• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maisfeld mit Polfilter

Volli

Themenersteller
Moin zusammen!
Das Wetter bot sich an und hab mal den Cokin-Polfilter dem Elchtest unterzogen. Wenns rauscht wundert euch nicht, hab, weils ja so dunkel war -ehm-, mit ISO 1600 gefotet (jaa-jaa-jaa, ist-ja-gut, ist mir ja auch peinlich genug :o ). Leider gabs ein paar Minuten später nen Wolkenbruch und diese Wolken wollte ich dann nicht mehr knipsen. Gefällts trotz Rauschen?
Freu mich auf Eure Kritik!
Volli.

Sehr viel Polfilter-Effekt sehe ich jetzt nicht direkt. Blauer Himmel mit weißen Wolken - okay, aber den kann man auch ohne Polfilter hinkriegen .....
Das dritte Bild finde ich viel zu dunkel ..........

Hi Andreas,
kannst Du mit Deiner Kritik etwas konkreter werden? Finde blauer darf der Himmel gar nicht sein und die Wolkenstruktur ist doch sehr plastisch? Das dritte Bild ist tatsächlich dunkel, dafür aber ziemlich dramatisch.
Gruß Volli!

Mir gefällt Farbe und Tiefe des zweiten Bildes sehr gut..... beim dritten hätt ich mir etwas mehr Helligkeit im Vordergrund gewünscht. Aber das kriegt man leider nicht immer so hin; und richtig hell dürfte der Vordergrund eh nicht sein, sonst wäre die ganze Dramatik ja weg.

Ich finde die Bilder habe alle einen leichten bis mittleren Grün- oder Gelbstich wenn ich das mal ganz frech so sagen darf.
Mit EBV hast du nicht viel dran gemacht oder? Ich habe mal versucht die Farben etwas natürlicher und eindrucksvoller zu machen. Hoffe du hast nix dagegen sonst hilft ne kurze PN. Klar, der Himmel ist jetzt vielleicht etwas übertrieben in meiner Bearbeitung aber sonst fehlt dem Bild einfach was (imho).
Von Rauschen kann übrigens nicht die Rede sein. Das hat die Cam ja super gemeistert aber wehe du willst die Bilder gross ausbelichten ;).

Gruss Fabien

@Volli:
Da hast Du mich in der "Kritik" offenbar missverstanden .......
Bei den ersten beiden Bildern meinte ich lediglich, dass man den Polfiltereinsatz kaum bemerkt, weil bei günstigem Licht der Himmel mit den Wolken genauso aussehen würde ......... Ist ja durchaus positiv zu sehen, dass Du den Effekt nicht übertrieben hast (kein schwarz-blauer Himmel).
Das dritte finde ich aber trotzdem klar zu dunkel und düster ..... ;)

Das von abscha bearbeitete Bild hat dagegen einen unangenehmen Farbstich, der im Himmel schon gegen lila geht ......... :eek:

@Andreas
Hab den Polfilter erst ein par Wochen und bislang wars eher ein Blauverlaufsfilter gewesen mit, wie Du sagst tiefblauem Himmel. Ziemlich enttäschend bislang, dies waren die ersten brauchbaren Fotos.

@abscha
Hab tatsächlich ziemlich viel geehbevaut, allein um das Rauschen wegzukriegen. Zusätzlich wars im Gegenlicht und das Maisfeld war fast Schwarz. Daher noch mit Tiefen und Lichtern manipuliert. Ich bin aber immer wieder fasziniert wie man die Bilder dann doch noch anders hinkriegt (obwohl mir meine Version dann doch besser gefällt). Trotzdem danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten