• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mächtiges Gewitter in BW

Gattja

Themenersteller
Guten Abend,

Auch ich hatte diese Woche richtiges Glück mit dem Wetter und traue mich auch mal Bilder von mir zu zeigen anstatt immer nur still mit zu lesen ;-)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
anstatt nen dummen spruch zu lassen schreib lieber was zu den Bildern.

Bild 1 und 2 gefallen mir am besten wobei die nummer 2 bein Favorit ist, der eine Blitz mit den blauen äderchen hats mir irgendwie angetan.

Was bitte ist ein "Mäüchtiges" Gewitter

Verzeihe mir den Tippfehler, so etwas kann zur späten Stunde durchaus mal vorkommen ;)

@batistaxd
Danke für den Kommentar.

Würde mich über weitere Freuen :)

Also ich kann keine Unschärfe erkennen! Ich find die Bilder sehr gelungen! Ich muss mir auch DRINGEND einen Fernauslöser besorgen =)

War sehr sehr Stürmisch. Mein Stativ ist allerdings relativ stabil.
Denke aber es liegt an der relativ bescheidenen Randschärfe meines Sigma 18-200 ...

super Fotos, Ich finde No. 2 am schönsten. Hast du irgendwelche Filter drauf gehabt? Oder wie kriegst du die Helligkeit hin bei der Belichtungszeit?

Gruß

Bei uns in Thüringen war Freitag Nacht auch ganz gut was los, hab auch Bilder gemacht, aber die sind alle Unscharf.
Habe das mit dem auf Unendlich fokusieren noch nicht raus, kann da jemand Tips geben?
Hatte das 35mm /f1.8 drauf, da gibts aber keine ∞-Markierung... :(
Und wie bist du auf die Dauer der Belichtungszeit gekommen? Probiert? Ausgerechnet?
Finde übrigens die 2 und die 3 sehr gut geglückt.

Dieses Bild ist auch während diesem Unwetter entstanden - leider etwas langweilig, wegen Umzäunung im Garten :( Hat mich etwas gewundert, dass auf diesem Foto überhaupt etwas zu sehen ist. Der Blitz war recht weit weg und ich habe wohl gerade nicht hingeschaut ;)

vg

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Ostfriesland hatte es am Wochenende auch ganz schön Gewittert , und das hier sind meine ersten Blitzaufnahmen , nicht gerade besonders gut, aber für den Anfang nicht schlecht....... :)

Und wie bist du auf die Dauer der Belichtungszeit gekommen? Probiert? Ausgerechnet?
Finde übrigens die 2 und die 3 sehr gut geglückt.

Ausprobiert ;)

super Fotos, Ich finde No. 2 am schönsten. Hast du irgendwelche Filter drauf gehabt? Oder wie kriegst du die Helligkeit hin bei der Belichtungszeit?

Gruß

Hab keine Filter verwendet. Die Helligkeit kommt dadurch das es echt teilweise krass war wie oft ein Blitz runter gekommen ist, zwar meistens hinter den Wolken aber irgendeine Taschenlampe zum auf- und abbauen war überflüssig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten