• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädchen bläst.

CarstenTu

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe durch meinen schönen, passenden Titel habe ich nun eure Aufmerksamkeit :D :p

Ich möchte euch einfach mal ein Foto zeigen und hoffe auf konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und eventuell Komplimente :)

Entstanden ist das Foto bei einem kleinen See-Spaziergang bei Sonnenuntergang. Ich hoffe es gefällt:

Nikon D300 - Sigma 50-150/2.8 HSM II - ISO100, f2.8, 1/1000

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Bild ziemlich cool ... eigentlich Fototapentauglich ;)

Danke euch, Komplimente habe ich ja nun schon ein mal :D

Was genau sind Fototapen? :)

Schöne Bildaufteilung und Farben!
Ein Detail stört aber ein wenig: der deutlich sichtbare Halo um das Model.

Ich vermute der ist erst durch die Bildbearbeitung entstanden - oder ist der bereits ooc vorhanden?

Danke euch :)

Geschärft habe ich nicht, nur den Kontrast ein wenig angehoben, dann wird es das wohl sein :o Mist.
Aber wenn das Bild auch mit Halo gefällt, bin ich zufriedengestellt :D

Hi,

gefällt mir gut.

Eine Alternative, mit aus meiner Sicht stärkerer Bildwirkung,
wäre ein Ausschnitt. Den Kopf oben und den Körper
rechts angeschnitten liegen die Pollen noch stärker im Fokus
des Betrachters.

Also ich weiß ja nicht, aber in meinen Augen sieht es arg danach aus, als wenn Du beim Schatten nachgeholfen hättest.
Man müsste zumindest an den Seiten etwas vom Licht sehen können, aber die harten kanten sind für mich ZU krass, irgendwas stimmt hier doch nicht...

;)

Also ich weiß ja nicht, aber in meinen Augen sieht es arg danach aus, als wenn Du beim Schatten nachgeholfen hättest.
Man müsste zumindest an den Seiten etwas vom Licht sehen können, aber die harten kanten sind für mich ZU krass, irgendwas stimmt hier doch nicht...

;)

Die 100% Ansicht bei Twitter spricht auch dafür, dass da ein bisschen nachgeholfen wurde. Besonders um das Gänseblümchen herum sieht man ein paar Kanten und an der Stirn/Augenbraue sieht es schwer nach Pfadwerkzeug aus.

Aber 1. ist nachhelfen ja auch nicht verboten und 2. so genau guckt ja eigentlich auch keiner und abgesehen davon ist das ein tolles Bild mit super Farben und einem klasse Aufbau.

Ah ja, in der Tat, die 1/1000 sec war noch etwas zu lang, daher sah man beim Model noch ein paar Details, die habe ich dann noch dunkler gemacht :D

Ich muss auch dazu sagen: ich bin ein Photoshop-Anfänger, aber das habt ihr ja schon gut bemerkt :D
Danke für die Tips, den Ausschnitt werde ich mal versuchen!

war es denn noch so hell? eine 1/1000 sec ist ja eigentlich schon ziemlich kurz. Wundert mich, dass das bild da noch so ne helligkeit hat ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten