucht: Automatik Zwischenringe 3 Teilig Makrofotografie (Hier der Thread im Forum: Pilze gibt's hier!)
Was meint ihr zu dem Zwischenring-Set? Ich hatte den Eindruck dass das ganz gute Ringe sind. Ich bin übrigents nicht so danan interessiert, das ich expreme Makroaufnahmen machen kann. Ich möchte damit eigendlich nur Schmetterlinge, Blumen usw. fotografieren. Und mein Stativ ist auch nicht das beste. Ich würde es gerne mit meinem Canon EF-S 55-250mm Telezoom verwenden. Aber dann wäre eben, wie gesagt das Problem mit dem Stativ. Also würde es sich lohnen das Set zu kaufen oder würde das Achroma +5 reichen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten