• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

März 2024 - Thema: "Arbeitsmittel" => Siegerehrung in Beitrag #14

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Fotowettbewerb März 2024 - Thema: "Arbeitsmittel"

Die Einreichungsphase endet am: 15. März 2024 um 23:59 Uhr.
Die Bewertungsphase endet am: 31. März 2024 um 23:59 Uhr.


Vorgabe: Nur Arbeitsmittel, die in den Händen gehalten werden können. Entsprechend keine Großgeräte, Fahrzeuge, größere Möbel...

Gewinnprämien

Der Hauptpreis geht an den Sieger des Fotowettbewerbes.
Die zweite und dritte Gewinnprämie geht an die nachfolgend Platzierten, die in den zurückliegenden 6 Monaten keinen Preis gewonnen haben.

Der Sieger erhält das Fotoprodukt: "Künstlerleinwand (glanz oder matt) 40x60 cm"
Gewinnprämie 2: 10 Euro - Gutschein
Gewinnprämie 3: 5 Euro - Gutschein
  • Wir danken dem Sponsor PixelfotoExpress für die Bereitstellung dieser attraktiven Preise!
  • PixelfotoExpress wird sich mit den Gewinnern in Verbindung setzen.
Wettbewerbsregeln
  • Erlaubt sind nur selbst erstellte Fotografien.
  • Die Fotos müssen nach Bekanntgabe des Wettbewerbsthemas erstellt worden sein.
  • in den Foto-Dateien müssen die Exif-Daten enthalten sein
  • Rahmen jeglicher Art sind nicht erlaubt (dazu gehören auch künstliche Vignetten)
Etwaige Ausnahmen von diesen Regeln werden ggf. im Startbeitrag des Disskussionthreads eines Fotowettbewerbes genannt.

Darf ich mit einem Foto hier nur einmal an einem Fotowettbewerb teilnehmen?
Ja.

Muß das Foto mit einer digitalen Spiegelreflexkamera erstellt werden?
Aktuell muß aufgrund der Exifs-Vorgabe eine Digitalkamera genutzt werden, egal ob DSLR, Kompaktkamera, Smartphone usw.

Mit wievielen Wettbewerbsbeiträgen darf ich an einem Wettbewerb teilnehmen?
Nur ein Beitrag pro Teilnehmer und somit in der Regel nur ein Foto.
Sollte es eine Bildserie als Vorgabe geben, muss die vorgegebene Anzahl an Fotos als Einzelfotos hochgeladen werden.

Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
u.a. auch

- beliebige Bilddrehung
- Spiegeln
- perspektivische Korrekturen
- Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
- Weißabgleich
- Belichtungskorrektur
- Sensorflecken entfernen
- Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
- Infrarotfotografie

Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
(es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)

Inhaltliche Änderungen
  • Montagen (inkl. Signaturen, Titel und sonstiger Texte)
  • im Vergleich zur Originalaufnahme auffällige Bearbeitungen, die auf Teile oder einzelne Objekte des Fotos beschränkt sind und so bspw. zu stärkeren Freistellungen oder veränderten (Un-)schärfeverläufen führen
  • starkes Weichzeichnen (auch nur von Teilen des Motivs)
  • Rahmen und schwarze Balken (oben und unten) sowie künstliche Vignetten
  • DRI und HDRI
  • Fokusstacking
Wie groß dürfen die Fotos sein?
Diese Angabe steht auf der Seite "Wettbewerbsregeln" in jedem Wettbewerb.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?
Alle registrierten Mitglieder können teilnehmen.

Wer kann an der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge teilnehmen.
Alle registrierten Mitglieder können teilnehmen. Eine Teilnahme am betreffenden Wettbewerb ist dafür keine Voraussetzung.

Wie viele Punkte darf, soll oder muss ich verteilen?
Teilnehmer mit Wettbewerbsbeiträgen werden der Fairness halber gebeten, wenigstens einige Wettbewerbsbeiträge mit Sternen (Allgemeine Bildbewertung) zu bewerten. Dies dient auch dazu, daß es immer eine ausreichende Anzahl an Teilnehmer gibt, die sich an der Bewertung beteiligen.
Allen Anderen ist es gänzlich selbst überlassen. Um so mehr Beiträge bewertet werden, um so besser. Du kannst jeden Beitrag mit Sternen bewerten, dich aber genauso darauf beschränken, lediglich das Textfeld zu nutzen. Das Textfeld muß für eine Bewertung in jedem Fall mit einem Kommentar versehen werden, der die vorgegebene Mindestzeichenlänge erfüllt.

weitere Informationen, u.a. zur Abstimmung:
Darf ich mit meinem Wettbewerbsfoto auch bei externen Fotowettbewerben teilnehmen?
Ja.

Wie werden die Wettbewerbsgewinner ermittelt?
Die Sterne der "Allgemeinen Bildbewertung (5-Sterne)" werden zusammen gezählt. Der Wettbewerbsbeitrag mit den meisten Sternen gewinnt.
Fünf Wertungen mit einem Stern sind deshalb genauso viel Wert wie eine Wertung mit 5 Sternen. Ein einzelner Stern entspricht deshalb nicht einer schlechten Schulnote, sondern ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Kann ich meine Bewertung nachträglich ändern?
Ja, die Bewertung kannst Du bis zum Abschluß der Bewertungsphase so oft ändern wie du willst.

Wie kann ich eine einzelne Sterne-Bewertung entfernen?
Klicke auf den letzten Stern dieser Bewertung. Beispielsweise bei einer Bewertung mit 4 Sternen auf den 4. Stern von links. Dann sind alle Sterne wieder grau.

Wozu dienen die 3-Sterne-Bewertungen?
Diese können ergänzend vergeben werden um dem Einsender eines Wettbewerbsbeitrages ein zusammenfassende Kurz-Information zu geben, wie der Wettbewerbsbeitrag auf dich wirkt. So kann er bei einer Vielzahl von Bewertungen schneller heraus finden, was bei seinem Foto grundsätzlich gelungen war und was nicht, ohne dazu alle Antworten in den Textfeldern auswerten zu müssen.

Wie kann ich meinen Wettbewerbsbeitrag zurück ziehen oder ein Foto austauschen?
Gehe vor Beginn der Bewertungsphase in dein Nutzerprofil auf Attachments und lösche das betreffende Foto. Anschließend kannst Du einen neues Foto hochladen.

Wo kann ich die Bewertungen und Kommentare der anderen Teilnehmer zu den Bildern ansehen?
Gehe dazu nach der Siegerehrung auf die Seite "Punkte" und klicke die Beiträge an, die Dich interessieren. Zu jedem angeklickten Foto öffnet sich eine separate Seite. Die Bewertungen sind unterhalb des Fotos aufgeführt.

Wieso sind die Beiträge anonymisiert
Wir folgten damit dem Wunsch vieler Teilnehmer. Der Idee dahinter ist, daß die Fotos dann leichter unvoreingenommen bewerterten werden können. Aus dem gleichen Grund werden die Bewertungen erst nach der Siegerehrung sichtbar. Nach der Siegerehrung wird die Anonymisierung aufgehoben.

Ich wünsche Euch viel Spaß und uns allen kreative Bildideen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeuge wären ein Beispiel, ein anderes wäre bspw. Büromaterial wie z.B. Stifte und Klebeband. Verschiedene Tätigkeiten => verschiedene, teils sehr unterschiedliche, Arbeitsmmittel.

Idealerweise wird der berufliche Hintergrund bzw. die Tätigkeit erkennbar, so daß bspw. nicht einfach nur ein Suppenkelle steril auf einer Glasplatte abgelichtet wird, so daß es hier und da mehr wird als bspw. nur ein einfaches Stillleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man beim Bäcker ums Eck ja direkt zwei Fliegen (Wettbewerbe) mit einer Klappe schlagen. :)
Wenn ich nur wüsste was Bäcker für Arbeitsmittel in der Hand halten...:unsure:
 
Du kannst nun Fotos hochladen und bereits hochgeladene Bilder anderer Teilnehmer bewerten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Die Einreichungsphase endet am: 15. März 2024 um 23:59 Uhr.
Der Wettbewerb endet am: 31. März 2024 um 23:59 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es diesen Wettbewerb neu dass die Brennweite in den Exif daten sein muss? Vorletzen Wettbewerb konnte ich noch ein Bild mit meinem Manuellen Objektiv einreichen bei dem die Brennweite dann eben nicht verhanden war. Jetzt geht es nicht mehr. Wäre wirklich schade wenn manuelle Objektive ohne Kontakte nur wegen der fehlenden Brennweite komplett ausgeschlossen werden.

Einzige Möglichkeit wäre für mich halt die Brennweite mittels Exiftool noch reinzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann vorgeben, welche Exif-Daten geprüfte werden. Da hatte ich dieses Mal offenbar ein unbeabsichtigt Feld angeklickt. Nachträglich kann ich das nicht mehr ändern.
 
Heute endet die Bewertungsphase und damit der Wettbewerb. Wer noch Sterne verteilen möchte, hat dafür bis 23:59 Uhr Zeit.
 
Die Bewertungsphase ist abgeschlossen. Die Gewinner werden hier in Kürze bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wettbewerb "März 2024 - Thema: Arbeitsmittel" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x



Gratulation an das Mitglied "heuermat", dem Sieger dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für den Sieger "heuermat" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "Künstlerleinwand (glanz oder matt) 40x60 cm" bereit.

Der Zweitplatzierte "kreindinho67" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Drittplatzierte "StylezZxDmg" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein



Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal am Wettbewerb und/oder an der Bewertung teilgenommen haben.
 
Erster Platz? Da bedanke ich mich besonders herzlich bei allen, die Kommentare und Punkte zu meinem Beitrag gegeben haben. Einen weiteren Dank schulde ich unserem Lokalblatt, in dem ich die Idee zu diesem Beitrag gefunden hatte.

Entstanden ist das Photo (nach vielen Versuchen...) durch Zoomen während der Aufnahme meiner beleuchteten Laptoptastatur. Die Idee dabei war, dass auf diese Weise tatsächlich etwas von der Dynamik der Datenflüsse "sichtbar" wird, an denen wir ständig mit unserem Tippen beteiligt sind.

Ich gratuliere den weiteren Top-Platzierten. So groß sind die Punktabstände ja nicht...

Und natürlich gebührt Frosty wie immer der Dank für die Moderation.

Aus gegebenem Anlass will ich auch der Firma PixelfotoExpress für die Bereitstellung der netten Preise danken. Auch die Abwicklung der Prämienvergabe wird dort sehr freundlich erledigt.
 
Glückwunsch an den Sieger und die weiteren Platzierten, alles schöne Bilder auf den ersten drei Plätzen. Und ich bedanke mich bei allen, die meinen Korkenzieher mit Punkten bedacht haben. Lustigerweise haben zwei der drei erstplatzierten Bilder irgendwas mit Computern zu tun. Vielleicht hätte ich doch auch meine Maus nehmen sollen, die ich ebenfalls in Erwägung gezogen hatte.

z6_20240218_170923.jpg
 
Vielen Dank für die ganzen Bewertungen und Kommentare. Ich freue mich riesig, einen Platz auf dem Siegertreppchen bekommen zu haben. :)
Auch Glückwunsch an alle anderen und einen Dank an Frosty :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten