• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

MAKRO-Objektive

• Themenersteller Themenersteller Gast_598
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_598

Guest
Hi,
ich möchte mir in nächster Zeit ein MAKRO-Objektiv für meine CANON EOS 300D zulegen. Welches würdet ihr empfehlen (Brennweite, Hersteller, Lichtstärke)?

Nicht erschrecken Paar-IO ;) das du hier so "abgespeist" wirst, aber solche Fragen wurden schon sehr oft gestellt. Vorher einfach mal die Suche bemühen. Wenn du dann immer noch Fragen hast, dann einfach stellen.

Ansonsten wichtig ist, immer zu schreiben was du als Makro fotografieren willst. Insekten oder nur Gegenstände? Wieviel Geld hast du zur Verfügung etc. dann kann man dir besser helfen. Aber vielleicht hilft dir der andere Thread schon weiter. :D

Canon EF 100/2.8 Makro USM "lechz" :D

Ihr immer mit Euren "Schnellschüssen" *g*
Ganz so einfach ist das nicht. Hängt auch von der geplanten Anwendung ab:

Weitwinkelmacro 24/2,8: Als richtiges Macro praktisch nicht zu gebrauchen. Viel zu geringer Arbeitsabstand für komfortables Arbeiten.

50/2,5 Macro oder 50/2,8 Macro von Canon oder Sigma ist ganz brauchbar, wenn man im (Heim-)Studio etwas herumspielen möchte. Vorteil: Günstig. Gut als Portraitlinse einsetzbar.
Nachteil: Sehr kurzer Arbeitsabstand

90/2,8; 100/2,8; 105/2,8 von Tamron, Canon, Sigma, Soligor, Exacta, Voigtländer: Übliches "Allroundmacro".
Vorteil: Auch gut als lange Portraitbrennweite einsetzbar. Gängigstes Macro mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis
Vorteil beim Soligor/Exacta/Voigtländer: Billig
Nachteil: Ganz so billig ist es nicht *g* Und wenn man damit Tiermacros machen möchte ist die Brennweite häufig noch zu kurz um die Fluchtdistanz einhalten zu können.
Spezieller Nachteil beim Soligor/Exacta/Voigtländer: Mechanische Qualität, Anfangsblende "nur" 1/3,5

180er oder 200er Macro:
Vorteil: Brauchbarer Arbeitsabstand auch bei kritischeren Insekten. Man bleibt einigermaßen außerhalb der Fluchtdistanz. Meist sind die Objektive auch mit 1,4er oder 2x Teleconverter noch ganz brauchbar und man hat auf diese Weise gleich ein gutes, langes Tele. Wobei die 200 ja auch schon ziemlich "lang" sind.
Nachteil: Teuer, schwer

Andere Alternativen:

Jede beliebige Festbrennweite mit Zwischenringen oder Balgengerät: Wird ab 100 mm etwas blöde, weil zu viele Zwischenringe nötig sind. Ggf. (Automatik-)Balgen und Zwischenringe kombinieren.
Vorteil: Freie Brennweitenwahl, Preis (bei Zwischenringen)
Nachteil: Unpraktische Bedienung, Preis (beim Balgen). Verlängerungsfaktor für die Belichtung ist meist größer als bei speziellen Macroobjektiven. Bei 1:1 z.B. 4fach

Nahlinsen/Vorsatzachromaten: Jede beliebige Brennweite, auch Zoomobjektive lassen sich mit Nahlinsen in den Macrobereich "zwingen".
Vorteil: Kein Verlängerungsfaktor. Die Lichtstärke der Objektive bleibt erhalten. Preis.
Nachteil: Die Nahlinse verkürzt die Brennweite. Damit wird auch der Arbeitsabstand verkürzt und ggf. die Fluchtdistanz bei Tieren unterschritten.

Umkehrringe/Stackringe: Objektive werden "verkehrt herum" benutzt und wirken so ähnlich wie eine Nahlinse.
Vorteil: Nahezu beliebig einstellbare Vergrößerung auch jenseits von 1:1 problemlos erreichbar
Nachteil: Unpraktikabel in freier Wildbahn. Teuer.

Macro ist übrigens alles von 10:1 bis 1:10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damit können viele "normale" Objektive auch schon Macro. Oft reicht das. Wenn nicht, hilft oft bereits ein kleiner Zwischenring um die Naheinstellgrenze bei einem Tele(zoom) ein wenig näher zu legen.

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Ihr immer mit Euren "Schnellschüssen" *g*
Ganz so einfach ist das nicht. Hängt auch von der geplanten Anwendung ab:

Weitwinkelmacro 24/2,8: Als richtiges Macro praktisch nicht zu gebrauchen. Viel zu geringer Arbeitsabstand für komfortables Arbeiten.

50/2,5 Macro oder 50/2,8 Macro von Canon oder Sigma ist ganz brauchbar, wenn man im (Heim-)Studio etwas herumspielen möchte. Vorteil: Günstig. Gut als Portraitlinse einsetzbar.
Nachteil: Sehr kurzer Arbeitsabstand

90/2,8; 100/2,8; 105/2,8 von Tamron, Canon, Sigma, Soligor, Exacta, Voigtländer: Übliches "Allroundmacro".
Vorteil: Auch gut als lange Portraitbrennweite einsetzbar. Gängigstes Macro mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis
Vorteil beim Soligor/Exacta/Voigtländer: Billig
Nachteil: Ganz so billig ist es nicht *g* Und wenn man damit Tiermacros machen möchte ist die Brennweite häufig noch zu kurz um die Fluchtdistanz einhalten zu können.
Spezieller Nachteil beim Soligor/Exacta/Voigtländer: Mechanische Qualität, Anfangsblende "nur" 1/3,5

180er oder 200er Macro:
Vorteil: Brauchbarer Arbeitsabstand auch bei kritischeren Insekten. Man bleibt einigermaßen außerhalb der Fluchtdistanz. Meist sind die Objektive auch mit 1,4er oder 2x Teleconverter noch ganz brauchbar und man hat auf diese Weise gleich ein gutes, langes Tele. Wobei die 200 ja auch schon ziemlich "lang" sind.
Nachteil: Teuer, schwer

Andere Alternativen:

Jede beliebige Festbrennweite mit Zwischenringen oder Balgengerät: Wird ab 100 mm etwas blöde, weil zu viele Zwischenringe nötig sind. Ggf. (Automatik-)Balgen und Zwischenringe kombinieren.
Vorteil: Freie Brennweitenwahl, Preis (bei Zwischenringen)
Nachteil: Unpraktische Bedienung, Preis (beim Balgen). Verlängerungsfaktor für die Belichtung ist meist größer als bei speziellen Macroobjektiven. Bei 1:1 z.B. 4fach

Nahlinsen/Vorsatzachromaten: Jede beliebige Brennweite, auch Zoomobjektive lassen sich mit Nahlinsen in den Macrobereich "zwingen".
Vorteil: Kein Verlängerungsfaktor. Die Lichtstärke der Objektive bleibt erhalten. Preis.
Nachteil: Die Nahlinse verkürzt die Brennweite. Damit wird auch der Arbeitsabstand verkürzt und ggf. die Fluchtdistanz bei Tieren unterschritten.

Umkehrringe/Stackringe: Objektive werden "verkehrt herum" benutzt und wirken so ähnlich wie eine Nahlinse.
Vorteil: Nahezu beliebig einstellbare Vergrößerung auch jenseits von 1:1 problemlos erreichbar
Nachteil: Unpraktikabel in freier Wildbahn. Teuer.

Macro ist übrigens alles von 10:1 bis 1:10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damit können viele "normale" Objektive auch schon Macro. Oft reicht das. Wenn nicht, hilft oft bereits ein kleiner Zwischenring um die Naheinstellgrenze bei einem Tele(zoom) ein wenig näher zu legen.

Ciao, Udo

Hallo Udo,
das ist ja mal ne toll übersichtliche Auflistung. Hast die viel Mühe gegeben. Klasse. :D

Hallo die Herren Moderatoren, solltet ihr "wichtig" machen.
Spart bestimmt 'ne Menge Threads. :)

Ich auch nicht...

Aber wie wäre es denn mit einem Unterforum:

F A Q

Darin dann je einen Thread mit einer redaktionell bearbeiteten Zusammenfassung zu den jeweiligen Themen.

Folgende Threads gehören da jedenfalls unbedingt herein:

Makro mit den Beiträgen:
Allgemein
Und dann für JEDES Objektiv und jedes Hilfsmittel eine Zusammenfassung

Blitzen
Allgemein
Sigma
Canon
Metz

Weitwinkel
Allgemein
Je eine Nachricht zu den gängigen WW's

Tele
Allgemein
Je eine Nachricht zu den gängigen Teleobjektiven

Standardobjektiv
Allgemein
Je eine Nachricht zu den gängigen Standardobjektiven im Bereich 24-80

Drucker

Belichtungsservice

Speicherkarten

Und so weiter, und so weiter.

Ist natürlich ne Menge Arbeit. Aber: Über den Thread kann jeder Neuling sehr schnell "sein" Thema finden. Und IM Thread findet er fein geordnet zu jedem Gerät alles Wissenswerte.

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Ich auch nicht...

Aber wie wäre es denn mit einem Unterforum:

F A Q

Darin dann je einen Thread mit einer redaktionell bearbeiteten Zusammenfassung zu den jeweiligen Themen.
....
Ist natürlich ne Menge Arbeit. Aber: Über den Thread kann jeder Neuling sehr schnell "sein" Thema finden. Und IM Thread findet er fein geordnet zu jedem Gerät alles Wissenswerte.

Ciao, Udo
Die Idee ist super, die Umsetzung schwer... eine Super Datenbank haben wir dann und kein Forum mehr... weil keiner mehr fragen stellt... weil ja sowieso alles schon beantwortet ist...? :eek: :confused: !! :eek: :D

Ich bin mit meinem 70-200 L 4,0 + Canon Nahlinse 500D auch sehr zufrieden, für OptimaleQualität, blende ich noch auf 5,6 oder 8 ab, aber dass muß man bei Macro ja eh´schnell machen, wobei es mit offener Blende auch nur minimale Randunschärfen hat. Zumindest für den schmaleren Geldbeutel, der auch ein gutes Tele brauchen kann.
Zumindest für mich wars die bessere Alternative (Macro ist nicht mein Hauptbereich bzw. ich muß kein Geld damit verdienen), als mir für ähnliches Geld ein gutes 180er Macro zu kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten