elgato
Themenersteller
Hi,
ich fotografiere nun schon ein paar Tage und habe einige Trends mitgemacht.
Analog, Digital in JPEG und nun in RAW/DNG.
Das ganze dann in Adobe RGB und TIFF+16 BIT in Photoshop bearbeiten.....
So und nun stelle ich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht?
Mein Ausgabemedium ist das Internet in Form einer Homepage und einer Fotoargentur, welche hin und wieder ein Bild verkauft.
Hier wird allerdings mit sRGB Farben und ganz sicher nicht mit 16BIT Farbtiefe gearbeitet. Was ich nach dem hochladen meiner Bilder immer wieder durch Farbunterschiede feststellen darf.
Für meinen Fernseher mache ich dann noch eine Diashow, ob ich hier 16BIT und Adobe RGB benötige weis ich nicht.
Um nun mal zu meiner Frage zu kommen, benötige ich für mein Einsatzgebiet überhaupt RAW/DNG....TIFF mit 16BIT, Adobe RGB,
oder reicht auch
RAW/JPEG.....sRGB ?
Und wenn ich mal ein paar Bilder auf Papier bringen möchte, nehmen die meisten Fotoläden auch nur JPEG.
Die unterschiede 16Bit, 8BIT, sRGB, Adobe RGB kenne ich im übrigen.
Wie macht Ihr das?
Fürs Internet mit sRGB?
Sonst in ......?
elgato
ich fotografiere nun schon ein paar Tage und habe einige Trends mitgemacht.
Analog, Digital in JPEG und nun in RAW/DNG.
Das ganze dann in Adobe RGB und TIFF+16 BIT in Photoshop bearbeiten.....
So und nun stelle ich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht?
Mein Ausgabemedium ist das Internet in Form einer Homepage und einer Fotoargentur, welche hin und wieder ein Bild verkauft.
Hier wird allerdings mit sRGB Farben und ganz sicher nicht mit 16BIT Farbtiefe gearbeitet. Was ich nach dem hochladen meiner Bilder immer wieder durch Farbunterschiede feststellen darf.
Für meinen Fernseher mache ich dann noch eine Diashow, ob ich hier 16BIT und Adobe RGB benötige weis ich nicht.
Um nun mal zu meiner Frage zu kommen, benötige ich für mein Einsatzgebiet überhaupt RAW/DNG....TIFF mit 16BIT, Adobe RGB,
oder reicht auch
RAW/JPEG.....sRGB ?
Und wenn ich mal ein paar Bilder auf Papier bringen möchte, nehmen die meisten Fotoläden auch nur JPEG.
Die unterschiede 16Bit, 8BIT, sRGB, Adobe RGB kenne ich im übrigen.
Wie macht Ihr das?
Fürs Internet mit sRGB?
Sonst in ......?
elgato