• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mainboard der 6D oder BG?

Dusty

Themenersteller
Es wird hier sicher verbale Schläge für geben, aber Problem bleibt Problem. Hab ja hier und da schonmal ein paar Probleme versucht einzugrenzen.

Was ist geblieben bzw aktuell:

1. sehr sporadisch, Hauptwahlrad des BG reagiert nicht, Auslöser und die anderen Tasten funktionieren aber in diesem Moment. Nach dem nächsten Auslösen ist wieder alles gut.

2. Auch sporadisch, das Af Feld blinkt nicht auf wenn ich die Kamera durch Auslöserantippen aufwecke. Die Sucheranzeige ist sofort da, ich höre auch den IS des Objektivs. Einmal hat sich der AF "aufgehangen", selbst mehrfaches Antippen des Body Auslösers brachten nichts. Teilweise blieb die grüne Leuchte im Sucher währendessen an. Das Ganze habe ich nun mit und ohne BG beobachten können.

Dass die Kamera aus dem Standby mit 2-3 Sekunden Verzögerung erwachte konnte ich nicht mehr beobachten. Verwendet werden der Originalakku und zwei Bundle Star Nachbauten. Die Fehler waren mit allen Akkus zu beobachten.

Erst hatte ich dank nightshot das Bus System des BG in Verdacht, erklärt aber den Fokusfehler auch ohne angebrachten BG nicht. Problem ist, dass Body, BG und mein neues Immerdrauf EF 16-35 f/4 L IS USM habe ich gleichzeitig angeschafft. Also selbst wenn das Objektiv für das Fokusproblem verantwortlich ist (hat das Aufblinken des AF Felds etwas mit dem Objektiv zu tun, gibts da ne Rückmeldung an den Body?), kann ichs derzeit nicht näher einkreisen.

Werde das gesammte Geraffel wohl zu Canon bringen, wobei ich als ehemaliger Techniker weiß wie man sporadische Fehler nachstellen kann, quasi gar nicht. Hab auch wenig Bock, dass mir der Service die Auslöserzahl hochtreibt. Könnte es denn am Mainboard der Kamera liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte...
Könnte...
Müsste...

Schick dein Zeug zu Canon und gut ist.... wer so viel Geld für eine DSLR bezahlt sollte die auch einfach mal reparieren lassen.... oder fragst Nightshoot...

Hätte...
Könnte...
Müsste...

Schick dein Zeug zu Canon und gut ist.... wer so viel Geld für eine DSLR bezahlt sollte die auch einfach mal reparieren lassen.... oder fragst Nightshoot...

Bleibt mir wohl nix anderes, aber ich steh generell nicht auf Reparaturen, das macht das Produkt nicht immer besser.

Dazu aber was anderes, sollte das Mainboard ausgetauscht werden, muss ich die AF Feinabstimmung dann ganz neu machen, oder kann ich die alten Werte einfach neu in die Kamera einpflegen?

aber ich steh generell nicht auf Reparaturen, das macht das Produkt nicht immer besser.

:D so aus dem Zusamenhang gerissen liest sich das witzig ;)

Meinst du mit Werte einpflgen das du dir die aktuellen Einstellungen Notierst und nach der Rep wieder eintippst? Könnte mir vorstellen das es nicht so einfach sein wird. Aber da der Sensor nicht mit auf dem Mainboard sitzt (quelle) könnterst du Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
du hast auf die Reparatur wieder ein Jahr Gewährleistung... das sehe ich sportlich... wenn was ist, einfach wieder zurück... fertig aus... DSLR´s sind eben keine Wegwerfkameras... Autos müssen auch in die Werkstatt...:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten