• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädel im Schnee

skiptomylousebi

Themenersteller
Hier noch einmal ein anderes Bild von diesem Shoot: Klick

Ich hoffe der Titel ist diesmal nicht so vielversprechend gewählt. Nicht, dass ich wieder Erwartungen durch den Titel erzeuge, die ich dann im Bild nicht umsetzen konnte.

Ich hoffe das Bild gefällt euch dennoch.
Würde mich wie immer über Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Zuletzt noch eine Frage: welches der beiden Bilder sagt euch eher zu?

1)
IMG_0659-03.jpg

2)
IMG_0661-01.jpg

Vielen Dank

Mir gefallen beide sehr gut, wobei der Blick beim ersten mehr auf den Himmel gelenkt wird und beim zweiten eher auf das Model.

Mfg Spi12

ich finde das erste interessanter ... das vermittelt die weite besser ...

Find ich gut.
Wichtiges Detail: Keine Fußspuren... :top:
Die sind offensichtlich weggestempelt worden. Da fragt sich der Betrachter, wie das Mädel dort hingekommen ist, Plausibilität, die ich bei einem outdoor-Foto recht wichtig finde (vor allem was Lichtführung angeht), wird durch so etwas jedoch nicht gefördert. Eine saubere Fußspur aus dem Hintergrund würde mir daher besser gefallen.

Das 2. ist besser, beim 1. erkennt man das Model kaum.

Das Bild gefällt mir von der Lichtstimmung gut bis auf das harte Licht im Gesicht von rechts.. ohne Diffusor gemacht?

Stark, das erste.

Das zweite ist vom Licht her weng hart, stimmt.

Fußspuren fehlen nicht! Sieht aus wie hingebeamt und das kommt gut.

Schriller Kontrast zwischen der Landschaft und dem Model...

Cool.

Gruß Jens

(kannst Du was zum Lichtsetup sagen?)

Wie hast du denn das Licht geführt?
Woher kommt ein Schatten rechts von ihr bei einer ausgeleuchteten rechten Gesichtshälfte?

Hy du!
Bin leider noch Anfänger aber ich finde das beide SPITZEN :eek:Fotos sind!
Sehr schön! Mir persönlich gefällt das 2 besser!
Viel Spass noch!

Danke vielmals für dein Lob.
Ob Anfänger oder nicht, wen stört das? Jeder hat seine Meinung und darum geht es mir. :)

Mir gefallen beide sehr gut, wobei der Blick beim ersten mehr auf den Himmel gelenkt wird und beim zweiten eher auf das Model.
Mfg Spi12

Danke dir für deine Meinung. Kann mich auch schwer entscheiden, welches mir besser gefällt.

ich finde das erste interessanter ... das vermittelt die weite besser ...

Das mit der Weite stimmt natürlich, da hast du Recht. Ein anderer sagt vielleicht wieder, dass ihm das 2. besser gefällt, weil es mehr Details zeigt.
Ist schon kniffellig. ;)

keins -
ist die vom himmel gefallen ?
geht ja gar nicht.

Danke für deine Kritik.
Könntest du eventuell etwas ausführlicher erläutern, was genau dir nicht gefällt und es für dich damit "mal gar nicht geht"?
Das würde mir weiterhelfen.

Find ich gut.
Wichtiges Detail: Keine Fußspuren... :top:

Die sind offensichtlich weggestempelt worden. Da fragt sich der Betrachter, wie das Mädel dort hingekommen ist, Plausibilität, die ich bei einem outdoor-Foto recht wichtig finde (vor allem was Lichtführung angeht), wird durch so etwas jedoch nicht gefördert. Eine saubere Fußspur aus dem Hintergrund würde mir daher besser gefallen.

Die Fußspur von hinten ist in der Tat eine wirklich gute Idee.
Aufgrund von -25°C hatten wir leider keine Zeit für ein ausführliches Rumprobieren der verschiedenen Möglichkeiten.
Nach 10min waren wir wieder weg dort. Einfach unerträglich die Kälte.

Wie sie dort hingekommen ist?
Gesprungen. Deswegen auch die Schneekrümel im Vordergrund. Retuschiert wurde nichts.

Das 2. ist besser, beim 1. erkennt man das Model kaum.

Das Bild gefällt mir von der Lichtstimmung gut bis auf das harte Licht im Gesicht von rechts.. ohne Diffusor gemacht?

Nur ein kleines Durchlichtschirmchen.

Stark, das erste.
Das zweite ist vom Licht her weng hart, stimmt.
Fußspuren fehlen nicht! Sieht aus wie hingebeamt und das kommt gut.
Schriller Kontrast zwischen der Landschaft und dem Model...
Cool.
Gruß Jens
(kannst Du was zum Lichtsetup sagen?)

Danke für deine Meinung.

Zum Lichtsetup: 2 Blitze von links und rechts, beide durch nen kleinen Durchlichtschirm.

Wie hast du denn das Licht geführt?
Woher kommt ein Schatten rechts von ihr bei einer ausgeleuchteten rechten Gesichtshälfte?

Das Licht kam von links und rechts. Von rechts etwas stärker als links. Gleichmäßige Ausleuchtung wollte ich hier nicht erzeugen.

Danke soweit für alle Kommentare.
Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere noch ein wenig Zeit nimmt und hier seine Meinung kundtut.

Vielen Dank.

Die Fotos sind ohne Frage gut geworden. Nur irgendwie habe ich für dieses Jahr echt genug von Schnee und Kälte ;) und freue mich nun auf den Frühling.

Viele Grüße

Alex

Die Fotos sind ohne Frage gut geworden. Nur irgendwie habe ich für dieses Jahr echt genug von Schnee und Kälte ;) und freue mich nun auf den Frühling.

Viele Grüße

Alex

Das geht mir ganz genau so.
Leider muss ich hier das Wetter so nehmen wie es kommt und in letzter Zeit ist es eben ziemlich Bescheiden.

Ich verspreche in Zukunft kommen wieder wärmere Bilder. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten