• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Makro einstieg a la Cheap Carlie?

Der-Senf

Themenersteller
Hallöchen zusammen,
gesucht wird der günstigste Einstieg in die Makrofotografie. Benötige wird das um Bubatzpflanzen abzulichten genauer gesagt möchte ich Trichome/Harzdrüsen der Pflanzen fotografieren.

Quelle: @bentleyrolling von Instagram
[Fremdes Bild entfernt, scorpio]

Das Bild ist zur Veranschaulichung wie nah ich gerne ran möchte und das zum günstigsten Preis. Dachte an eine gebrauchte DSLR aus der Bucht mit einem dazu passendem 105mm Altglas (wenn das reicht mir der Brennweite), brauche keinen Autofokus oder schnick schnack.

Meine erste Überlegung war Canon da hatte ich mal die EOS 500d vor Jahren und die sind günstig zu haben. Aber welches Objektiv nehme ich da?
Oder doch eine Pentax wegen dem Bajonett und ich Spar mir den Adapter?

Preislich möchte ich ungern mehr als 200€ für Body und Objektiv hinlegen, vorausgesetzt das ist möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ner Gebrauchten Olympus OM-D und dem Olympus 30mm Macro sollte das in dem Preisbereich möglich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten