• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Madeira, eine Woche ist nicht genug...

jungkoch

Themenersteller
Hallo zusammen,
bis letzten Dienstag war ich das erste mal auf Madeira,
meine Frau und ich haben uns für die Insel der Blumen entschieden da wir noch ein paar Tage etwas wärme tanken wollten.
Da ich gerne einige schöne Landschaftsbilder im Urlaub schießen wollte, haben wir uns für ein Hotel im Süden entschieden von wo aus mann mit ein paar Schritten inmitten der Natur ist.
Der kleine Ort heißt Ponta do Sol

15597917228_2ae6d813ff_b.jpg

Unser Hotel ist das rechte Gebäude sofort an der Straße am Ufer.
Der alte Küstentunnel ist nur noch in Richtung westen befahrbar, wodurch es am Hotel recht ruhig ist.

15784055562_36fbe8c145_b.jpg

In Richtung Osten gibt es einen über die Klippen gebauten Steeg von wo aus man die Küste Richtung Ribeira Brava sehen kann.

15163416474_d0e473480e_b.jpg

Zu Fuß durch den ca 400m langen Tunnel hatte mann schon einen wunderschönen Platz zum shooten.
Hier bin ich mehrmals Abends hin geflitzt während meine Frau sich fürs Essen fertig machte.

15758834126_0d66a2af04_b.jpg

15758817826_ed495548e5_b.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen, für mich war es eine fantastische Reise, in der ich das erste mal gezielt Locations wegen der Fotografie ausgesucht habe.

Bei den tollen Reiseberichten hier im Forum weiß ich das ich noch viel lernen kann und freue mich über Anregungen und Kritik.

Gruß Jörg

Bilder in Links umgewandelt. Bitte beachte zukünftig die Bildgröße bei Anhängen --> Frigo110

Zuletzt bearbeitet:
AW: Madeira im November 2014

#3 finde ich sehr beeindruckend.

Tolle Komposition, die einen natürlichen Rahmen bildet. Dazu natürlich die Lichter im Hintergrund, die das Hauptmotiv bilden.

Wunderbar. Die anderen Bilder sind auch gut, aber #3 musste ich kommentieren.

Schau mal nach Sensordreck.

Die Bilder gefallen mir prinzipiell schon recht gut, ABER...du hast ziemliche Sensorflecken, massig CAs und Halos an den Kanten...das würde ich noch ausbessern. War heuer im Frühjahr auch dort...eine Trauminsel. Bin gespannt auf mehr.

Schöne Bilder!

Ich war anfang September eine Woche im gleichen Hotel. Bin schon gespannt auf weitere Bilder.

Und ja, eine Woche ist wirklich zu wenig für diese tolle Insel.

Danke für die Kommentare!
@ krassnijtschjort:
Hui habe ich voll übersehen. Ich habe die Bilder nochmal überarbeitet und neu hochgeladen. Danke für den Tipp.

@ GustavoF:
Das Hotel hat mir sehr gut gefallen. Die Zimmer sind riesig, essen gut und die Lage hat mir auch super gefallen.

Wenn mann die Küste in Richtung westen geht, fällt ein ca. 10 Meter hoher Wasserfall ins Meer. Diesen habe ich aber nur einmal erreichen können da an den anderen tagen die Brandung zu stark war und ich mich nicht an den Klippen entlang zwängen konnte.

Gibt es auf Madeira auch Ebbe und Flut? Da mir das Meer unterschiedlich hoch vor kam.

15163669763_824e89b1a4_b.jpg

Die Bilder hab ich ca eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang gemacht. Die Sonne stand sehr tief und hat somit den Wasserfall und die Steine direkt angestrahlt.

15597969027_b5e8772e6f_b.jpg

15163169084_2cacde8499_b.jpg

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Am 3. Tag starteten wir unseren 2. Versuch hoch zu den 25 Quellen.
Beim ersten Versuch hat uns Petrus auf der Hochebene maximal 10 m Sicht geschenkt. Auch waren wir nicht warm genug angezogen.
Im Tal am Meer waren es 24 c und oben dann 9,5 C

Das Wetter war gut und wir wanderten los. Die Ganze Runde inklusive dem Risco Wasserfall. Tolle Runde zumal wir Glück hatten und in meinen Augen nicht soviel los war wie ich an anderen Berichten schon gelesen habe.
Leider hatte sich an meiner 70D an dem Tag die Bildqulität irgenwie verstellt, sodass ich die Aufnahmen nur als Jpeg mit mittlerer Auflösung habe.
Ärgerlich aber trotzdem ansehnlich wie ich finde.
Die geschätzten 20 Wanderer vor Ort blieben schön im Hintergrund so das ich in Ruhe vom Stativ aus shooten konnte,

15758971786_8f1693ba9a_b.jpg

Leicht andere Position mit 8mm dem weitwinkeligsten was mein Rucksack hergibt.

15597876410_b2b9293a0e_b.jpg

und noch eine andere Perspektive
15758952386_d823b47723_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder gefallen mir durch weg gut :top:
...und eine Woche ist zu wenig...wir wollen da auch noch mal hin.
siehe Link in meiner Signatur
Gruß Jo

Danke,
@ carado, auch sehr schöne Aufnahmen, so wie es aussieht hattet ihr mit dem Wetter mehr Glück. Immer wenn wir über 1000 m waren waren hatte Petrus seine Suppenküche unter hochdruck. Nur an dem Tag wo wir an den 25 Quellen waren war auch die Hochebene einigermaßen weit einzusehen.

15758905676_770a761467_b.jpg

Meine Frau hat im ganzen Urlaub sehr viel gelesen so das ich jederzeit anhalten konnte und sie nur meinte hier ist doch nix..... und weiter gelesen hat während ich in Ruhe "Nix" knipsen konnte.
Hier ein danke an sie ;-)

15782597815_7782da7a10_b.jpg

Auf dem weg ins Tal fuhren wir dann wieder voll in die Nebelwand

15597169508_53e0beb88f_b.jpg
[/url]

Ich ärgere mich sehr das ich keine Bilder vom Lorbeerwald gemacht habe, der sah sehr geil aus im Nebel. Daher nur dieses....

15597419697_24bca4f4d8_b.jpg

Die letzten Bilder gefallen mir am Besten :-D

Bin aber auch ein Fan von Nebel/Wolkenlandschaften. Auch die dramatische Bearbeitung ist cool.

Danke, das mit der nebeligen Straße ist auch eines meiner Topfavoriten.

Für einen Tag hatten wir uns den Ostzipfel der Insel vorgenommen.
Leider hat es Petrus nicht gut mit uns gemeint.
Wir gingen im leichtem Nieselregen los der immer stärker wurde.
Trotz wasserfester Ausrüstung entschieden wir uns nach 40 Minuten umzukehren. Einfach nicht schön im Sturm gegen den Regen zu laufen.
Bilder waren auch nix weil die Linse immer sofort nass war.

Am Parkplatz zurück hörte es auf zu regen..... natürlich...
Wir zogen unsere trockene Ausgehuniform an die wir für Funchal dabei hatten an und fuhren zurück.
Auf dem Weg zurück hielt ich immerhin noch an ein zwei stellen an um von hier ein paar trockenen Bilder zu machen.

15782447395_aaa58af1d5_b.jpg

Hier sieht man sehr schön wie die Wolken sich an der Insel festzuklammern versuchen während der Ostzipfel mittlerweile wieder fast schön war.

15596639249_468ac6897e_b.jpg

15597049058_cd175aa744_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich ermutige mich mal durch fast 1000 Hits noch weiter Bilder einzustellen.

Nachdem wir in Funchal waren fuhren wir auf dem Heimweg die Küsten, bzw die Gebirgsstraße entlang zurück nach Ponta do Sol

Die Sonne ging unter und zauberte nach jeder Kurve neu tolle Motive vor einen Linsen.

15782580752_81581e4f82_b.jpg

15596999377_c9f5f6d78b_b.jpg

Ist zwar eine Papageienblume, aber Sie stand in der Landschaft :-)
15758457336_b908dc92a7_b.jpg

Bei dem nächsten Foto habe ich versucht die Stromleitung raus zu stempeln, bin aber wohl mit meinen können gescheitert und habe sie einfach drin gelassen.
Mir gefiel das Motiv nur sehr schön mit dem Gras im Vordergrund.
15596758358_870f272215_b.jpg

Und noch mein Favorit von diesem Abend
15595161999_25632cafa4_b.jpg

Lass dich nicht entmutigen, nicht jedem fällt Bildkritik leicht. Viele verweilen nur bei deinen Bildern und schreiben nichts.

Mir fällt auch nicht viel ein, technisch sind die Bilder völlig OK und die Bearbeitung ist stimmig. Mir gefällt vor allem das man einen kleinen Einblick zur Insel bekommt. Dazu gehört auch die schwebende Stromleitung.
Dieses Gemisch aus einsamen Strassen, dichten Wälder - aber auch die Windenergie. Von zerklüfteten Felsen und kleinen Dörfern :top:
Klar könnte der Baum aus #14 auch bei dir um die Ecke stehen und die Blume in #21 finde ich auch unnötig aber der Thread soll deinen Urlaub widerspiegeln - trifft halt nicht jeden Geschmack.

Würdest du dich ernsthaft über 200x "schönes Bild" "good capture" "fantastic color" freuen? Ich bin auch 500px User und weiß das sich da keiner ernsthaft die Bilder ansieht.
Deshalb gibt es hier auch keinen "Daumen hoch" oder "Danke" Button.
Da habe ich doch lieber 5 ehrliche Kommentare die mich weiterbringen.

Geile Bilder!!!

Auch wen ich eigentlich kein Fan von diesem sehr HDR Lastigen Look bin, musste ich bei deneinen Bilder immer weiter Scrollen und weiter bestaunen.

Mir gefällen die Motive halt unheimlich gut, die du echt stimmig in szene gesetzt hast.

Und irgendwie bringt der HDR Look hier auch ein gewisses Extra, das es fast Computergeneriert aussehen lässt. Irgendwie Unwirklich, aber genau das bietet die Insel wieder auch :-) Also Passt es doch wieder zusammen

Also Danke für die schönen Bilder :top:

Grüße Markus

Die letzten Bilder, gerade die mit dem Makro, sind nicht ganz so mein Geschmack, auch wenn diese technisch sehr gut sind.
Aber die Nebelstimmung in Bild 12, 13 und 15, ganz stark! :top:

Gruß Matthias

Danke fürs Lob :)

@ Frigo,
danke dir, natürlich sind einige Kritiken 10 mal hilfreicher als 100 likes.
Ohne die erste Kritik auf der ersten Seite hätte ich wahrscheinlich alle Bilder voll Sensorflecken, da ich darauf bisher nie geachtet habe. :top:

@ OnTheMove
Bei den Landschaftsaufnahmen mit schwierigen Lichtverhältnissen mache ich sehr gerne eine Belichtungsreihe von -2 bis +2 Blenden mit 5 Bildern.
Aus dehnen suche ich mir dann in Ligthroom das aus wo ich die tiefen am besten hoch und die Lichter runterschrauben kann.
Es sind keine HDRs, evt habe ich den Effekt ab und an etwas überzogen das es vom Dynamikumfang fast wie HDR aussieht.

Hier von 2 Bildern die nur in Jpeg gewandelte sonst unbearbeitete Version.

# Original von 19
15842244281_a886c934de_b.jpg

# Original von 23
15224561133_27e116d6fc_b.jpg

Lass dich nicht entmutigen, nicht jedem fällt Bildkritik leicht. Viele verweilen nur bei deinen Bildern und schreiben nichts.

Da muss ich einfach zitieren da ich auch nicht immer was schreiben kann/will.
Die vielen Klicks können immerhin ein Interesse dokumentieren.
Und: Wo nicht gemeckert wird ist´s fast gelobt! ;)

P.S.: Ich mag die Bilder schon gern leiden. Keine Superaufnahmen- aber schöne Impressionen.

Gruß Reinhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten