• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

Zur Abwechslung mal eine Fliege ;)

Einfach herrlich :eek::top::D

Gruß
Conrad

hier auch von mir ein paar Fotos der letzten Tage, zunächst mal ein kleine Auswahl an Bläulingen:

Scolitantides orion (Fetthennenbläuling)
Plebejus argus (Argusbläuling=Geißkleebläuling)
Lycaena tityrus (Schwefelvögelchen=Brauner Feuerfalter)
Glaucopsyche alexis (Alexisbläuling)
Lycaena dispar (Großer Feuerfalter)

hier auch von mir ein paar Fotos der letzten Tage, zunächst mal ein kleine Auswahl an Bläulingen:

Scolitantides orion (Fetthennenbläuling)
Plebejus argus (Argusbläuling=Geißkleebläuling)
Lycaena tityrus (Schwefelvögelchen=Brauner Feuerfalter)
Glaucopsyche alexis (Alexisbläuling)
Lycaena dispar (Großer Feuerfalter)

Tolle Ergebnisse. Um welche Uhrzeiten hast Du diese Aufnahmen getätigt?
Mehr davon :top:

VG,
Alex

Hallo zusammen,

erneuter Ausbrecher meinerseits in den Makrobereich. Diesmal mal den Wespen Aufmerksamkeit und Zeit geopfert. Herausgekommen sind diese 5 Fotos. Freu mich wie immer auf Kommentare. Aufgenommen wieder mit 50D, Sigma Makro 105mm/2,8, alles ISO1600 bei f/8-10, freihand ohne Blitz.

VG,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Ergebnisse. Um welche Uhrzeiten hast Du diese Aufnahmen getätigt?
Mehr davon :top:

VG,
Alex

Danke!!

Die Uhrzeit hängt vom Habitat der Schmetterlingsart ab, die ich fotografieren möchte, ob ich Anreise habe usw. Wenn Zufall und Glück nicht mitspielen, dauert es oft bis ins ungünstigere Mittagslicht, bis ich ein einziges Exemplar (vor allem seltener Arten in niedrigen Populationsdichten) gefunden, beobachtet(!) und ein Bild mit halbwegs akzeptablem Bildaufbau und Qualität zustandebringe.
Bei den häufigen Arten nutze ich, wie wohl die meisten hier, die frühen Morgenstunden.
Will ich bestimmtes Verhalten festhalten (Eiablagen, Paarungen,...) muss ich dann fotografieren, wenn sie statt finden, also oft zwischen 9 und 11 oder gegen Abend....

Die oberen beiden mit nen tokina 28-70 reverse an meiner d90
das untere mit ner canon 500d am 55-200 vr + d90

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal wieder mit der E-P1 im Park.
Das kam dabei heraus.

Zur Aufhellung habe ich das Silberpapier einer Zigarettenschachtel genutzt, bin aber Nichtraucher!! *g*

Alle drei mit Raynox DCR-250 Achromaten am Telezoom Olympus Zuiko ZD 40-150 aufgenommen.

Gruß
Conrad

Exif

Exif

Exif

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal wieder mit der E-P1 im Park.
Das kam dabei heraus.

Zur Aufhellung habe ich das Silberpapier einer Zigarettenschachtel genutzt, bin aber Nichtraucher!! *g*

Alle drei mit Raynox DCR-250 Achromaten am Telezoom Olympus Zuiko ZD 40-150 aufgenommen.

Die Fliege ist ja wal wieder ein Hammer :top: Sehr schönes Licht, Bildaufbau.

picture.php

WERBUNG
Zurück
Oben Unten