• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2009 - Sammelthread zum Mitmachen

Ironie an

Die Schärfe ud Detailzeichnung deiner Bilder depremiert mich:(

Ironie aus

Wie bearbeitest du nach? Oder musst du das gar nicht mehr?

Gruß Peter

Hallo Peter
Da Ich nur in RAW Fotografiere, ist bearbeiten (mit Lightroom) unbedingt nötig.
Allerdings versuche Ich möglichst gute Originale zu erhalten die mit wenig Bearbeitung auskommen.

Auch wieder ein bisschen was, aufgrund des starken Windes war es leider etwas schwierig es schön scharf zu bekommen. zumal die Ausrüstung auch nicht viel mehr zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal wieder ein paar von mir ...

Gruß

Andreas

Moschusbock, Dickkopffalter, Raupen des Königskerzen-Mönchs und Raubfliege

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Ausschnitt nach der Landung.

Der Aufnahmeabstand war bei allen Bildern gleich, nur... 6,5 cm...:)

Gemacht mit einem Minolta 35 / 70mm f = 4 + 10 Diptr. Achromat von Canon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!
Wirklich tolle Aufnahmen findet man hier.
Na dann muß ich auch wieder einmal ein bisserl was herzeigen.
Die beiden Schmetterlinge entstanden mit meiner 50D mit 12mm Zwischenring und mit dem EF 135/2 von meinem Freund PeterD. Ich hätte es am liebsten gleich behalten :lol: . Die Libelle konnte ich mit meinem EF-100-400L IS einfangen.
Ich hoffe, sie gefallen euch.
LG, Peter

Das 3. gefällt mir sehr gut. Lichtreflexionen auf den Flügeln und das ruhige Bokeh sind gut gelungen. Bei den anderen beiden fehlt mir mindestens eine Blende nach oben (Tiefenschärfe). Ach so, die erste Serie gefällt rundherum gut (außer vllt. 2.).

Das 3. gefällt mir sehr gut. Lichtreflexionen auf den Flügeln und das ruhige Bokeh sind gut gelungen. Bei den anderen beiden fehlt mir mindestens eine Blende nach oben (Tiefenschärfe). Ach so, die erste Serie gefällt rundherum gut (außer vllt. 2.).
Dankeschön!
Mit dem 135er hab ich noch keine Übung gehabt. Könnte sicher ein bisserl mehr Tiefenschärfe vertragen.
??? welche erste Serie :confused:???

LG, Peter

Schöne Bilder!

Hab mal bissl im Archiv gewühlt, ich finde einfach nicht die namen von den beiden -,- ich glaube auch nicht das es ein "normaler" Marienkäfer ist! Kann mir von euch jemand meine Bildungslücke schließen??

Die Fliege ist stark. Wie hast Du sie so scharf hin bekommen?
Oh sorry dass ich so spät antworte, Die Fliege ist aus der Hand fotografiert, da hatte ich bezüglich der Schärfeebene einfach mal Glück ;) Den Rest besorgt die Schärfe des Tamron 90 Makro im Nahbereich, es ist ungefährt ein 50% Crop des Originalbildes. Leicht bearbeitet (Tiefen/Lichter/Kontrast/Sättigung).
Die Fliege saß übrigens auf meiner Jeans, falls sich jemand über den komischen blauen Teppich wundert ;)

Wow, das ist ja klasse, was man hier von euch so zu sehen bekommt!
Waren zwar schon viele Schmetterlinge, aber ich finde, einer mehr schadet auch nicht ;)
Ist ein bisschen dunkel geraten, ich weiß, aber die einzige Wolke weit und breit dachte sich wohl, die Sonne zu verdecken würde mich freuen -.-

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten