• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro an Z50?

nikonregensburg

Themenersteller
Hallo,
Überlege das Nikon 60 G Makro für die Z50 zu kaufen.

Aber nach etwas Überlegen sehe ich ein Problem:
Wie sieht es mit der Naheinstellgrenze aus?

Meines Wissens ist die Naheinstellgrenze des Objektivs, die vom Sensor gerechnet wird, 18,5 cm. Bei ‚normalen‘ Nikon-DSLR‘s bleibt so ein Arbeitsabstand von ca. 3 bis 4 cm übrig. Bei der Z50 schiebt sich ja noch der Adapter dazwischen, so dass praktkisch kein Arbeitsabstand übrig bleibt.

Liege ich richtig mit dieser Vermutung oder habe ich einen Denkfehler?
Falls ich richtig liege:
Gibt es derzeit eine andere Alternative für ein Makro an der Z50?

Herzliche Grüße
 
Hallo,

meiner Meinung sollte es gehen da der Abstand Objektiv - Sensor bei de Z derselbe ist wie bei einer herkömmlichen DSLR.
 
das 60er ist wirklich ein feines objektiv. relativ kompakt,scharf, leicht und es hat meiner meinung nach einen schnellen af. ich habe und nutze es auch ab und an. aber wenn du hauptsächlich 1:1 makros machen willst such dir eins aus mit mehr arbeitsabstand. der ist bei dem 60er wirklich sehr gering...

EggZZ
 
Hallo,

meiner Meinung sollte es gehen da der Abstand Objektiv - Sensor bei der Z derselbe ist wie bei einer herkömmlichen DSLR.

"Mit Adapter" und für alle F-Mount-Objektive sollte man dazu sagen. Dazu ist ja der Adapter da, genau diesen Abstand herzustellen, den man bei DSLR hat.
 
oder habe ich einen Denkfehler?

Darauf ein klares ja:D

Zu einer Nikon APS-C DSLR ändert sich Null Komma nichts!

Alternativen gibt es natürlich jede Menge, kommt halt darauf an wie viel du ausgeben möchtest und was du fotografieren möchtest. Ich persönlich bevorzuge 90-150mm Makros. Mit einem Tamron 90/2.8 VC oder Sigma 105/2.8 OS machst du nix verkehrt (mit dem 60er Nikon natürlich auch nicht, ausser es man sich schneller selbst nen Schatten wirft)

Gruß
 
Darauf ein klares ja:D

Zu einer Nikon APS-C DSLR ändert sich Null Komma nichts!

Gruß
Puh. Da bin ich froh, dass ich mich so täusche. (y):)
Zur Erklärung:
Ich hatte das 60‘er schon mal in früheren Zeiten.
Erst als ich es verkauft hatte, habe ich bemerkt wie sehr ich es vermisse.
Sowohl an DX als auch an FX :)

Und jetzt komme ich günstig, gebraucht an das gute Stück. Vielen Dank an Euch alle
 
An der Nikon Z50 hat man (wie auch mit Z6/Z7) ein Auflagemaß von 16mm, das AF-S 60/2.8 braucht aber 46,5. Also baut man einen Adapter ein, der die 30mm überbrückt. Damit der Fokuspunkt wieder auf der Sensorebene liegen kann.
Damit hat man wieder die nicht ganz 50mm Arbeitsabstand bei 1:1. Wie an Nikon F Kameras.

Mit dem alten AF-D 60/2.8 hätte man nebenbei 73mm bei 1:1 und mit einem AF-S 105/2.8G VR hätte man 154mm Arbeitsdistanz bei 1:1. Was dann das Ausleuchten kleiner Objekte deutlich einfacher macht. Wenn man eber eher "mittelgroße Objekte" ablichten und gar nicht groß mit irgendwelchen Ameisen und Blütenkelchen bei 1:1 arbeiten will, dann ist das 60mm die bessere Wahl wegen des größeren Bildwinkels.
 
Vielleicht als Denkanstoß:

Ich habe mir für meine Z50 ein Tamron 60mm f2 gekauft.

Naheinstellgrenze liegt bei 23cm.

Alles funzt perfekt und für unter 200,- Euro die perfekte Lösung zum Makros machen und auch Portraits.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten