• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

(Makro-)Objektiv für Nikon D3000

7iku7

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-forum,
da ich relativ unerfahren auf dem gebiet der fotografie bin enschuldigt bitte die vielleicht etwas bloeden fragen.

Seid meinem geburtstag bin ich im besitz einer nikon d3000 mit den beiden mitelieferten objektiven und bin sehr zufrieden damit. Allerdings moechte ich mich mehr auf das makrofotografieren spezialisieren und habe mir desshalb schon verschiedene objektive angeschaut (Nein ich moechte jetzt nich wissen welches das beste ist :angel:) vielmehr wuerde mich interessieren was man allgemein beim kauf beachten muss. zum beispiel, passt jedes objektiv auf meine kamera? und wenn nein welche passen denn? oder passt das "smc DFA 100 mm / 2,8 Makro" von pentax?
waere toll wenn ihr die fragen beantworten koenntet. (Habe mit der sufu nichts speziell zu diesem fall gefunden)

Lg Chris

Pentax, Canon und Sony passen alle nicht.

Du musst entweder ein Nikon-Objektiv kaufen oder eines der Dritthersteller Sigma und Tamron (es gibt noch mehr, die haben aber keinen Autofokus an deiner Kamera). Bei Sigma oder Tamron muss du aber darauf achten, ein Objektiv für Nikon-Anschluss zu kaufen.

Wenn du nicht ausschließlich manuell fokussieren möchtest, musst du zusätzlich darauf achten, dass das Objektiv einen integrierten Autofokusmotor besitzt. Bei Nikon erkennt man das am Kürzel AF-S in der Produktbezeichnung. Bei Sigma heißt es HSM. Bei Tamron sieht man es nicht im Namen (oft wenn eine römische Zwei in der Produktnummer ist, aber am besten die technischen Daten des jeweiligen Tamron durchlesen).

Gruß,

Timo

Einige Beispiele für Makroobjektive mit Motor für die D3000 (nach Preis sortiert, günstigstes zuerst):

Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 mit AF-Motor für Nikon, Modell 272ENII (hier auf die römische Zwei in der Modellnummer 272ENII achten)
Tamron SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 für Nikon (man achte auf die Version Di II)
Nikon AF-S VR DX Micro 85mm
Nikon AF-S Micro 60mm 2.8G ED
Sigma AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF Makro für Nikon (auf das Kürzel HSM achten)
Nikon AF-S VR Micro 105mm 2.8G IF-ED

Die Hinweise in den Klammern dienen zur Auswahl des passenden Objektivs mit Autofokusmotor.

Gruß,

Timo

hier findest du auch noch eine Liste mit passenden Objektiven

ok
also erst mal vielen dank fuer die schnellen antworten.
ich werd mir heut mittag die vorgeschlagenen objektive mal anschauen.
Aber autofokus muss nicht umbedingt sein. natuerlich ist es dadurch vielleicht einfacher aber ich denke ich koennte, vorallem bei einem objectiv nur fuer makro, darauf verzichten. gibt es denn dann ein vergleichbares objektiv fuer meine kamera zu smc DFA 100 mm / 2,8 Makro? fand das eigentlich sehr gut da ich eher insekten fotografieren wollte\

Gruß
Chris

Alle Makroobjektive von bzw. für Nikon sind hervorragend.

die besten:
Nikkor AF-S 2,8/60mm G
Nikkor AF-S 2,8/105mm VR
Nikkor AF 4/200 Micro (kein AF an D3000)
Sigma 2,8/70
Sigma 3,5/180 HSM
Sigma 2,8/150 HSM

Bei diesen Objektiven passt nicht nur die Schärfe sondern auch die unschärfe ;)

werde mir auch die jetzigen vorgeschlagenen objektive
anschauen. vielen dank erstmal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten