• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

@ belsina

mal wieder wunderschön:top:

IMG_1659.JPG

IMG_2639.JPG

IMG_1703.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was von heute Morgen.

Ich wollte eigentlich Libellen fotografieren.

Stattdessen war es eine Gemeine Blutzikade, das Insekt des Jahres 2009.

Gruß
Conrad

Exif

Vor der Arbeit solltest Du öfter losziehen! Eins schöner als das andere :top:

@Conrad: erst jetzt am Abend sehe ich das gesamte Leuchten in der Lichtstimmung.
Gefällt mir richtig gut!

Von heute morgen vor der Arbeit. War eine tolle Nebelstimmung vor Ort, ich war danach auch klitschnass.
:)
warst Du nicht immer mit dem Sigma 105-er unterwegs??
hat sich der Umstieg gelohnt - aus Deiner Sicht?
(schließlich waren Deine Fotos vorher auch schon gut ;) )

@DarioF :
das Letzte gefällt mir ganz besonders!!

:)
warst Du nicht immer mit dem Sigma 105-er unterwegs??
hat sich der Umstieg gelohnt - aus Deiner Sicht?
(schließlich waren Deine Fotos vorher auch schon gut ;) )

Ja, ich war immer mit dem 105er unterwegs und habe es auch immer noch, bevor eins von beiden dann verkauft wird.
Von der Bildqualität her nehmen sich beide bei mir nix. Dreh- und Angelpunkt der Entscheidung ist die Stativschelle. Die ist einerseits ein absoluter Segen zur Bildgestaltung, weil die Ausrichtung zur Sensorebene eben erhalten bleibt, wenn man zwischen HF und QF wechselt. Andererseits stört es mich, dass ich nicht mehr so einfach zwischen meinem Sigma Makro und meinen Zuiko 50mm hinundher wechseln kann. Da muss ich mir nochmal ne zweite Schnellwechselplatte kaufen, die dann an den Body kommt.
Ich denke, ich werde das 150er behalten, das schöne 105er kommt dann weg. Dann habe ich mit dem 150er und dem 50er zwei stark unterschiedliche Bildwirkungen, das sollte passen.

Danke für die Antwort;)
da ich mich ja leider viel zu selten aufraffe, mit Stativ zu fotografieren - das hat am helllichten, windigen Tag auch weniger Zweck - (weshalb meine Fotos auch in einer anderen Liga spielen...:rolleyes:) ist das für mich nicht so wichtig.....
eher wäre halt das 150 vielleicht vielseitiger, auch anders einsetzbar.... ist ja schon fast ein Tele....
aber das steht momentan auch nicht zur Diskussion bei mir - ich finde nur Erfahrungsberichte von Leuten, die beide Makros von Sigma kennen, interessant....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten