• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für die 7D ist da!

P.S. Welche 7D-Firmware-Version ist bei Dir installiert? Es muß wohl die 2.0.3 sein ...

Bei mir ist die 2.0.3. drauf gewesen. Allerding habe ich die Kamera gerade eben erst aus dem Service zurückbekommen, der Verschluss musste getauscht werden (keine Ahnung, ob sonst noch was ausgetauscht wurde). Es war vorher schon eine 2.0.3 drauf, und nach dem Service natürlich auch.

Das einzige, was ich nicht gemacht hatte, war das Factory Reset. Da die Kamera ja mit einem Reset aus dem Service zurück kam, und ich also erst vor ein paar Tagen alles wieder mühsam eingestellt hatte, wollte ich das nicht schon wieder machen müssen. Andererseits heisst es ja hierzu "Recommended", ist also nicht zwingend....

Grüssle
JoeS

Hi JoeS,

ich hatte auch kein Factory-Reset gemacht.
Ich hatte lediglich die CF-Karte in der Kamera formatiert, dann über den Kartenleser den ML-zip auf der Karte ausgepackt und dann in der Kamera das Update gemacht ...

Moderative Anweisung:
Lasst eure persönlichen Zwistigkeiten aus dem Forum raus!

Auf Zuwiderhandeln folgt eine Verwarnung/ein Hinweis.

Is aber noch mächtig kastriert, wenn man sich jetzt mal das Wiki ansieht und die dort eingetragenen Funktionen mit der des ML für 7D vergleicht :confused:

Habe es erstmaliog genutzt, ...jedoch stört das ständige erneuern nach Cam out enorm, ...für mich ein Nogo. Wartet lieber noch etwas, bis es "erwachsen" ist. ;)

Schon klar...

Für mich als 7D-User bringt die kastrierte Release-Version im momentanen Zustand allerdings noch nicht wirklich ne Verbesserung außer Focus Peak und die Zebras. Das Ding is bei mir jedenfalls schon 3mal hängen geblieben - trotz Ausschalten der Kamera. Da hilft nur noch Akku raus.

Dann halt auf die fertige Version warten :)

Wenn man neben einer 7D z.B. noch eine 600D oder auch 5Dm2 mit ML nutzen will, benötigt man da für jede Kamera eine eigene Speicherkarte oder könnte man auch die für die 5Dm2 mit der entsprechenden Datei (7D000203_ML.FIR) für die 7D nutzen?

Für die 5DII und ne 50D/60D/500D/550D/600D kannst du dieselbe benutzen.

ML für die 7D steht noch im Alphazustand und unterstützt noch nicht alle Funktionen.

Hab sie grade mal "installiert"
Habe mich noch NIE mit ML beschäftigt, aber irgendwie ist die mit den derzeit gegeben Funktionen weitgehend selbsterklärend. Und vorteil für unentschlossene: dass sie eben nicht instzalliert, sondern nur gestartet wird... sonnst hätte ich es vermutlich gar nich probiert, weil mir meine 7D heilig ist :rolleyes:

aber es hat problemlos geklappt... auf die Speicherkarte kopiert, updaten geklickt, fertig

Kamera einfach nicht ausschalten... :top: Ich schalte meine Knipsen praktisch nie aus.

Chris

Das hat mir schon 1, 2mal das Genick gebrochen. Man will fotografieren und beide Akkus sind leer :D

Gibts eigentlich schon bei der 7D mit ML die Möglichkeit, dass die Kamera nicht automatisch auf "nach 1 Min. abschalten" umgestellt wird?

Ah danke. Ich hatte das vorgestern auch schonmal genau so gemacht, aber irgendwie hat ers mir einfach nicht übernommen... Vielleicht hab ich die Set-Taste wieder einmal nicht betätigt.

So, habe ML installiert, wird auch in der FW - Anzeige angezeigt. doch wenn ich die Löschen-Taste drücke, dann kommt zwar ein Menü, doch dieses Menü ist zwar bunt, ich kann auch von einem zum anderen Punkt springen, die Punkte sind auswählbar, aber nicht lesbar, es sieht aus wie buntes, zeiliges Rauschen.

Da ich ML-Rookie bin, wo liegt mein fehler? Habe ML wieder "entsorgt" und bin wieder bei der FW 2.03

Danke im Voraus sagt der_holzwurm

Einfach nochmal probieren - Karte formatieren und FW drauf. Magste das Problem vielleicht mal abfotografieren?

Was heißt bei dir "nicht lesbar"?

Mit nicht lesbar meine ich, es sieht aus wie ein zeilenweiser QR-code, es sind nur weiße Pixel in der Zeile und ab und zu ein Pixelhaufen vor den Zeilen in grün.

Werde das ganze noch mal fotografieren, doch dafür muss ich es heute Abend noch mal installieren.

Wäre doch gelacht, wenn mir hier nicht geholfen wird.... :)

sagt der_holzwurm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten