Tom1888
Themenersteller
Servus Leute,
habe schon mehrere Beiträge aus dem Forum über Macros gefunden, allerdings nicht wirklich das, was ich tatsächlich brauche.
Erstmal zu meiner Ausstattung.
Ich habe seit kurzem eine 450d mit Kit-Objektiv und zusätzlichen 55-250 IS.
Mit diesen beiden Objektiven decke ich - für meine Belange - schon ziemlich viel ab.
Hätte jetzt gerne ein Macro, mit dem ich die Viecher, die ich in meinem Aquarium habe (Zwerg-Flußkrebse) recht groß abgebildet, fotografieren kann.
Wie schon der Name sagt, es sind ZWERG !!! Flußkrebse ... also nicht sonderlich groß
Nach meinen Recherchen kommen die folgenden Canon-Linsen in Frage:
EF-S 60mm/f2.8 Macro
EF 50mm/f2.5 Macro
EF 100mm/f2.8 Macro
Meine Frage nun:
Ist das 50mm Objektiv ausreichend für das, was ich machen will?
Es kostet - gebraucht - nur etwa die Hälfte von den anderen beiden ...
Wenn es ausreichend wäre, ist die Qualität des 50mm Objektiv soviel schlechter, das es den doppelten Preis der anderen beiden rechtfertigt?
Danke für die Antworten.
Gruß
Tom
habe schon mehrere Beiträge aus dem Forum über Macros gefunden, allerdings nicht wirklich das, was ich tatsächlich brauche.
Erstmal zu meiner Ausstattung.
Ich habe seit kurzem eine 450d mit Kit-Objektiv und zusätzlichen 55-250 IS.
Mit diesen beiden Objektiven decke ich - für meine Belange - schon ziemlich viel ab.
Hätte jetzt gerne ein Macro, mit dem ich die Viecher, die ich in meinem Aquarium habe (Zwerg-Flußkrebse) recht groß abgebildet, fotografieren kann.
Wie schon der Name sagt, es sind ZWERG !!! Flußkrebse ... also nicht sonderlich groß

Nach meinen Recherchen kommen die folgenden Canon-Linsen in Frage:
EF-S 60mm/f2.8 Macro
EF 50mm/f2.5 Macro
EF 100mm/f2.8 Macro
Meine Frage nun:
Ist das 50mm Objektiv ausreichend für das, was ich machen will?
Es kostet - gebraucht - nur etwa die Hälfte von den anderen beiden ...
Wenn es ausreichend wäre, ist die Qualität des 50mm Objektiv soviel schlechter, das es den doppelten Preis der anderen beiden rechtfertigt?
Danke für die Antworten.
Gruß
Tom