• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro mit erschöpftem Blitz-Budget?

Kevin21

Themenersteller
Hey!

Ich hab mir diese Woche das EF-S 60mm 2.8 Macro zugelegt und erste, ganz zufriedenstellende, Ergebnisse erzielen können.

Jetzt ging es gestern allerdings daran, kleine Spinnen usw. abzulichten. Dabei konnte ich selbst bei strahlender Sonne nicht über Blende 5.6 hinaus, da ich sonst unter 1/80 Belichtungszeit kam und höher als Iso 400 wollte ich nicht gehen.

Daraufhin habe ich heute mal mit Blitz experimentiert und sowohl externer als auch interner liefern natürlich heftige Schatten. Dann habe ich an den externen einen Papierreflektor gebastelt, welcher aber immer noch nicht dieeee extreme Verbesserung brachte.

Anbei hab ich zwei Bilder, die ich als Test gemacht hab. Die Fliege war schon tot, die musste lediglich für das Bild herhalten.....

Bei der Fliege:
externer Blitz mit Diffusor und Papierreflektor, der quasi hinten am Blitz hängt und Richtung Fliege zeigt.

Bei dem anderen Dings:
Gleicher Aufbau, nur extremer Schatten.

Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze günstig lösen kann? Hab auch noch eine Reflecta LED-Leuchte.

Der Blitz ist ein 380EX:)


Vielleicht habt ihr da ja Tips! Die Sufu brachte mich in Sachen Basteln nicht so recht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal:)

Die Pringles Dose könnte man mal testen, die Softbox müsste allerdings bereits über das zu fotografierende Objekt hinausragen.
Denn, das Objektiv ist ja nicht lang und ich muss ja für 1:1 auf 9cm an das Objekt ran. Deswegen ist der externe Blitz schon sowieso schwierig, da er so hoch sitzt.
 
Danke für die flotten Antworten!

Hab mir gerade mal flux eine "Klorollen-Softbox" für den internen Blitz gebaut. Als ich sie fertig hatte, lief mir doch glatt ein wunderbares 40mm starkes glänzend weißes Kunststoffrohr über den Weg:)

Also, Klorolle ab in den Müll und das Rohr benutzt. Vorne ein Stück Küchenrolle mit 'nem Gummi drum und dann mit einem Gummi am Objektiv befestigt. Hält keinen Orkan aus, aber wer knipst schon kleine Fliegen bei Windstärke 9;)

Hier die ersten Ergebnisse, einmal interner Blitz mit Rohr mit, einmal nur interner Blitz:) Ich bin schonmal ganz zufrieden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten