• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macro Linse von Hama

ewis01

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich neu hier bin bitte ich euch gleich etwaige User Fehler meinerseits zu verzeihen.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Macro Linse +10 von Hama?
Würde diese gerne für Macroaufnahmen (Blüten, Insekten,...) verwenden.

Das Teil kannst du voll vergessen. ich habe es mal an meiner Canon Powershot G3 verwendet. die Tiefenschärfe ist extrem gerin, was ja eigentlich kein Nachteil und kein Vorteil ist, es hängt davon ab wie man damit umgeht. Aber wenn ich mich zurückerinnere, kein Bild das mit dieser Nahlinse gemacht habe war so richtig scharf. Meine empfehlung geht also in Richtung einer Nahlinse Canon 250d oder 500d. An welchem Objektiv willst du denn die Nahlinse verwenden?

Hi,

tja hätte da das Canon 18-55 und das Canon 75-300 zur Auswahl.
Habe mir auch das Zenitar 16mm zugelegt (aber noch nicht bekommen).

Sorry bin noch ziemlich neu in Foto - "bussiness".
Ist die Nahlinse Canon 250d oder 500d ein Objektivvorsatz?

Was bitte ist ein Objektivvorsatz? :confused:

Das sind Zwischenringe, oder meinst du Umkehrweisjetztnichtgenauwiedieheißen :o um das Objektiv in Retrostellung zu verwenden? Also verkehrt rum zu nutzen?

Ja genau, Zwischenringe (sorry Anfänger)
Aber das war eigentlich nicht meine Frage.

Noch jemand Erfahrungen mit der Macro Linse?

Also die Canon 500d und auch die 250d sind Acromaten. Verbesserte Nahlinsen. Die 500d lässt sich sehr gut am 75-300er verwenden. Am Kit bringt sie nicht so viel. Die 250d lässt sich sehr gut am Kit, aber dafür nicht an dem 75-300er verwenden.
Ich würde die 500d am 75-300er probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten