• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro-Aufnahmen mit SLT-A37

Nico4444

Themenersteller
Hey Leute :)

Hab mir vor kuzem die SLT A37 zugelegt und möchte gerne ein paar Makro-Aufnahmen schiessen. Welche Linsen könt ihr mir da (für den kleineren Geldbeutel) empfehlen. Hauptsächlich möchte ich Tiere und Gegenstände knipsen :)

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus!

Für 100 Euro:
Vivitar/Cosina/Soligor 100mm f3,5 Makro gebraucht. Tolle Bildqualität, Preisleistung top - Haptik und Verarbeitung schlecht - heißt nicht umsonst auch Joghurtbecher. Aber wenns vor allem auf Bilquali für wenig Geld ankommt nich verkehrt.

Für 300-350 Euro
Tamron 90mm f2,8 Makro
teurer aber Top Bildqualität und gute Verarbeitung.

Was haltet ihr denn von Linsen zum "Davor schrauben"... ist das für den blutigen Einstieg auch in Ordnung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sehr darauf an, was du wo davor schrauben willst. Die Bandbreite geht von völlig untauglich bis geht so. Unpraktisch(er als ein Makroobjektiv) ist es immer, aber manche Kombis erlauben durchaus ansehnliche Ergebnisse. Wobei so mancher Nahvorsatz dann aber auch so teuer werden kann wie ein günstiges Makro und da stellt sich mir dann spätestens die Sinnfrage. Einfache, günstige Nahlinsen können auch gut sein, aber da muß man Glück haben. Für "mal gucken ob mir die Makrofotografie Spaß macht" reicht sowas oft schon, aber so richtig Spaß macht es halt erst mit einem Makroobjektiv (mit entsprechend für den Zweck gestalteten Fokussiermöglichkeiten, Abbildungsleistungen usw.).

Letztlich steht und fällt das ganze Vorhaben auch mit der Qualität und der Art des Grundobjektivs. An einem (möglichst guten) mittleren Telezoom ist ein Nahvorsatz z.B. deutlich sinnvoller zu verwenden als an einem WW- oder Kitobjektiv, das fängt bei den erreichbaren Abbildungsmaßstäben an und hört beim Arbeitsabstand noch lange nicht auf.

Eben... gute Nahlinsen (Achromaten!) kostn fast soviel wie das oben genannte 100mm f3,5. Und ich behaupte die Ergebnisse mit dem 100mm sind sicher besser.

Ich würde auch zum Tamron raten - hab eins gebraucht gekauft, für 250€...
Hab mich früher recht schwer getan, aber mit dem Focus Peaking (was deine A37 ja auch kann) macht auch das manuelle fokussieren viel Spaß..hier ein paar Beispiele von gestern (alle aus der Hand)

Was haltet ihr denn von Linsen zum "Davor schrauben"... ist das für den blutigen Einstieg auch in Ordnung? :)

Absolut gute Idee!
z.B. die Raynox 150 und 250.
Werden einfach in das Filtergewinde geklippt.
Am besten ab Brennseiten >50mm, besser 100mm.

@the Lars
warum bindest Du Dein schönen Bilder nicht direkt hier ein.
Diese Hoster mit Reklame nerven einfach nur :mad:

Kommt da bei euch Werbung? Ich hab bei Abload bis jetzt noch keine gehabt..im Forum ists halt manchmal mit den 500kb nicht so schön..

Ich denke mit Nahlinsen wirst du auch schöne Aufnahmen machen, ist halt immer die Frage wieviel man dafür ausgibt und ob unter Umständen ein gebrauchtes Makro nicht doch sinnvoller ist..

Kommt da bei euch Werbung? Ich hab bei Abload bis jetzt noch keine gehabt..im Forum ists halt manchmal mit den 500kb nicht so schön...

Für uns schon!
Es gibt immer mehr User, die sich Bilder auf den externen Plattformen wegen der Werbung einfach nicht mehr anschauen.
Und 500K reicht schon aus, um ein Foto zu zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten