Mi67
Themenersteller
Bei der Erstellung von Makroaufnahmen mit erweiterter Schärfentiefe aus Bildstapeln mit verschobener Fokuslage (https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking) gibt es Probleme bei Verwacklungen oder bei Motivbewegungen. Der Spiegelschlag selber kann Vibrationen erzeugen und auch die Verstellschlitten arbeiten nicht immer 100%ig exakt. Was läge also näher, als die mittlerweile bei 4k-Auflösung angelangte Videofunktion als Vereinfachung zu nutzen, um innerhalb einer Sekunde 25-30 Fokuslagen zu durchschwenken und daraus eine erweiterte Schärfentiefe rechnen zu lassen!?
Nun zu meiner Frage:
Das Erstellen dieser Kurzvideos ist ja nicht das Problem, ich frage mich aber, welche Software den Zusammenbau der Bilder aus einem 4k-Videoclip direkt oder zumindest automatisiert bewerkstelligt, ohne dass ich zuvor mühsam aus dem Video die Einzelbilder extrahieren muss? Falls ja, welche Codecs (MP4/AVCHD, HEVC H.265, ...) werden dabei unterstützt?
Nun zu meiner Frage:
Das Erstellen dieser Kurzvideos ist ja nicht das Problem, ich frage mich aber, welche Software den Zusammenbau der Bilder aus einem 4k-Videoclip direkt oder zumindest automatisiert bewerkstelligt, ohne dass ich zuvor mühsam aus dem Video die Einzelbilder extrahieren muss? Falls ja, welche Codecs (MP4/AVCHD, HEVC H.265, ...) werden dabei unterstützt?