m.a.n.u.
Themenersteller
Hallo Ihr,
ich habe eine kleine Frage, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.
Die Suche hat nämlich nichts konkretes ergeben.
In >>diesem Thread<< wurde bei mir der Appetit auf WW-Makros geweckt.
Gleichzeitig wurden dafür die Kenko ExtensionTube Set DG empfohlen, weil diese sämtliche Automatiken weiter erlauben.
Für Nikon sind diese leider nicht gerade billig und da ich diese wahrscheinlich nicht sooo oft einsetzen werde....
Naja, kurz und knackig:
Kann mir jemand was über den Soligor Zwischenringsatz sagen?
In der Beschreibung auf der Seite steht nämlich:
Nikon garantiert den AF ja nur bis 5,6. Geplant war die Ringe an Objektiven mit Blende 3,5 bzw demnächst wohl auch 4 einzusetzen.
Kann man die Abbildungsqualität mit der von den Kenko-Ringen vergleichen?
Und: werden wirklich alle Funktionen wie Blende übertragen (wichtig, da keine Blendenringe).
Ich danke schonmal für Eure Hilfe
ich habe eine kleine Frage, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.
Die Suche hat nämlich nichts konkretes ergeben.
In >>diesem Thread<< wurde bei mir der Appetit auf WW-Makros geweckt.
Gleichzeitig wurden dafür die Kenko ExtensionTube Set DG empfohlen, weil diese sämtliche Automatiken weiter erlauben.
Für Nikon sind diese leider nicht gerade billig und da ich diese wahrscheinlich nicht sooo oft einsetzen werde....
Naja, kurz und knackig:
Kann mir jemand was über den Soligor Zwischenringsatz sagen?
In der Beschreibung auf der Seite steht nämlich:
Wie stark ist diese Abnahme der Lichtstärke?Soligor schrieb:Die aufwändige mechanische und elektronische Konstruktion der SOLIGOR Zwischenringe erlaubt die Übertragung aller Automatikfunktionen, jedoch ist die Autofokusfunktion, welche auch übertragen wird, nur eingeschränkt nutzbar, weil – physikalisch optisch bedingt – die Lichtstärke abnimmt und der Schärfebereich bei Makroaufnahmen sehr klein ist.
Nikon garantiert den AF ja nur bis 5,6. Geplant war die Ringe an Objektiven mit Blende 3,5 bzw demnächst wohl auch 4 einzusetzen.
Kann man die Abbildungsqualität mit der von den Kenko-Ringen vergleichen?
Und: werden wirklich alle Funktionen wie Blende übertragen (wichtig, da keine Blendenringe).
Ich danke schonmal für Eure Hilfe