• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Macromedia Freehand Handbuch/Tutorials

selko

Themenersteller
Hi,

ich suche schon seit langem nach einem Hanbuch oder evtl. Tutorials
für Freehand, gibt es noch kaum nutzer dieses Programmes? Oder gibt
es programme die ähnlich funktionieren wonach ich suchen kann?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Freehand ist nach Kauf durch Adobe tot. Deshalb lohnt es sich eher, sich mit dem (weil IMHO im Vergleich zu Photoshop abartig verhaltenden und deshalb furchtbaren) Adobe Illustrator zu beschäftigen.

Meinerseits muss es nicht unbedingt von Adobe sein, Freehand wurde empfohlen , da es einfach zu bedienen sein soll, nur muss ich auch mal paar Tut's zu sehen bekommen, so hab ich es auch bei Photoshop ganz gut gelern.
Hast du noch andere empfehlungen?

Einfach mal nach Büchern googeln. Z.B. Addison-Wesley hat hier ein ganz brauchbares. ISBN kann ich Dir gerne mailen, wenn Du magst. Oder ich verkauf Dir mein Buch. :D

Allerdings kann ich auch nur empfehlen umzusteigern. Illustrator ist wesentlich besser. Hab selber den Wechsel vollzogen.

Freehand ist nach Kauf durch Adobe tot. Deshalb lohnt es sich eher, sich mit dem (weil IMHO im Vergleich zu Photoshop abartig verhaltenden und deshalb furchtbaren) Adobe Illustrator zu beschäftigen.

und ich dachte nur mir geht es so..... Illustrator finde ich total umständlich zu bedienen. Viele "Pfadgeschichten" mach ich einfach mit InDesign.

Das Problem bei Freehand ist einfach das es inzwischen sehr alt ist, wenn auch einfach zu bedienen. Dinge wie Farbmanagement kann es einfach nicht und der Druckdialog ist auch von vorgestern. Ansich ist es aber ein sehr schönes Programm.

Zu Büchern kann ich auch nur die üblichen wie Addison Wesley nennen, ansonsten einfach mal bei eBay schauen, ich kann mir vorstellen das momentan ganz gut gebrauchte über die Ladentheke gehen.

Wichtig ist mir auch das man einpaar tut's im netz findet, danke für das Handbuch:top:
Werd mich auch mal in der Corel ecke umschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten