• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro - Problem

Chri-His

Themenersteller
2726100138_4c507c802a_b.jpg

Schaut euch bitte dieses Bild einmal an. Was denkt ihr, könnte ich verbessern?
Ich bitte deshalb um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja vielleicht was schreiben wenn das Bild hier zu sehen wäre.
Fremde Links klicke ich nicht gerne an.
Schon garnicht in der Galerie, denn die ist zum Zeigen da.;)

Von der Wirkung auf mich kann ich Dir auch Berichten. Und auf mich wirkt es sehr Verrauscht. Da ich aber die EXIF Daten nicht einsehen kann, kann ich nur raten das der ISO einfach zu hoch war.

Ansonsten ist mir das Motiv für ein Makro einfach zu klein.

Insekt und Blüte wirken schwerelos. Auch gefällt mir wie das Insekt ( Schmetterling ) die Blüte sozusagen umarmt. Letztgenanntes würde in einem engeren Beschnitt deutlich die Sehfreude erhöhen.

Eigentlich entsteht etwas neues, der Schmetterling, so ungewohnt von oben, auf der losgelösten Blüte. Wirkt wie eine Figur/Form.
Mir allerdings zu abstrakt, und das erdige Bokeh zieht meine Gedankensprünge denn auch schnell herunter. Macht das Ganze wieder zu real.

Wo aber ist dein Problem ( Threadtitel )?

mfg Ulvik

Ja, besser so.;)
Ich finde den Hintergrund zu unruhig und dafür das es hier um "Pflanzen" gehen sollte ist die Butterfliege sehr dominant.
Also ich bin etwas :confused:.:o

Eigentlich finde ich das Bild gar nicht so übel, aber ein paar Dinge fallen mir dann doch noch auf/ein... :)

Was man meiner Meinung nach ändern (verbessern?) könnte ist zum einen der gelbe Innenrahmen. Den finde ich zu "aggressiv" - irgendwie bleibe ich mit dem Blick immer daran hängen.
Zum Hintergrund: Ja, OK, er ist unruhig. Aber, was mich hier deutlich mehr stört, ist das zu kräftige grün. Da würde ein wenig entsättigen vielleicht nicht schaden.
Und das mit dem engeren Beschnitt wurde ja bereits gesagt. Ich denke ebenfalls, dass man ein wenig "Luft" rundherum wegnehmen könnte.

Das alles sind jetzt keine Makel, die drastische Maßnahmen erfordern, von allem wäre jeweils nur nur ein bisschen anzuwenden... :)

BTW: Das Rauschen ist m.M.n. durchaus tolerabel - für mich hier kein Kritikpunkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten