• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mais-Frisur und Adamsapfel ;)

Aufhellblitz

Themenersteller
Hi,

nachdem ich noch in meinem Umkreis vergeblich nach Strohballen irgendwelcher Art gesucht hatte, habe ich als Ersatzmotiv einen "verblühten" Maiskolben und einen leckeren Apfel aufgenommen :)

Hallo Aufhellblitz!

Zu #1: Schärfe und Lichtstimmung gefallen mir sehr gut, auch der Bildaufbau ist in Ordnung. Mich stört etwas der unruhige Hg (vor allem links und rechts unten); leider lenkt das meinen Blick immer wieder weg von diesen lustigen "Haaren". Oben finde ich das Bild übrigens ziemlich stark beschnitten, was mich aber nicht so stören würde, wenn da nicht der unruhige Hg wäre. ;)
#2 gefällt mir besser; Schärfe, Schärfentiefe, Licht, Bildaufbau ist eigentlich alles gelungen. Einziger Kritikpunkt von mir: Das Bild ist verrauscht - sowas stört mich persönlich immer sehr schnell; vielleicht hast du ein bisschen zu stark nachgeschärft? Aber, wie gesagt, ist halt Geschmackssache... :p

Gruß, Aletheios

Danke für deine Bewertung.

zu #1)
Ja, ein wenig unruhig ist es schon, aber ich werde mal sehen, ob ich das etwas verbesser kann.

zu #2)
Scheine wohl ausversehen 2x auf Schärfen gekommen zu sein - hm

Anbei eine entrauschte Version (etwas besser) und eine ruhigere Version vom Maiskolben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt gefallen sie mir besser. :top: Jetzt noch einen schönen Rahmen drum... ;)
Wie hast du denn den Hintergrund bei #1 "beruhigt"? Einfach abgedunkelt?

Ja, jetzt gefallen sie mir besser. :top: Jetzt noch einen schönen Rahmen drum... ;)
Wie hast du denn den Hintergrund bei #1 "beruhigt"? Einfach abgedunkelt?

Yep, heißt glaub ich bei PS 7 "nachbelichten" mit 40%-Einstellung. Rahmen habe ich auch schon, zu sehen auf meiner Flickr-HP ;)
(Eigentlich verwirrend der Name, unter nachbelichten stelle ich mir eigentlich heller machen vor)

Yep, heißt glaub ich bei PS 7 "nachbelichten" mit 40%-Einstellung. Rahmen habe ich auch schon, zu sehen auf meiner Flickr-HP ;)

Ok, danke, ich werd's bei meinen Bildern auch mal ausprobieren. ;) So einen Effekt hab ich auch schon öfter gesucht - bis jetzt hab ich's meistens mit dem Gauß'schen Weichzeichner gelöst, aber der ist oft nicht so toll...

(Eigentlich verwirrend der Name, unter nachbelichten stelle ich mir eigentlich heller machen vor)

Das kommt noch aus der analogen Fotografie: Wenn du ein Bild entwickeln willst, schickst du Licht durch das Negativ auf ein lichtempfindliches Fotopapier, das dann in eine Entwickler-Flüssigkeit kommt; je mehr Licht das Fotopapier abkriegt, desto dunkler wird es beim Entwicklungs-Prozess. Wenn du also nachbelichtest, wird das Bild dunkler (meistens hält man dann irgendeine Schablone über die Stellen vom Bild, die hell bleiben sollen). Mit der Belichtung in der Kamera hat das gar nichts mehr zu tun. ;)
(Ich weiß - Klugsch*** :D - aber wenn man sowas schon im Fotokurs an der Schule lernt (und selber macht), will man's halt auch anderen erklären... :rolleyes:)

Gruß, Aletheios

..
(Ich weiß - Klugsch*** :D - aber wenn man sowas schon im Fotokurs an der Schule lernt (und selber macht), will man's halt auch anderen erklären... :rolleyes:)

Gruß, Aletheios

Kein Problem und Danke für die Weckung meiner Erinnerung. Ich habe in meiner "Analog-Laufbahn" selber schon entwickelt. Hätte ich eigentlich noch wissen müssen - leider waren in meinen entsprechenden Gehirnzellen nichts mehr vorhanden.. :o :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten