• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern - Auto-ISO in M

pacdslr

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe eben hier gelesen, dass jemand gerne im M Modus die Möglichkeit hätte die automatische Belichtung zu korrigieren.

Ich konnte jedoch nirgends die Möglichkeit Auto ISO im M Modus zu verwenden als implementiertes Feature von Magic Lantern finden. Das letzte Mal als ich es irgendwo gesehen hatte, hiess es, dass das eventuell noch implementiert wird.

Weiss jemand ob dies jetzt implementiert worden ist?

Oder sprechen die eventuell nur vom Video Modus?

AW: Magic Lantern - Auto ISO in M

Abgesehen davon, dass durch AutoISO der M(Manuell)-Modus recht unmanuell wird,
könnte man es sicherlich auf der Magiclantern-Seite lesen - dort ist es immer noch die PreBuilt-v0.16.
uU in den Nightly-Sourcecodes, die man selbst kompilieren muss oder zu lesen in den Issues.

Dein Thema lediglich hier angesprochen als Suggestion : http://bitbucket.org/hudson/magic-lantern/issue/79/autoiso-and-exposure-compensation (Der selbe Link wie Deiner) - Ein Suggest, kein List-Feature!

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Aus deiner Antwort werde ich jetzt nich richtig schlau. Ist es jetzt drin oder nicht? :confused:

Im Suggest wird ja eben die Belichtungskorrektur gewünscht. So ein Wunsch macht meines Erachtens aber nur Sinn, falls Auto ISO im M Modus bereits implementiert ist. Bestärkt wird dieser Eindruck wenn ich die 1. Antwort auf den Beitrag den ich verlinkt habe lese.

I second the motion for adding Exposure Compensation when using manual mode and auto ISO. I was very excited to see the Auto ISO as an option with the Manual Exposure firmware update...

Zuletzt bearbeitet:

I was very excited to see the Auto ISO as an option with the Manual Exposure firmware update
Ist es Teil des Canon-Firmware-Updates und nicht von MagicLantern? Und möglicherweise (wie Du sagtest) nur den Videoteil betreffend?

mfg chmee

Hmm also funktioniert Auto ISO nur im Video Modus? Bei mir wählt die Kamera nämlich im M Modus mit Auto ISO auch mit der aktuellen Firmware immer ISO400.

Ich habe den Request für Auto-ISO im M Modus wieder gefunden. Hier im Magic Lantern Wiki.

Auto-ISO and Manual mode - User selects lens apperture and shutter speed - firmware adjusts ISO gain to get the correct exposure.

hallo,
habt ihr eigentlich gute erfahrung mit magic lantern gemacht?
ist es einfach zu installieren?
irgendwelche gefahren die man beachten sollte?
kann man zur not danach auch wieder das normale canon update installieren?
ist es in neuen version möglich via AV input/output mit kopfhörern mitzuhören?(sollte eig. kommen im neuen magic lantern)
wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.

danke schon mal :top:

Ich habe eben hier gelesen, dass jemand gerne im M Modus die Möglichkeit hätte die automatische Belichtung zu korrigieren.

Es gibt keine automatische Belichtung im M Modus. Das ist ja der Gag an M- der Fotograf bestimmt Zeit, Blende und eben auch die Belichtung. Kreative Freiheit, die Kamera greift nicht ein. Der M Modus wird gebraucht wenn man die volle Kontrolle will.

Was eigentlich gewünscht wird ist etwas anderes, denke ich. Ein Modus bei dem Zeit und Blende manuell gewählt werden und die Kamera per ISO Anpassung die Belichtung regelt. Fände ich auch praktisch und hätte ich gerne an allen Kameras.

Die 7D hats drin! Leider ohne Belichtungskorrektur!
Die D700 oder andere Nikons haben es ohne das was fehlt...
will hier aber kein Krieg lostreten.
An der 5DII hätte ich das D700 Vergleichbare immer noch sehr gerne!!!
Genau wie eine größere Spreizung der Belichtungskorrektur etc....
Das wäre mal ein Firmwareupdate, worauf sich sicher ssehr viele freuen würden.
Und das witzige: M ist nach wie vor voll nutzbar;)
Gruß

Es gibt keine automatische Belichtung im M Modus. Das ist ja der Gag an M- der Fotograf bestimmt Zeit, Blende und eben auch die Belichtung. Kreative Freiheit, die Kamera greift nicht ein. Der M Modus wird gebraucht wenn man die volle Kontrolle will.

Was eigentlich gewünscht wird ist etwas anderes, denke ich. Ein Modus bei dem Zeit und Blende manuell gewählt werden und die Kamera per ISO Anpassung die Belichtung regelt. Fände ich auch praktisch und hätte ich gerne an allen Kameras.

Und was bei dieser Argumentation immer wieder übersehen wird, ist dass man Auto ISO ja auch einfach ausschalten kann, wenn man den puren M-Modus verwenden möchte. Von daher verliert man durch die Möglichkeit, Auto-ISO in M zu benutzen in der Tat nichts, andere Hersteller machen es vor...

....übrigens:

Aktuelle Nikons können es fast alle und es ist unendlich praktisch. Maximalwert der ISO-Automatik einstellen, nimimal ist 100 oder 200, je nach Kamera, und los. Man wählt Zeit und Blende so, wie das Motiv es erfordert, die Kamera macht die passende ISO dazu. Wenn es keine gibt, blinkt sie. Und wenn man die Belichtung korrigieren will/muss, geht das über die Belichtungskorrektur mit der Taste "+/-".

Gruß, Matthias

Bei M macht sowas eigentlich kaum Sinn. Da möchte man ja sowieso alles selbst regeln. Bei AV oder TV wäre Auto-ISO aber durchaus sinnvoll. Da kann man über Shutter Speed oder Blende alles regeln und braucht nicht an mehreren Knöpfen zu drehen.

IMHO wäre es ernsthaft sinnvoller, wenn der Sound besser angepasst werden würde. Der klingt sehr blechern und die Hintergrundgeräusche sind stark hervorgehoben.

Bei M macht sowas eigentlich kaum Sinn [...]

Zu so einer Aussage kann nur jemand kommen, der es noch nie benutzt hat. Hast Du? Ich habe und tue es regelmäßig und es ist fantastisch. Nicht in jeder Situation, natürlich, aber z.B. Bei Sport in einer dunklen Halle. Zeit und mit den beiden Drehrädern motivgerecht einstellen, ISO macht die Kamera. Würde ich die ISO fest einstellen, mit etwas Spielraum natürlich, hätte ich in einigen Fotos mehr Rauschen als nötig. Würde ich sie für jedes Foto neu einstellen, wär's viel zu langsam.

Gruß, Matthias

....übrigens:

Aktuelle Nikons können es fast alle und es ist unendlich praktisch. Maximalwert der ISO-Automatik einstellen, nimimal ist 100 oder 200, je nach Kamera, und los. Man wählt Zeit und Blende so, wie das Motiv es erfordert, die Kamera macht die passende ISO dazu. Wenn es keine gibt, blinkt sie. Und wenn man die Belichtung korrigieren will/muss, geht das über die Belichtungskorrektur mit der Taste "+/-".

Gruß, Matthias

Und was bringt mir das? Eigentlich doch nichts Vermutlich versteh ich das nicht ganz, aber die Situation ist doch folgende: ich stelle verschiedene Parameter in der Kamera fest (Belichtungszeit und/oder Blende) und möchte, dass die Kamera die Belichtung anhand der ISO korrigiert. Wieso braucht es da dann einen bestimmten Minimalwert? Angestrebt ist doch immer der möglichst niedrige (also zB ISO 100 bei Canon). Welchen Vorteil habe ich, wenn ich mindestens 400 einstelle? Mir ist da keiner ersichtlich. Und beim Maximalwert gehts mir ähnlich. Ich stelle zB bei einer bestimmten Sportart die Blende fest auf f/2.8 (weils in der Halle echt finster ist und mehr Schärfentiefe zwar schön wär, aber echt nicht drin ist) und die Belichtungszeit auf 1/500 oder kürzer (ansonsten entsteht Bewegungsunschärfe bei den Handballern). Und die ISO soll jetzt die Belichtung korrigieren. Und das (meiner Meinung nach) soweit es nur geht. Also rauf bis zum höchsten Wert.
Was wäre denn die Alternative bei einem weiter unten liegenden Maximalwert? Entweder geht die Blende weiter auf und mir reicht die Tiefenschärfe nicht oder die Belichtungszeit wird länger und die Sportler werden unscharf. Also hab ich lieber mehr rauschen als das einer dieser beiden Fälle eintritt.

Einzig die Belichtungskorrektur im Modus M bei Auto-ISO leuchtet mir ein. Habe ich bisher aber wirklich noch nie vermisst ...

Anderer Fall: Wenn man auf ausgeklügelte Automatiken steht, dann könnte man da mit genug Konfigurationsmöglichkeiten verschiedenste Einstellungen vornehmen. Also beispielsweise die Belichtungszeit von mindestens 1/320 bis 1/1000s einstellen, die Blende von mindestens f/2.8 bis f/4 und die ISO von 100 bis 6400. Und dann noch Prioritäten vergeben, d.h. reicht das Licht nicht, dann wird zu erst die ISO auf 12.800 erhöht (niedrigeste Priorität). Falls das nicht reicht wird die Blende etwas weiter aufgemacht (zweitniedrigste Priorität) und wenn immer noch nicht genug Licht vorhanden ist wird notfalls 1EV (Unterbelichtung -> nächste Priorität) unterbelichtet und wenn das immer noch nicht reicht wird die Belichtungszeit auf bis zu 1/125s verkürzt (wichtigste Priorität). Bzw kann man das durchaus noch feiner aufteilen und mehr einzelne Prioritäten setzen.

Aber wenn man sowas tatsächlich möchte (ich definitiv nicht :eek:), dann braucht man glaube ich tatsächlich eine OpenSource Kamera :D

(edit: das jetzt nur auf diesen Post bezogen. Was Auto-ISO in M beim Filmen angeht: Ich wüsste in 90% der Fälle nichts anderes an meiner 7D ... da hab ich eigentlich immer Auto-ISO an ... )

Zuletzt bearbeitet:

Und was bringt mir das? Eigentlich doch nichts Vermutlich versteh ich das nicht ganz [...]

So ist das wohl. :)

Ich wähle keinen Minimalwert, das ist immer der, den die Kamera als kleinsten anbietet. Bei einigen 100ISO, bei anderen 200ISO. Den Maximalwert stelle ich nach dem "schlimmsten" Rauschen ein, das ich akzeptieren will. Wenn ich alles akzeptiere, dann eben das Maximum der Kamera.

Im übrigen ist das keine "ausgeklügelte Automatik", sondern etwas sehr einfaches und gradliniges, nicht viel anders als A und S (in Nikon-Nomenklatur): Ich gebe 2 Parameter vor, die Kamera macht den 3. automatisch. Der riesige und tolle Unterschied ist: Ich kann an den beiden Drehrädern unmittelbar die beiden primär bildgestaltenden Parameter Zeit und Blende wählen, die passende ISO (die ja nur den "Sekundäreffekt" Rauschen steuert) macht die Kamera innerhalb der Grenzen, die ich eingestellt habe. Und eine Belichtungskorrektur ist auch möglich, erfordert allerdings das gleichzeitige drücken der Taste "+/-". Leih Dir eine Nikon und probier es aus!

Gruß, Matthias

So ist das wohl. :)

Ich wähle keinen Minimalwert, das ist immer der, den die Kamera als kleinsten anbietet. Bei einigen 100ISO, bei anderen 200ISO. Den Maximalwert stelle ich nach dem "schlimmsten" Rauschen ein, das ich akzeptieren will. Wenn ich alles akzeptiere, dann eben das Maximum der Kamera.

Im übrigen ist das keine "ausgeklügelte Automatik", sondern etwas sehr einfaches und gradliniges, nicht viel anders als A und S (in Nikon-Nomenklatur): Ich gebe 2 Parameter vor, die Kamera macht den 3. automatisch. Der riesige und tolle Unterschied ist: Ich kann an den beiden Drehrädern unmittelbar die beiden primär bildgestaltenden Parameter Zeit und Blende wählen, die passende ISO (die ja nur den "Sekundäreffekt" Rauschen steuert) macht die Kamera innerhalb der Grenzen, die ich eingestellt habe. Und eine Belichtungskorrektur ist auch möglich, erfordert allerdings das gleichzeitige drücken der Taste "+/-". Leih Dir eine Nikon und probier es aus!

Gruß, Matthias

Etwas anderes mache ich an meiner Canon nicht ;) Ich gehe in den Modus M und kann dort die Blende per Daumenrad und die Belichtungszeit per Rad vor dem Auslöser verhändern. Die ISO stellt die Kamera dementsprechend ein => :top:

Ich habe mal den einen Absatz anders eingeleitet, dann wird es vielleicht ersichtlich, was ich meine ;)

(edit: in meinem ersten Absatz wollte ich nur erläutern, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, den ISO-Bereich nach unten oder oben hin einzuschränken)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten