• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

und noch eine weibl. Hosenbiene (Dasypoda hirtipes)

und wieder beeindruckend....:)

hast Du einen Tip für eine gute Seite für die Bestimmung von Wildbienen?
ich habe - außer dem Paray - den Kosmos "Bienen Wespen Ameisen" von Bellmer (mit schlechten Fotos und wenig übersichtlich)..... und die Seiten im Netz, die ich kenne, sind irgendwie auch nicht so toll....
hatte auch schon mal im Makro-Forum gefragt, aber da wußte auch niemand was Gescheites....

bei meinen hier eben habe ich noch nicht gesucht, gerade wenig Zeit;)

Hehe, gute Idee :top:

Die Exifs wären noch interessant ;)

Gruss gam0r

Die Exifs sind wohl beim Beschneiden verloren gegangen. Ich hab nochmal das unbeschnittene Bild mit Exifs reingestellt.

Grüße

Martin

Dieses Bild eines Bläulings (Lysandra coridon, m.) ist eines aus einer Serie von letzter Woche.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer ein Doppelpack am Ansitz wäre meist
ein Fake. Bis ich mich selbst davon überzeugen konnte.

Zusätzlich noch eine Dokumentation der Brutpflege einer
Hosenbiene...
wow ..., sind beide toll, wobei das zweite Bild mein Favorit ist. Schade nur, dass in der linken Hälfte irgend etwas (ein Halm?) ins Bild ragt (jammern auf hohem Niveau)

[...] Schade nur, dass in der linken Hälfte irgend etwas (ein Halm?) ins Bild ragt (jammern auf hohem Niveau)
Danke Dir,

der Halm stört mich auch etwas. Dafür ist es zu 100% ein Naturbild, Freihand.
Quasi mein Doku-Einstand ;)

Die Nester sind relativ leicht zu finden. Zur Abwechslung werde ich mich in Zukunft mehr mit Dokumentationen beschäftigen. Dann allerdings ausführlicher und vor allen mit mehr Infos.

Heute habe ich auch mal wieder die Zeit gefunden, mit der Kamera loszuziehen. Leider war die Ausbeute nicht besonders, aber besser als nichts.

Bin Heute über eine Raupe (Hausmutter) gestolpert - hatte leider keine Zeit um mir Gedanken übers Motiv zu machen. Sind auch meine ersten Makroaufnahmen. Habe für die Bilder mein Sigma 18-50mm f/2.8 benutzt. Habe leider kein Vollblut Makro Objektiv.

Die Raupe lebt jetzt wohlauf im Blumenbeet meiner Nachbarn :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten