• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

Gemeiner Mistkäfer

Dann werde ich hier und heute auch meinen Einstand liefern.
Ich kämpfe immer noch mit der Technik :lol:. Die Tiefenschärfe ist einfach so mickrig und die Viecher so schnell... vielleicht sollte ich sie mit ein wenig Eisspray verlangsamen :evil:.
Aus der Hand fotografiert beim Waldspaziergang.

der Tiefenschärfebereich ist bei den Kompakten eigentlich eher besser als bei den Spieglereflexen...
jedenfalls muß man halt möglichst die Blende weit zu machen..... und dann kommt es noch auf den Abbildungsmaßstab an - genaueres- wovon es noch abhängt - können hier bestimmt andere aus dem Ärmel schütteln - ich müßte das auch erst nachschauen.... :cool:

@SammythePig
diesen Kampf wirst Du so lange weiterführen, wie Du freihand fotografieren möchtest - und bewegte Tierchen ablichtest....
ich bin so dickköpfig, daß ich das auch noch immer übe- und nicht mit Stativ unterwegs sein mag...:cool:

mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen...:angel:

Schöne Haustiere. Sehen richtig gut aus. Räschpäckt!
oh, Danke:)
Lob von denen, die hier zu den "Guten" gehören mag frau besonders...:angel:

(na ja, ich weiß schon, wie es geht mit Stativ zu knipsen - weiß aber auch, wie langwierig das ist - und daß in meinem Garten die Viecher meistens längst über alle Sträucher und Bäume sind, bevor ich überhaupt das Stativ in die Hand nehme....)

der Tiefenschärfebereich ist bei den Kompakten eigentlich eher besser als bei den Spieglereflexen...
jedenfalls muß man halt möglichst die Blende weit zu machen..... und dann kommt es noch auf den Abbildungsmaßstab an - genaueres- wovon es noch abhängt - können hier bestimmt andere aus dem Ärmel schütteln - ich müßte das auch erst nachschauen.... :cool:

@SammythePig
diesen Kampf wirst Du so lange weiterführen, wie Du freihand fotografieren möchtest - und bewegte Tierchen ablichtest....
ich bin so dickköpfig, daß ich das auch noch immer übe- und nicht mit Stativ unterwegs sein mag...:cool:

mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen...:angel:

jap, ich hab die blende ja schon auf 8.. :( hattest du den vollen zoom? bei weniger zoom dürfte es zwar kleiner aber dafür ja auch tiefenschärfer sein oder?

Hallo,

echt tolle Bilder hier!!! Macht immer wieder Spaß rein zu schauen!
Mal was von heute bei uns im Garten. Mit`m 60er Macro gemacht.

Viele Grüße, Jule :)

Ich bin da auch nicht der Fachmann, aber ich finde sie :top:

Gruß
Conrad
Danke Conrad. Gerade von Dir freut mich dieses Lob besonders.
Schönes Bild, gefällt :top:; Bei uns hier gibts iwie keine/keine mehr oder ich find nur keine *grml*, Blätter sind zwar "angeknappert" aber von den Raupen weit und breit keine Spur :confused:
Von mir von heute ne Libelle.Gruss gam0r
Auch Dir danke. War ein Glückstreffer mitten in einer Wiese.
Das Libellenbild besitzt auf Grund der warmen Farben eine tolle Stimmung :top:
was man bei Regenwetter so fotografiert....:)
( ein Glück, daß man solche Haustiere hat.....):rolleyes::evil:
Wirklich tolle Schärfe. Irgendwann nehme ich auch mal ein Stativ ...:D

Trotz Wind hatte ich auch heute wieder mal Glück und konnte freihand ein paar Treffer landen.
Ein Jäger und sein Opfer, eine Wespe und eine Schwebefliege.
Edit: Noch einen größeren Ausschnitt des Jäger/Opfer-Bildes hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wespe ist eine mnl. Polistes dominula (Frz. Feldwespe) aus der Familie
der Vespidae (Faltenwespen). Sehr leicht zu erkennen an den auch oberseits gelblich/ orangen Fühlern...

Trotz Wind hatte ich auch heute wieder mal Glück und konnte freihand ein paar Treffer landen.
Ein Jäger und sein Opfer, eine Wespe und eine Schwebefliege.

Hallo Erik,

klasse Schnappschuss Dein "Jäger/Opfer"-Bild:top:. Sind m.E. sehr glückliche Momente, wenn man in solchen Situationen die Kamera dabei hat!
Gut gelungen!

Grüsse, Erhard

Hallo,

hier mal ein Stackversuch nach der Anleitung ein paar Seiten zuvor.

Kreuzspinne vor ihrer Speisekammer: :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1473913[/ATTACH_ERROR]

Gruß Horst
PS: Tolle Bilder hier

Hallo Erik,

klasse Schnappschuss Dein "Jäger/Opfer"-Bild:top:. Sind m.E. sehr glückliche Momente, wenn man in solchen Situationen die Kamera dabei hat!
Gut gelungen!
Grüsse, Erhard
Ich danke Dir Erhard. Ich bin immer auf der Suche nach solchen Szenen, sind halt auch ein Stück Natur.
Hallo,
hier mal ein Stackversuch nach der Anleitung ein paar Seiten zuvor.
Kreuzspinne vor ihrer Speisekammer: :)
Gruß Horst
Sehr gut gelungen und ein schönes Beispiel für Focus Stacking. Das ist tatsächlich ein Bereich, der mich schon überlegen lässt, auch mal mit Stativ loszumaschieren. Hatte schon Freihandversuche gestartet, aber da sind die Grenzen für Freihand zumindest bei mir erreicht.

Hallo,

hier mal ein Stackversuch

Hallo Horst,

das klappt ja schon ganz gut. :top:

Nachdem ich heute morgen recht erfolglos war und schon auf dem Rückweg zum Auto war blinzelte mich diese kleine Kröte so nett an. Es hat mich sehr gefreut, daß sie die Ruhe weg hatte und ich ein paar Aufnahmen von ihr machen konnte.

Die Grösse schätze ich auf 5-6 cm.

Viel Freude beim Betrachten wünscht Euch

Conrad :)

Exif

Nachdem ich heute morgen recht erfolglos war und schon auf dem Rückweg zum Auto war blinzelte mich diese kleine Kröte so nett an. Es hat mich sehr gefreut, daß sie die Ruhe weg hatte und ich ein paar Aufnahmen von ihr machen konnte.

Die Grösse schätze ich auf 5-6 cm.

Viel Freude beim Betrachten wünscht Euch

Conrad :)
Wieder ein sehr schönes Foto. Mir gefallen Bildaufteilung und Schärfeverlauf ausgezeichnet :top:
Hmm, Dein Frosch sieht aber lecker aus. Der wäre was für
Gruß
Bernd
Auch toll, ich fände es aber schade für die Kröte ...:lol:

Nochmals drei von heute Abend. Habe das letzte Licht genutzt ...

Hallo Erik,

hab da auch ne Spinne, die zu Deiner offernbar im direktem Verwandschaftsverhältnis stehen muss -wg. frappierender Ähnlichkeit- (bestimmt Bruder, Onkel, Vetter o-ä.:)

@ConradB

süüüsser Frosch, vielleicht ein verwunschener Prinz, will ihn jemand küssen????:lol:

Grüsse, Erhard

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1474358[/ATTACH_ERROR]

@ Cajun952: Supergut! Motiv und Farben sind toll.
@ ConradB: Putzige kleine Kröte, gefällt mir auch ausgesprochen gut.
@ bnormal: Sehr schön :top:

Und mein Beitrag für heute von heute:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten