• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädchen am Teich

Mona Lisa

Themenersteller
Hallo.
Ich wollte mit diesem Bild eine romantische Situation schaffen/zeigen.
Kind am Wasser,das Spiegelbild....die Haare sollten das Wasser berühren,ich stellte mir das ganze richtig zauberhafft vor,aber das Foto gefällt mir ganz und garnicht. Was habe ich falsch gemacht?
Fotografiert habe ich in hoch und Querformat,aber keines gefällt mir. Dann eher noch hochformat ,weil ich da etwas näher am Geschehen bin.

85mm, iso 100, 2,8 F 1/500 sek

Anhänge

• img_8979_passig_gemacht.jpg
    Exif-Daten
    img_8979_passig_gemacht.jpg
    394 KB · Aufrufe: 1.663
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mona Lisa,
ich finde das Bild als Ausgangsmaterial doch sehr schön.
Nur die Bildanmutung passt nicht zum Motiv, das Bild wirkt auf mich steril und eher kühl, trotz des lächelnden Kindes und der romantischen Situation.
Ich hab das Bild ein wenig mit den Nik-Filtern Low-Key, Darken-Lighten Center und Glamour glow nachbearbeitet, so mag ich es dann richtig gerne.
Das ist natürlich Geschmackssache: du müsstest das mal selbst machen, ist ja dein Bild.

Ein Problem sehe ich an der Location, die du gewählt hast. Für mich passt die gut erkennbare Teichfolie einfach nicht in ein romantisches Bild. Vielleicht kannst du den Standpunkt anders wählen, so dass keine Folie zu erkennen ist?

Ansonsten wirkt das Bild auf mich durch die kühle Farbgebung eher distanziert, aber weniger romantisch.

Hallo sehreilig...du darfst das bearbeitete Bild gerne zeigen.(wenn´d magst)

@tyyrat,ja die Teichfolie stört natürlich gewaltig,ich dachte ich stempel sie später weg,was sich als garnicht so einfach herrausgstellt hat.
Und da ich eh nicht so zufieden war hab ichs gelassen.

Danke für eure Meinung ,ich drehe mal an dem Farbregler...

Die Idee ist nicht schlecht.

Zur Romantik fehlen aus meiner Sicht
- Licht ( ganz wichtig )
- romantische Kleidung
- romantische Umgebung
- unverkrampfte Pose

Versuch es nochmal an einem wärmeren Tag, so wirkt es nicht überzeugend, das sie sich überhaupt in die Nähe des Wassere begibt, dann sie nicht quer zum Wasser, ggf so, das ihr Gesicht auch nur in der Spiegelung zu sehen ist.

Das Bild an sich gefällt mir sehr gut! Vor allem der Übergang von gespiegeltem Haar zu echtem Haar ist wirklich schön, dürfte aber noch extremer sein, sodass die Haare leicht auf dem Wasser liegen.
Hier aber meine 2 wirklichen Kritikpunkte:

--> Die Jacke stört das Bild!
--> Die Plastikfolie des Teichs stört das Bild in meinen Augen extrem fest!

Liebe Grüsse
Andi

Eigentlich schon alles gesagt. Die Idee finde ich auch gut. Bei solchen Spiegelbildern finde ich es eigentlich immer schön, wenn quasi im Wasser das gleiche zu sehen ist wie außerhalb. Du hast über dem Wasser noch ein wenig Luft gelassen zum Bildrand, während es im Wasser abgeschnitten erscheint. Ich würde es dann oben so beschneiden, dass es sich angleicht.
Gruß Michael!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten