• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro-Vorsatzlinse > Erfahrungen/Bilder ?

• Themenersteller Themenersteller mgr
  • Erstellt am Erstellt am

mgr

Themenersteller
Arbeitet jemand für Makro-Aufnahmen mit einer
Vorsatzlinse wie zb. der MCON-40 von Oly ?

> Mit welchem Objektiv kombiniert ihr die ?
> Gibt es Beispielbilder ?

Danke für Feedback

Gruss aus CH
Manfred

Raynox DCR-250
Kostet ca. 35 Euro, kommt vor das 150mm Objektiv vorgeclippt und verringert so die Nahgrenze vor 90cm auf etwa 15cm.
Lässt sich sicher auch vor das 300mm clippen.

Hier ein Testbild mit dieser Linse aufgenommen - ich habe extra keinen Ausschnitt gemacht sondern das komplette Bild verkleinert, damit Du einen Eindruck bekommst, wie die Linse wirkt.

Arbeitet jemand für Makro-Aufnahmen mit einer
Vorsatzlinse wie zb. der MCON-40 von Oly ?
> Mit welchem Objektiv kombiniert ihr die ?
> Gibt es Beispielbilder ?

An meiner Oly CW8080 hatte ich gerne einen Canon Achromaten mit +4Dpt, also die 250er Nahlinse. Scharf bis in die Ecken, sehr gute Bildqualität. Nicht ganz billig, aber das Geld definitiv wert.

Von meinen weiteren Experimenten her kann ich nur sagen: Ausprobieren, manche Sachen gehen gut, manche nicht. Problematisch sind zum Beispiel moderne Zooms mit Zwischenringen (mein APO-Rollei konnte damit garnicht, alles Ausschuß), manche Zooms mit Nahlinsen (Oly 40-150 alt mit der Canon war auch nicht gut).

Optimal, Handling schwierig: Balgengerät mit Apo-Rodagon in Retrostellung.

Tip: 200Euro für das 35er Makro sind gut angelegtes Geld, weil man damit praktisch alles parat hat- TTL, Blitz, AF, von 1:1 bis unendlich, klein, handlich...willst meins kaufen ? :lol:

@joerky:

benötigt man nur diesen Raynox DCR-250 oder noch mehr?
Kannst du evtl. noch ein oder zwei weitere Bilder posten?
Finde die Vergrößerung schon beeindruckend, aber die Farben gefallen mir nicht so recht.

Hab mir auch grade erst ein Raynox 250 gekauft (ebay gebr.), hier ein bild aus meiner ersten testsession. Kann das Ding auf jeden Fall empfehlen.

E-510, Zuiko 40-150 @ 67mm, ISO400, F11, 1/250

Hatte ich auch mal, war aber nicht sehr zufrieden, habe inzwischen auch ein Raynox DCR-250 gekauft, gefällt mir wesentlich besser, besonders auf dem 50mm.

Hi,

ich verwende das 40-150er mit der Raynox DCR-250
In meinem Blog (siehe Signatur) siehst Du ettliche Fotos und die meisten wurden freihand aufgenommen.

Gruß
Olli

Also ich denke ihr habt mich überzeugt - es wird wohl so eine Raynox DCR-250 werden! Gefällt mir ganz gut was ich so sehe! Für ein reines Makro-Objektiv reicht das Geld erstmal nicht ;)

Und die im Startbeitrag erwähnte MCON-40 ist nicht besser?

ich muss mal kurz zwischenfragen:
bis auf welchen durchmesser kann ich den raynox dcr-250 drauf clippen?
habe zwei objektive mit 67er und eins mit 52er durchmesser. geht das?

danke!

bin mit dem raynox 250 zufrieden. zum "spielen" reichts mir.
dieses bild ist mit dem aufsatz und einer oly e-410 freihändig entstanden

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein "Vorsatzlinsenbild" von heute - mit adaptierter Fernglasfrontlinse eines alten 8x40 vor dem 40-150 neu. Braucht sich kaum hinter einer Raynox zu verstecken. :p

l.G. Manfred

Hallo Manfred, wofindest Du nur immer diese Motive? Bei Dir im Garten?

Die gibt es überall, ganz bestimmt auch bei dir ! Diese Wanze habe ich 2 Meter vor meinem Zaun an einer angrenzenden Wiese gesehen - war nicht groß, ohne Fühler unter 10 mm. Man muß nur die Augen aufmachen, die Makrowelt kann schon fantastisch sein !

l.G. Manfred

Die Raynox geht von 52-67mm zu montieren.
muss nochmal nachfrage... habe nochmal nen bisschen gegooglet und was gelesen, dass es möglich ist von 52-62 .. kann jemand bestätigen, dass der auf 67er passt?

[edit] habe jetzt auch wieder was von 67er durchmesser gelesen... *wirrwarr* :ugly: ]/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich les da -67mm ... 1. treffer in der googleliste ... suche: raynox 250 :rolleyes:

Gruß
der Klemo

[edit] habe jetzt auch wieder was von 67er durchmesser gelesen... *wirrwarr* ]/edit] ... hihihi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten