• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Macro Objektiv

Das Objektiv wird erkannt. Oft habe ich die internen Korrekturen auf aus.
Anyway, Pixelpeeping mit 200% ist für mich persönlich sinnfrei. Bei 100 mache Schluss. An der Wand ist nichts zu sehen.
Ich nutze 28" UHD Monitore und um sicherzugehen schaue ich mir die Bilddaten ggf. mit 200% im Detail an also ein Pixel wird zu vier am Display.
Der Weg war übrigens anders und zwar die Frage weshalb bekomme ich nicht wirklich einen richtig scharfen Eindruck unter 4K. Daher habe ich mir damals alles im Detail angeschaut. Und im nebenhin bemerkt daß Gimp in der damaligen Version bei Windows Skalierung ungleich 100% wie 125 oder 150 einen Pixelmischmasch darbietet. Ergo steht das Betriebssystem nun fest auf 100% und skaliert wird über Browser, Office-Programme usw.

Dazu gibt es derzeit keine Beamer und nur wenige Monitore über 4K die halbwegs erschwinglich wären.

Nachsatz: für FullHD sollten dann die berühmten 6 MPixel genügen 😎

Zuletzt bearbeitet:
Preislich läge da auch das schöne Canon EF 180mm f3.5 L USM Makro drin.
Hat mir an der 5DsR gute Dienste geleistet und an der R5 nicht nachgelassen.
Hat sogar einen abnehmbaren Fuß, sehr praktisch wenn man mit dem Stativ arbeitet.

Den abnehmbaren Fuß gibts für das 100L übrigens auch für kleines Geld.
Typ D aus China... hab ich auch, ebenso 4/70-200L I bei dem erst die zweite Ausführung stimmg war.
Originale hab ich an 100-400 L I und MP-E. Eine Originale für das EF 100L zu finden wird schwierig.
Nachbauten funktionieren schon auch... allerdings fehlt meist der Arca Schwalbenschanz.

Den abnehmbaren Fuß gibts für das 100L übrigens auch für kleines Geld.
Mein L wiegt mit RF Adapter 794 Gramm, meine R5 über 800, aus dieser Sicht ist hier die Stativschelle nicht nötig, denn normalerweise geht es bei Objektivschellen darum das Bajonett zu entlasten und eine bessere Balance auf dem Stativ zu erreichen ( bei sehr großen Tele ist es hier auch praktisch schnell von Hoch auf Querformat zu kommen), das kann man sich aber wegen 100 Gramm Unterschied - Kamera zu Optik auch schenken.

Mein L wiegt mit RF Adapter 794 Gramm, meine R5 über 800, aus dieser Sicht ist hier die Stativschelle nicht nötig, denn normalerweise geht es bei Objektivschellen darum das Bajonett zu entlasten und eine bessere Balance auf dem Stativ zu erreichen ( bei sehr großen Tele ist es hier auch praktisch schnell von Hoch auf Querformat zu kommen), das kann man sich aber wegen 100 Gramm Unterschied - Kamera zu Optik auch schenken.
Mit Zwischenringen siehts dann wieder anders aus....

Ganz allgemein für einen festen Aufbau mit Beleuchtung kann man zur Schelle raten ;)
kleine Drehungen gehen schnell von der Hand, dto. beim focus-bracketing.
Mit meinen M und APS-C DSLRs stört auch kein Batteriegriff, ergo bleibt die Schelle dran...

Meine Erfahrung zu Nachbauschelle aus Alu für das Canon 2,8/100 I IS.
Plötzlich war die Einheit auf dem Stativ leicht wackelig, so wie nicht richtig festgezogen.
Die Gewindebuchse war in den Fuß nur eingepresst und war lose.
Zum Glück rechtzeitig bemerkt.
Habe dann ein 3/8" Gewinde in den Fuß gebohrt und eine versenkte Reduzierbuchse auf 1/4" Gewinde eingesetzt.

Und für mich war die Möglichkeit der Staivschelle am 100 L ganz wichtig.
Die Lösung am 100 nicht L fand ich etwas unglücklich gelöst.

aus dieser Sicht ist hier die Stativschelle nicht nötig, denn normalerweise geht es bei Objektivschellen darum das Bajonett zu entlasten...

Die meisten Makrofotografen nutzen die Schelle, um flott vom Hoch- ins Querformat zu wechseln. Mir kommt deshalb auch keine Makroobjektiv ohne Stativschelle ins Haus.
Meine erste Billigschelle für das 100 L war hakelig und hat Kratzer verursacht. Ich kenne auch Geschichten von Bruch o. ä. Ich habe die (überteuerte) Originalschelle. Die tut, was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hängt ne 5DsR mit dem 180er Makro an einem Makroschlitten. Der Ringblitz ist über Kabel angeschlossen, mir ist der Platz ausgegangen. So eine Montierung möchte ich nicht ans Gewinde der Kamera hängen.

AX0Y0302_v2.JPG
Nachtrag, wenn ich mir das Bild genauer ansehe hat wohl irgendein Irrer noch die passende Nahlinse ans Objektiv geschraubt. Immerhin wurde auf Konverter verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten