• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macrofunktion beim 70-300 APO

boecki1

Themenersteller
Hallo,

habe seit gestern dieses tolle Objektiv (danke an Kranfan). Dazu habe ich dann auch gleich mal eine Frage.
Was bewirkt die Makrofunktion ?
Ich habe mich z.B. mal ca. 1,50 Meter von einer Blume entfernt hingestellt und per AF ohne Makro ein scharfes Bild geschossen.
Dann habe ich Makro dazugeschaltet, konnte aber auch nicht dichter ran, ohne dass es unscharf geworden wäre.
Wozu dann die Makrofunktion.
Ich habe in einem Beitrag hier mal ein Foto einer Heuschrecke gesehen
( guckst Du hier : https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=26054 )
Wie schafft man so ein Foto ????

Hallo, das Objektiv habe ich auch. Probier mal mit der Makrofunktion näher rann zu gehen. Das Stellt auch unter 1,5m Scharf. Mußt Du ausprobieren wie weit Du rangehen kannst. Ich schätze so um die 60 cm Entfernung zum Obkjekt dürften das bei mir sein. In der Makrofunktion stellt das Objektiv auf bis zu 1:2 in der Normalen nur 1:4,1. Das ist schon ein großer Unterschied.

Gruß Sven

hehe, meine Heuschrecke :D
schön, daß sie noch mal Beachtung findet

In der Makrofunktion geht das Objektiv nur von 200-300mm, aber dann bis zu 1:2, und bis auf ca. 95cm Abstand. Ohne die Funktion bis 1:4,1 wie Kruegchen ja schon anmerkte.
Die Entfernung wird nicht von der Frontlinse gemessen, sondern von der "Filmebene" (nun ist es die Chipebene ;) )
also zählst Du den Tubus voll mit, plus die paar Zentimeter bis zum Chip.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das manuelle Einstellen besser geht, als mit dem AF.
Was mich echt ärgert ist, daß der Tubus sich sehr sehr leicht drehen läßt
und bei Aufnahmen von oben Richtung Boden sich selbständig macht, d.h. sich weiter rausdreht :mad:
also muss ich ihn dann immer festhalten.
Ansonsten kann man bei diesem Preis des Objektives nicht meckern, zwar nicht die Lichtkanone aber für die ersten Gehversuche ist es sein Geld wert.
ich habe damals noch ?299.-- bezahlt.
Nun geht es ans 150er, welches ich mir bald bestelle.
Es soll auch ein 180er mit 2,8 auf den markt kommen, aber das wird wohl preislich den Rahmen sprengen.

@saturn

Hast du das Heuschreckenfoto mit dem 70-300 gemacht? Wenn ja, hast du die Exif-Daten noch?

Tobi

fidel schrieb:
@saturn
Hast du das Heuschreckenfoto mit dem 70-300 gemacht? Wenn ja, hast du die Exif-Daten noch?
Tobi

Aber gerne doch ;)

Dateiname: 30262614.heuschrecke1.jpg
Dateityp: JPEG
Bildgröße: 13.7 MP (3024 x 4536)
Dateigröße: 4.09 MB
Aufnahmedatum: 11.06.2004 10:12:04
Belichtungsmodus: P - Programmautomatik
Belichtungskorrektur: 0
ISO Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Sonne
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/400s
Blendenwert: F7.1
Messmethode: Selektivmessung
Scharfeinstellung: M - manuelle Scharfstellung
Brennweite: 190 mm (70-300)
Auflösung: Hoch
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD10 02002048
Firmware Version: 2.0.4.1642 Release
Image Unique ID: 30323030323034387485C940FD0D45D3
Konvertiert: 15.06.2004 19:51:46
Belichtung: +0.0
Kontrast: +0.0
Schatten: +0.0
Spitzlichter: +0.0
Sättigung: +0.0
Schärfe: +2.0
X3 Fill Light: +0.0
Farbanpassung: 0
Farbraum: sRGB
Qualität: 12
Anpassungs-Modus: Manuell: Gegenw?rtige Einstellung

Das Bild ist "garantiert" (!!!!) mit dem 70-300 gemacht worden, auf Mallorca und vollem Sonnenschein.

Saturn schrieb:
Das Bild ist "garantiert" (!!!!) mit dem 70-300 gemacht worden, auf Mallorca und vollem Sonnenschein.

Bei AC-Foto gibt es das 70-300 jetzt als DG-Version (70-300/4.0-5.6 DG Macro APO) . Wenn man damit so schöne Bilder machen kann werde ich es mir bestellen!

@ Saturn: die Aufnahme hast Du doch mit einem Stativ gemacht, oder?

Bingenpop schrieb:
@ Saturn: die Aufnahme hast Du doch mit einem Stativ gemacht, oder?

nee Peter :D
so lange warten die Viecher nicht.
Der oder die Heuschrecke (konnte hinten nicht nachsehen *lol*)
kam mal eben daher und ich war zufällig "anwesend" - mit der großen Scherbe drauf.
Auf den Boden gelegt und dann so 10 Aufnahmen gemacht.
Diese Aufnahme ist die Beste gewesen.
danach hatte das Vieh genug vom Shooting und machte sich von dannen.

Hier noch zwei Bienen, ebenfalls mit 190mm (lt. Exif)
auch ohne Stativ, ich denke mir, bei denen nutzt das nichts, sind viel zu kurz an den Blüten und dampfen dann wieder ab.
Das waren übrings meine ersten Bilder (Macro) die brauchbar waren.
Fokus auf MF, sonst rödelt sich das Ding kaputt *gg*

Ach noch was...... die Scherbe ist im AF laut wie ein Rasenmäher :rolleyes:

Saturn schrieb:
In der Makrofunktion geht das Objektiv nur von 200-300mm, aber dann bis zu 1:2, und bis auf ca. 95cm Abstand. Ohne die Funktion bis 1:4,1 wie Kruegchen ja schon anmerkte.
Die Entfernung wird nicht von der Frontlinse gemessen, sondern von der "Filmebene" (nun ist es die Chipebene ;) )

Ein kleiner Tipp für dies vielleicht noch nicht wissen:
Bei der 300D ist links neben dem Blitz ein kleiner Kreis mit einem waagerechten Strich auf dem Gehäuse. Dies ist die Film(Chip)ebenenmarkierung. Mit deren Hilfe kann man relativ genau die Entferung zum Motiv einschätzen....
Das sollten eigentlich alle höherwertigen Kameras eigentlich haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten