jochen1977
Themenersteller
Ich interessiere mich für Makros, doch bevor ich über 400 euro für das Pentax 100mm Makro Objektiv ausgebe möchte ich mal testen ob mir die Materie liegt.
Zum testen hab ich mir überlegt entweder:
-den Raynox DCR-250 Adapter für ca. 40 Euro
oder
-Cosina 100mm Makro für derzeit leider 130 Euro, das gabs ja mal für 90 Euro.
Mit dem Cosina bekomme ich 1:2 ohne Vorsatzachromat. Der Vorsatzachromat, den man dazubekommt, ist ja dann auch nur so ne Art Raynox Adapter oder?? bzw. das Raynox ist ein Vorsatzachromat.
Weiss jemand auf welchen Masstab man mit dem Raynox und dem standart Kit 18-55 hinkommt, alternativ könnt ich den Adapter auch noch an das Pentax 80-320 schrauben.
Was würdet Ihr empfehlen 90 Euro mehr ausgeben und ein richtiges Makro Objektiv kaufen, oder erst mal mit dem Raynox DCR-250 testen? Oder ist der so schlecht dass einem die Lust an Makros vergeht ?
Leider habe ich keine 100% Fotos gefunden die mit dem Raynox gemacht wurden.
Toll wäre wenn jemand beide Teile hätte und ein paar Fotos posten könnte.
Zum testen hab ich mir überlegt entweder:
-den Raynox DCR-250 Adapter für ca. 40 Euro
oder
-Cosina 100mm Makro für derzeit leider 130 Euro, das gabs ja mal für 90 Euro.
Mit dem Cosina bekomme ich 1:2 ohne Vorsatzachromat. Der Vorsatzachromat, den man dazubekommt, ist ja dann auch nur so ne Art Raynox Adapter oder?? bzw. das Raynox ist ein Vorsatzachromat.
Weiss jemand auf welchen Masstab man mit dem Raynox und dem standart Kit 18-55 hinkommt, alternativ könnt ich den Adapter auch noch an das Pentax 80-320 schrauben.
Was würdet Ihr empfehlen 90 Euro mehr ausgeben und ein richtiges Makro Objektiv kaufen, oder erst mal mit dem Raynox DCR-250 testen? Oder ist der so schlecht dass einem die Lust an Makros vergeht ?
Leider habe ich keine 100% Fotos gefunden die mit dem Raynox gemacht wurden.
Toll wäre wenn jemand beide Teile hätte und ein paar Fotos posten könnte.

Zuletzt bearbeitet: