• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro (+ Portrait) Linse? (UWW?)

TITANbrecher

Themenersteller
Hallo Olympus Gemeinde,
ich bin für nen Kumpel auf der Suche nach einer Makrolinse im unteren Preissegment. Er hat ne E-410 + 14-42 + 40-150 (DZ Kit).
Gibts da n "Geheimtipp" wie bei Canon zB das EF 60/2,8 Makro? Also Scharf/Schnell/Lichtstark/Günstig?
oder wären zwischenringe für eines der Vorhandenen Objektive besser?

Eventuell sollte das Objektiv auch Portrait-ambitionen besitzten. Hab an das Sigma 105/2,8 gedacht, aber 200mm KB Portrait? nicht so oft, was? :ugly:

edit: fast hät' ichs vergessen. ein gut+günstig Ultraweitwinkel sucht er auch ;)

3,5/35 .. scharf und superbillig (~220Euro)

2,/50 ... scharf, günstig, lichtstark, Portaitgeeignet und optisch hervorragend (~450.-]

Ist das 35mm Objektiv auch für Portraits geeignet? Hat jemand Beispielfotos?

gruss
Jörg

In der aktuellen Ausgabe von Colorfoto wurden die Objektive getestet.

Das 35er Makro hat 87 Punkte und das 50er Makro hat 88 Punkte bekommen, also fast gleich. Im Test steht auch noch das man das 35er auch offen schon gut benutzn kann.
Daher stelle ich mir die Frage ob die Lichtstärke des 35mm 3.5 für Portrait Fotos ausreichend ist?

gruss
Jörg

Daher stelle ich mir die Frage ob die Lichtstärke des 35mm 3.5 für Portrait Fotos ausreichend ist?

gruss
Jörg

Guck doch einfach mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153932&page=128

In dem Thread sind noch weitere Beispiele, dass das 35mm durchaus auch für Portraits etc. geeignet ist. Früher galt doch das 85mm bei Kleinbild-SLRs als die Portrait-Brennweite schlechthin, davon ist das 35mm (70mm KB-equivalent) nicht so weit entfernt, oder? ;)

hajowito

dann wohl doch eher 192,89€. hatte mich schon gewundert, für den preis hätte ich wohl auch zugeschlagen:grumble:

Genau 192,89€ aber im Moment läuft ja noch die Cashback Aktion und auf das Objektiv gibt es 30€ von Oly zurück, macht nach meiner Rechnung (192,89€ - 30€) 162,89€ (+Versandt natürlich).

Infos zu der Cashback Aktion:
Klick

Natürlich ist auch der Preis entscheidend.
Mir wäre vielleicht auch das 2,0/50 lieber, als das 3,5/35, aber nicht zum zweieinhalbfachen Preis - das ist leider nicht drin.
Daher wird es bei mir im Dezember wahrscheinlich auch das 35er für ca. 190 - 200 Euro, minus 30 Euro Cashback.
Und die 70 mm KB-Äquiv. finde ich als "Standardobjektiv" (das soll es bei mir vielleicht werden) eher noch universeller, als die 100 mm.

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten