• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macht mich ein umstieg glücklich? (eos 1 mk2)

... und habe schon einige mitleidige Blicke geerntet.
Das kann ich nicht bestätigen ... den anderen ist es piepegal was der nebenan in der Hand hält. Mich interresiert es ja ebenfalls nicht, es gibt da weitaus wichtigeres auf das bei einem Einsatz zu achten ist.

Ich hab nur den Eingangspost gelesen................kauf sie Dir :) Ich kam über 450D, 50D, 7D, D300s und D7000 zur K-5. Die K-5 ist was Haptik, Funktionen und Konfigurierbarkeit angeht einfach "sexy" und eine sehr attraktive Kamera.
Wenn das Rauschen sichtbar wird ist es ein sehr angenehmes Rauschen.......wenig unangenehmes Farbrauschen, sie ist sehr gut abgedichtet, sehr umfangreich konfigurierbar! Am Besten wenn möglich mal irgendwo in die Hand nehmen und ausführlich ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen ... den anderen ist es piepegal was der nebenan in der Hand hält. Mich interresiert es ja ebenfalls nicht, es gibt da weitaus wichtigeres auf das bei einem Einsatz zu achten ist.

Kann ich ebenso bestätigen. Habe noch nie in geselliger Runde z.B. bei den Tierfotografen erlebt, dass jemand mitleidig angeguckt worden wäre, weil er eine andere Ausrüstung hat.
Liegt vielleicht auch daran, dass hier keine Konkurrenzsituation vorherrscht und just for fun das Hobby betrieben wird ;)

Gruß
Peter

Verstehe ich auch nicht, wie man immer darauf kommt. Die meisten Leute haben doch einander Respekt und sind eher neugierig, wie und was und womit der andere fotografiert. Ich registriere höchstens, wenn jemand offensichtlich ein Einsteigerset mit Kit gekauft hat. Das schaue ich meist gar nicht näher hin. Ansonsten finde ich den Thread mit Verweis auf so einen Veteranen komisch formuliert. Das ist doch eher etwas für die Kaufberatung. Gerade in ISO hat sich doch sehr viel getan. Ich merke dies gerade beim Ausprobieren einer Canon G12, wo es schon ab ISO 400 ziemlich rauscht. Da sind doch die K5 und andere ausgewachsene DSLRs mittlerweile deutlich drüber weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke dies gerade beim Ausprobieren einer Canon G12, wo es schon ab ISO 400 ziemlich rauscht. Da sind doch die K5 und andere ausgewachsene DSLRs mittlerweile deutlich drüber weg.

Wäre ja auch seltsam, wenn die G12 mit ihrem Mini-Sensor ein vergleichbares Rauschverhalten hätte wie eine D-SLR . . . :)

Was das "nach anderen Kamera sehen" betrifft, so würde dies wohl ganze Threads füllen.
Was alleinig die Motivationen deren betrifft, die tatsächlich nach jeder anderen Kamera Ausschau halten, so reicht dies von reinem Interesse bis hin zu Neid.

Selber werde ich ab und zu konfrontiert, wenn ich mit einer Analogen draussen bin. Je nach Kamera dann die Blicke und gar Kommentare.

So, die K5 ist heute morgen via Prime eingetroffen.

erster Eindruck: die ist ja Winzig!

aber nach einigen Momenten des anfingerns, stelle ich fest, dass das Gewicht doch sehr angenehm wirkt, die Mittelfinger-Kuhle macht die Sache sehr Handlich.

Alles wirkt/ist sehr wertig, den schiebe/drehknopf für die Messfelder gefällt mir außerordentlich, hier hat jemand mitgedacht - wie bei der kompletten Knopfanordnung.

Kritikpunkte:
Ladegerät - 390Minuten Ladedauer, sagt mal, gehts noch?! :lol:
Tragegurt - kommt mir ein wenig kurz vor, ist aber ein Gewohnheitsproblem.

Alles im allem bin ich mit dem mechanischen Teil der Kamera zufrieden, was sie für Foto-leistungen bringt werde ich dann hoffentlich vor der Dämmerung erfahren xD

weitere updates folgen.

Gruß
Mirco

Viel Spaß und Freude mit der Neuen.

Das Pentax leider das Spielchen mit den Spezialakkus betreibt habe ich auch schon öfters moniert. Mir wäre es auch lieber das sie wie bei der ist Dl wieder handelsübliche AA Akkus/Batterien verwenden würden die man auch im Ausland an jeder Tanke kaufen kann wenn der Saft mal ausgeht.

HiHo!

Die kleine hatte gerade Ihren ersten Einsatz, und ich muss sagen, ich bin begeistert!

Die Dynamik ist Top, Geschwindigkeit ebenso.
Nagut, der AF ist hörbar, aber egal. Für Naturfotos hat man sowieso ein anderes Objektiv drauf. Einmal hat 'sie' nicht getroffen, das wäre aber auch mit jeder anderen Kamera passiert, ich hab im eifer des Gefechts auf einen Ast im Vordergrund fokussiert.

Wenns beim Fotografieren dunkel war, vervollständige ich hier meine Erfahrungen ;) .

Gruß
Mirco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten