Hallo,
[...] überlege ich mir, anstatt ein zusätzliches Macorobjektiv zu kaufen, eine Macrolinse gemäss beigelegtem Link anzuschaffen
Grundsätzlich wird die angegebene Linse, wie hier schon richtig gesagt wurde, nicht viel Spaß machen, weil einlinsige, d.h. nicht-achromatische Nahlinsen bei Offenblende z.B. deutlich weichzeichnen und damit nicht nur für das Bild erfordern, dass man stark abblenden muss, sondern unter Umständen auch das Fokussieren im Sucher bzw. Livebild erschweren. Wenn Du im Makrobereich sowieso blitzt und somit immer genug Licht hast, um ordentlich abblenden zu können, wäre das kein Beinbruch und auch ein Einlinser für den Anfang eine Idee, ansonsten sollte man gleich mit einem Achromat anfangen.
[...] E510, 14-54, 40-150(alt)
Eine allgemeine Empfehlung lässt sich darüber hinaus aber so noch nicht aussprechen, denn da kommt es z.B. noch darauf an, auf welches Objektiv die Nahlinse soll. In Deinem Fall muss man leider sagen, dass das 14-54 für Nahzubehör (egal ob Zwischenring oder Nahlinse) ungeeignet ist, denn es verringert beim Fokussieren in den Nahbereich hinein die Brennweite, was selbst bei nominell 54 mm zu sehr kurzen Einstellentfernungen führt. Mit zusätzlichem Nahzubehör schattet man sich dann bereits das Licht ab und stößt irgendwann ans Motiv. Wobei man sagen muss, dass die standardmäßige Naheinstellung da ja schon fast in den Makrobereich hineinreicht.
Das 40-150 dagegen eignet sich einigermaßen gut für Nahlinsen, ermöglicht aber nur begrenzte Abbildungsmaßstäbe. Stärkere Linsen (z.B. +4) reduzieren allerdings die Abbildungsqualität, je höher man die Brennweite einstellt, oberhalb von 100 mm wird's schwierig. Schwächere (z.B. +1) harmonieren dagegen eher mit Telebrennweiten, ermöglichen dann aber wiederum noch deutlicher begrenzte Abbildungsmaßstäbe.
Die meiner Kenntnis nach günstigsten, klassischen Einschraub-Vorsatzachromate gibt's derzeit bei
enjoyyourcamera.com. Eine Alternative wären auch noch gebrauchte achromatische Nahlinsen z.B. von Nikon oder Canon, die sich immer wieder bei eBay finden.
Gruß,
Robert