• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2009 - Sammelthread zum Mitmachen

hat jemand ne ahnung was das für ein geselle ist??
 
2 Falter und

1 Käfer von heute abend
Aromia moschata
Moschusbock
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder!

Hab mal bissl im Archiv gewühlt, ich finde einfach nicht die namen von den beiden -,- ich glaube auch nicht das es ein "normaler" Marienkäfer ist! Kann mir von euch jemand meine Bildungslücke schließen??

Der Schmetterling ist das Weibchen eines Kaisermantels (Argynnis paphia) und der Marienkäfer isr der "Asiatische Marienkäfer" (Harmonia axyridis), von dem es unzählbare Farbvarianten gibt
 
Hi!

Mein erster Tag mit der EOS 1000D ist vorbei. Will euch mal meine ersten ergebnisse mit dem 18-55mm Kit Objektiv + Retro Adapter Zeigen:

Vertrockneter Lavendel bei mir auf dem Balkon. So eine Blüte ist ungefähr 4mm groß.
 
Mein allererster Schmetterling aufgenommen mit meiner neuen Nikon D 5000 (Objektiv Nikkor 18-55 VR )

Als absolute DSLR Neueinsteigerin ist der doch ganz gut geworden oder was meint ihr?

Bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben.

Wünsche euch nen schönen Sonntag mit vieeeeeeeeeelll Sonnenschein (hoffentlich wirds Wetter wieder besser, will nämlich mit meinem Fahrrad samt Kamera raus!!) :)

lg


PS: Schade, daß die Anhänge nur so wenig Dateigröße zulassen, hätte euch den Schmetterling gerne größer gezeigt.
 
So auch mal was von mir!
Alle Bilder wurden nicht nachgearbeitet kommen so aus der Camera
Bild 1 mit Nikon 70-200/2,8
Bild 2 mit Sigma 150/2,8 macro
Bild 3 mit Nikon 18-200/3,5-5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allererster Schmetterling aufgenommen mit meiner neuen Nikon D 5000 (Objektiv Nikkor 18-55 VR )

Als absolute DSLR Neueinsteigerin ist der doch ganz gut geworden oder was meint ihr?

Bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben.

Wünsche euch nen schönen Sonntag mit vieeeeeeeeeelll Sonnenschein (hoffentlich wirds Wetter wieder besser, will nämlich mit meinem Fahrrad samt Kamera raus!!) :)

lg


PS: Schade, daß die Anhänge nur so wenig Dateigröße zulassen, hätte euch den Schmetterling gerne größer gezeigt.
für das es das erste bild von dir ist nicht schlecht kann nur noch besser werden
 
Callista:

Es geht durchaus größer, auch wenn nur auf 500 kb beschränkt. Unabdingbar ist auch das nachschärfen vor dem Einstellen Deiner Fotos:

Probier mal das Tool JPGCompressor (Tor) von der Traumflieger Webseite. Damit kann man viel automatisieren beim Einstellen der Bilder: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/TOP.zip

Einstellungen im Programm:
Dateigröße max. 500 kb
Bildgröße vllt. 1152
Bildschärfe individuell zw. 0.15 und 0.25
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten