• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macros mit der FZ 50

Peter.18

Themenersteller
Hallo,

habe mir zu meiner Olympusausrüstung noch eine FZ 50 gekönnt,
hauptsächlich als Macrokamera.

Habe heute in meinen Garten die ersten Versuch bei voller Brennweite und einer Canonnahlinse 500D gemacht und war mehr als zu frieden.

http://www.sachsenpeter.de/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0

http://www.sachsenpeter.de/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=2

Die Bilder anklicken , dann werden sie größer !!

Also so schlecht wie die Kamera hier im Forum gemacht wird ist die Kamera nicht, wenn man die richtigen Einstellungen benutzt geht es auch bis ISO 400 mit den Rauschen, darüber ist es Schrott.

Hallo Marco.

hier die Daten

f 8,0
1/5 sec
ISO 100
420 mm Brennweite
Stativ
Manueler Modus
Schärfe ; Kontrast, Farbe alles auf Standard
Rauschunterdrückung auf Low

2 sec. Selbstauslösung

Hoffe es hilft Dir etwas .

Danke für deine Antwort. Kann man im M Modus bei nahaufnahmen voll zoomen, hab bisher nur nahaufnahmen im P Modus mit AF Macro gemacht da muss der Zoomring auf Weitwinkel gestellt sein.

Wow, so etwas geht mit einer Prosumer?
Warum schleppe ich mit meiner DSLR drei Optiken mit?
Gibt es für die FZ50 einen WW-Vorsatz?

Ja gibt es und zwar nicht nur das. Schau mal hier rein. Ich habe mir gerade das DCR-2020Pro bestellt, sollte die Tage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sach mal Peter 18,
wie machst du dass mit der richtigen Filtergröße? Die Canon Nahlinse gibts doch nicht in 55 mm, oder etwa doch? Ich habe die FZ 30 und würde mir gerne auch die Nahlinse zulegen, finde sie aber nicht in der richtigen Größe.
Gruß
pit

Hmm ... mir persönlich fehlt bei beiden Bildern die Schärfe, gerade beim letzten Bild liegt der Fokus anscheinend auf dem Stengel aber nicht auf der Blüte. Ansonsten: weiter so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten